Kategorie: Unterrichtsmaterial
Wunsch, Magie und Traum im Kinderfilm – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung der Filme in den Unterricht.
Aufgabe 1: Vom Wunsch zur Tat – Die Kraft des Wünschens erkennen
a) Versetze dich in die Perspektive von Mary (Zum Filmarchiv: "Das große Rennen", André F. Nebe, Irland, Deutschland 2009), Lippel (Zum Filmarchiv: "Lippels Traum", Lars Büchel, Deutschland 2009) oder Toe "Toby" Thompson (Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins", Robert Rodriguez, USA 2009) und erzähle nach, wovor sie sich jeweils fürchten und was sie sich am meisten wünschen.
b) Fasse zusammen, welche Rolle die Seifenkiste für Mary, das Märchenbuch für Lippel oder der Regenbogenstein für Toby spielt.
c) Beschreibe, wie Mary, Lippel oder Toby es schaffen, ihre Wünsche zu realisieren. Welche Hürden müssen sie überwinden und wie reagieren andere darauf?
d) Formuliere drei Tipps, die Mary, Lippel oder Toby einem anderen Kind geben, das sich einen Wunsch erfüllen will.
Aufgabe 2: Eigene Wünsche inszenieren
a) Nimm Stellung zur Redensart "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" und setze diesen Satz in einem 3-minütigen Film um.
b) Welchen Wunsch würdest du dir am liebsten mit einem Zauberstein erfüllen? Stelle ihn in deiner Klasse pantomimisch vor und überlegt gemeinsam, wie er Wirklichkeit werden könnte.
c) Rennfahrer/in, Ingenieur/in oder Scheich – von welchem Beruf träumst du? Sammle zu deinem Traumberuf Bilder, Fotos, Zeitungsmeldungen usw. und stelle sie zu einer kurzen Fotostory zusammen.
Aufgabe 3: Filmsprache untersuchen und selber anwenden
a) Beschreibe, wie die Wiederholungen bestimmter Situationen in Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" (Mary wird beim Aussteigen aus dem Bus gehänselt) und in Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" (Frau Jakob drängt Lippel Mahlzeiten mit Tomaten auf) auf dich wirken. Überlege, warum sie gezeigt werden.
b) In Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" ist Marys Seifenkistenrennen und der Auszug von Marys Mutter so geschnitten, dass man gleichzeitig beide Handlungsabläufe mitverfolgen kann ( Zum Inhalt: ParallelmontageParallelmontage). Prüfe, ob diese Handlungen auch inhaltlich etwas gemeinsam haben. Diskutiere, ob Zum Filmarchiv: "Das große Rennen" ein Happy End hat oder haben kann.
c) Erkläre, wie mit Hilfe des Erzählers die einzelnen Episoden in Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" zu einem Film zusammenwachsen.
d) Beschreibe, wie Zum Filmarchiv: "Lippels Traum" mit Zum Inhalt: FarbgestaltungFarben, Kulissen, Kostümen und Figuren die Unterschiede und Übergänge zwischen Traum und Wirklichkeit darstellt. Benenne Gegenstände und Personen, die du in beiden Welten findest.
e) Sammle Ideen, wie du dir deine eigene Wunschlandschaft in einem Film vorstellst. Zeichne dann zwei unterschiedliche Zum Inhalt: KameraperspektivenPerspektiven und Zum Inhalt: EinstellungsgrößenEinstellungsgrößen auf diese Landschaft (beispielweise aus der Vogelsperspektive und ein Detail von einem Gegenstand).
Aufgabe 4: Rolle von Familie und Freunden/innen klären
a) Schreibe aus Sicht von Lippel einen Brief an seinen Vater über seine Leseerfahrungen oder aus Sicht von Mary an ihre Mutter über die Zeit nach dem Rennen.
b) Suche dir zwei Personen aus Zum Filmarchiv: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" aus, die einen Konflikt miteinander haben. Entwickle einen Dialog, in dem die Ursachen des Konflikts besprochen werden.
c) Du sollst ein Casting für einen Film namens "Beste Freunde" durchführen. Welchen Charakter und welches Aussehen haben diese Freunde/innen? Wie setzt du sie mit Kostüm, Kamera und Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbgebung in Szene?