FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschSchwarzer HumorPlenum (PL): In einem Unterrichtsgespräch die Begriffe Humor und "schwarzer Humor" erläutern und bewerten. Dabei auch Bezug auf die Filmszene auf dem Zum Inhalt: Arbeitsblatt nehmen.
 TraumweltenPL: Darstellung und Funktion der Traumwelt in Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" mit anderen Kinderfilmen vergleichen, zum Beispiel Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" oder Zum Filmarchiv: "Coraline".
 Symbole und SammelkartenPL: Die Bedeutung der Sammelkarte des Liverpooler Torwarts für Jo und die anderen Jungen besprechen. Überlegen, warum Sammelkarten mit aus den Medien bekannten Personen oder Figuren einen so großen Reiz ausüben.
Ethik/ReligionMobbingGruppenarbeit (GA): Anhand von Szenen aus Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" Ursachen für Mobbing benennen. Im Unterrichtsgespräch einen Leitfaden für Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.
 Eltern und KinderGA: In Kleingruppen eine Wunschliste formulieren, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen sollten.
 Außenseiter/innenEinzelarbeit (EA): Einen kurzen Aufsatz zum Thema "Außenseiter/in sein – Außenseiter/in werden" schreiben und darin auf Zum Filmarchiv: "The Liverpool Goalie" eingehen.
 RollenbilderPL: Diskutieren, inwieweit Jo ein "typischer Junge" und Mari ein "typisches Mädchen" ist und dabei traditionelle Rollenbilder hinterfragen.
Kunst Zum Inhalt: MontagesequenzenGA: In Anlehnung an die Fantasiereisen von Jo eine ähnliche Abfolge als Fotostory erzählen.
 TraumsequenzenGA: Die Inszenierung der Traumsequenzen analysieren und dabei vor allem auf die Genrezitate eingehen, durch die diese beeinflusst sind (zum Beispiel die Anspielungen auf Action- oder Gangsterfilme).