Kinder einer 5. Klasse haben im Rahmen der Berliner SchulKinoWochen 2023 eine Kinovorführung des Animationsfilms vorbereitet – ein Werkstatt- und Erfahrungsbericht.
Ein Gespräch mit Miriam Fritz, Nesch’et Al-Zubaidi und Mario Kuchinke-Hofer, die als Entwickler/innen in dem deutschen Animationsfilmstudio Hahn Film AG tätig sind.
Das Kino war für die Akteure und Akteurinnen der Nouvelle Vague eine Schule des Sehens. Im Gespräch erläutert die Filmwissenschaftlerin Bettina Henzler, wie die Nouvelle Vague die Filmbildung und ihre Vermittlungsansätze beeinflusst hat.
Sammlung aller Aufgaben zu den Filmen Werner Herzogs für die Fächer Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel, Ethik, Politik, Englisch ab Klasse 9 sowie ab Oberstufe
Digitale Technologien und damit verbunden mediale Erfahrungen und Alltagspraktiken von Heranwachsenden verändern die Bedingungen für Filmbildung auf vielfältigste Weise. Ein Überblick.
Katrin Hünemörder ist politische Bildnerin und Geschäftsführerin von medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V. kinofenster.de hat mit ihr über die Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung gesprochen.
Interaktive digitale Tools wie die Software Lichtblick ermöglichen jungen Lernenden einen interaktiven und handlungsorientierten Einstieg in die Filmanalyse.
Vier Arbeitsblätter mit insgesamt sechs Aufgaben zu verschiedenen Tools der digitalen Filmbildung für die Fächer Kunst, Darstellendes Spiel und Sachunterricht ab Klasse 4, ab neun Jahren