Kategorie: Impulse
Let's Sing! – Filmmusicals – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Thema Filmmusicals
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
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Kinder ab sechs Jahren | Reaktivierung von Vorwissen | Was ist ein Musical? Welche kennt ihr bereits? Habt ihr schon mal eins auf der Bühne/im Kino und oder im Fernsehen gesehen? Sammeln der bisherigen Vorerfahrungen in der Gruppe. Versuch einer Definition. Folgender Zum externen Inhalt: Lexikon-Eintrag (öffnet im neuen Tab) dient als Abgleich (sollte aber durch die Kursleitung sprachlich altersgerecht angepasst werden). |
Filmauswahl | Welches Musical möchtet ihr gern sehen? Begründet eure Auswahl. Sammeln von Musicals. Anschließend die Auswahl ergänzen mit Hilfe des Dossiers auf Kinofenster und/oder mit Blick auf die Altersempfehlung auch mit Filmtiteln wie Zum Filmarchiv: "West Side Story". Vorstellung der Zum Inhalt: Trailer und gegebenenfalls gemeinsames Auswählen eines oder mehrerer Filme, die in der Gruppe gesehen und besprochen werden. | |
Erste Eindrücke sammeln | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. | |
Zum Filmarchiv: "Schneewittchen und die sieben Zwerge": Die Handlung | Kennt ihr das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm? Worum geht es darin? Vor der Filmsichtung: In der Gruppe die Handlung zusammenfassen. Nach der Filmsichtung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der literarischen Vorlage und der Zum Inhalt: Adaption herausarbeiten. | |
Zum Filmarchiv: "Schneewittchen und die sieben Zwerge": Der Einsatz der Musik | Wie werden die Figuren (Schneewittchen, die Zwerge und die Stiefmutter) musikalisch charakterisiert? Welche Instrumente erkennt ihr? Während der Filmsichtung: arbeitsteilig auf den Musikeinsatz achten und versuchen die jeweiligen Instrumente zu benennen und ihre Wirkung beschreiben. | |
Jugendliche ab 14 Jahren | Zum Filmarchiv: "Grease – Schmiere": Die Gesellschaft der 1950er-Jahre | Was wisst ihr über gesellschaftliche Normen und Jugendkulturen der 1950er-Jahre? Vorwissen in der Gruppe zusammentragen und arbeitsteilig mit Hilfe des Zum externen Inhalt: Bpb-Dossiers (öffnet im neuen Tab) vertiefen. Ergebnisse in der Gruppe vorstellen. |
Zum Filmarchiv: "Grease – Schmiere": Rock’n’Roll-Renaissance | Warum ist Rock'n'Roll nach wie vor populär? Zusammenstellen von Rock’n’Roll-Songs zu einer Playlist in einem Streaming-Dienst, entsprechende Mode der 1950er-Jahre zusammenstellen und vorstellen – arbeitsteiliges Vorgehen. Gemeinsames Sehen des Zum externen Inhalt: SWR-Beitrags (öffnet im neuen Tab) über den Rock’n’Roll-Kult bei einem Jugendlichen und den nostalgisch gestalteten Videoclip der Band Zum externen Inhalt: Baseballs (öffnet im neuen Tab). Gründe für die Faszination am Rock’n’Roll diskutieren. Den Jugendlichen erklären, dass "Grease – Schmiere" in den 1970er-Jahren im Zuge der damaligen Rock’n’Roll-Renaissance entstand. | |
Zum Filmarchiv: "Grease – Schmiere": die Handlung | Fasst die Handlung des Films zusammen. Gegen welche gesellschaftlichen Normen rebellieren die Jugendlichen? Besprechung in der Gruppe. Gemeinsames Vergleichen der eigenen Ergebnisse mit der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Grease – Schmiere". | |
Zum Filmarchiv: "Om Shanti Om": das sogenannte Bollywood-Kino | Was bedeutet der Begriff Bollywood? Was wisst ihr über die indische Filmindustrie? Je nach Zusammensetzung der Gruppe den folgenden Zum externen Inhalt: Artikels (öffnet im neuen Tab) lesen lassen oder die wichtigsten Aspekte durch die Gruppenleitung zusammenfassen. Die Zum externen Inhalt: Problematik des Bollywood-Begriffs (öffnet im neuen Tab) erläutern. | |
Zum Filmarchiv: "Om Shanti Om": Handlung und Filmästhetik | Fasst die Handlung des Films zusammen. Welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel sind typisch für das Hindi-Unterhaltungskino? Basierend auf dem ersten Schritt erzählerische und filmästhetische Mittel erarbeiten und mit der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Om Shanti Om" vergleichen. | |
Zum Filmarchiv: "Du sollst mein Glücksstern sein" | Was stellt ihr euch unter einem klassisches Hollywood-Musical vor? Sammeln von Aspekten vor dem Filmbesuch. Danach die Handlung zusammenfassen lassen und durch die Kursleitung mit Hilfe der Filmbesprechung eine filmhistorische Einordnung vornehmen. Den Unterschied zwischen Zum externen Inhalt: integrated musical (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Backstage-Musical (öffnet im neuen Tab) erklären. Anschließend Abgleich mit den vor dem Filmbesuch formulierten Erwartungen. | |
Jugendliche ab 15 Jahren | Zum Filmarchiv: "tick, tick… BOOM!": prekäre Verhältnisse der Künstler/-innen | Können Musical-Komponist/-innen immer von der Kunst leben? Wie könnten sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Vor der Filmsichtung die Fragen in der Gruppe beantworten lassen. Nach der Filmsichtung über die prekären Verhältnisse, in denen der Protagonist Jon lebt diskutieren – und ins Verhältnis zur beruflichen und privaten Situation der anderen gleichaltrigen Figuren setzen. |
Zum Filmarchiv: "tick, tick… BOOM!": einen selbst gewählten Stoff modernisieren | Der reale Komponist Jonathan Larson hat für seinen größten Musical-Erfolg "Rent" die Puccini-Oper "La Bohème" in das New York der 1990er-Jahre übertragen. Darin arbeitet er mit Rockmusik. Welchen Stoff würdet ihr adaptieren und welche Musik sollte darin vorkommen? Arbeitsteiliges Recherchieren zu Opern-, Musical- und Popkultur-Stoffen. Anschließend Formen von Kleingruppen, in denen die Handlung skizziert und passende Musikstile ausgesucht werden. Abschließend Vorstellung in der Gruppe. | |
Jugendliche ab 16 Jahren | Zum Filmarchiv: "Die Regenschirme von Cherbourg" | Musicals können auch ernste Themen behandeln. Fallen euch dazu Beispiele ein? Fasst den im Film dargestellten Konflikt in wenigen Sätzen zusammen. Vor der Filmsichtung Austausch zu den ersten beiden Fragen. Nach der Filmsichtung Zusammenfassen des Konflikts. Vertiefung zur Situation minderjähriger unverheirateter Mütter in den 1960er-Jahren in Deutschland mit folgendem Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab). |
Jugendliche ab 14 Jahren | Eine eigene Choreografie | Welche Choreografie würdet ihr gern selbst tanzen? Eine (oder mehreren) Choreografie(n) aus einem der Filme (oder unterschiedlichen Filmen) aussuchen und in Kleingruppen erproben. Einmal mit der Originalmusik, einmal mit selbst gewählter Musik. Optional: Um die Choreografie herum eine kleine Geschichte ausdenken, die in die Choreografie eingebunden wird. |
Kinder ab 6 Jahren | Kurzkritik | Würdet ihr eines der Musicals euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |