FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschAutoren/innen in Exilsituationen / Migration als Thema und Kontext von Literatur und FilmPlenum (PL): Themen von Exilliteratur verschiedener Autoren/innen untersuchen und mit Themen in Exilfilmen vergleichen (s. auch: Zum Inhalt: Im Exil: Das Filmschaffen deutscher Emigranten/innen nach 1933).
 FilmgeschichtePartnerarbeit (PA): Gründe für die Etablierung des Kinos als Massenmedium in der Weimarer Republik erläutern. Bekannte Genres sowie die Produktionsbedingungen herausarbeiten (s. auch: Zum Inhalt: Licht und Schatten: Eine kurze Geschichte des Weimarer Kinos).
EnglischÄsthetische Traditionen im FilmGruppenarbeit (GA): Analysieren, inwiefern sich Robert Siodmak, Fritz Lang oder John Ford in ihren Film Noirs auf das Weimarer Kino beziehen.
GeschichteVon der Demokratie zur DiktaturPA: Veränderte Arbeits- und Produktionsbedingungen für die Filmwirtschaft nach 1933 erläutern und reflektieren.
 Geschichte im FilmPA: Film von anderen Darstellungsarten (zum Beispiel: Sachbuch, Historienbild) unterscheiden und dessen Aussagefähigkeit über Vergangenes erkennen, beispielsweise anhand von "Menschen am Sonntag" .
 Jüdische Emigranten/innen und die NS-DiktaturEinzelarbeit (EA): Biografien namhafter jüdischer Regisseure/innen erschließen – beispielsweise von Fritz Lang, Max Ophüls oder Robert Siodmak. Untersuchen, ob und auf welche Weise sie sich in ihren Filmen mit der nationalsozialistischen Diktatur auseinandergesetzt haben.
 Migration heute / globalisierte WeltGA: Inszenierung von Migranten/innen im heutigen deutschen Film untersuchen (beispielsweise in , Zum Filmarchiv: "Almanya – Willkommen in Deutschland" oder ).
PolitikDemokratie der Weimarer Republik / Gegner/innen der DemokratieGA: Gründe für das Ende der Weimarer Republik zusammenstellen und erläutern. Hinweise zur Bedrohung der Demokratie in Fritz Langs Zum Filmarchiv: "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" untersuchen.
Bildende KunstRäume und Perspektiven einer veränderten WelterfahrungPA: Begriff "Expressionismus" klären, Beispiele für die expressionistische Filmsprache im Weimarer Kino untersuchen (beispielsweise in Robert Wienes "Das Cabinet des Dr. Caligari" oder in F.W. Murnaus Zum Filmarchiv: "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens").