Kategorie: Impulse
"Innen Leben" - außerschulischer Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Politik, Geografie und Kunst
Fach | Thema | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Dramaturgie | Partnerarbeit (PA): Den Film Zum Filmarchiv: "Innen Leben" in Zum Inhalt: Einen Film in Kapitel einteilen Sequenzen einteilen und die Erzählstruktur vorstellen. |
Perspektivwechsel | Einzelarbeit (EA): Kareem sitzt mit Oum Yazans Familie in der Wohnung fest – getrennt von seinen Verwandten. Die SuS schreiben aus seiner Perspektive eine Nachricht an seine Mutter, die die Situation beschreibt und deutlich macht, wie er sich fühlt. | |
Standbilder | Gruppenarbeit (GA): Mithilfe der Zum Inhalt: Ein Standbild bauenMethode des Standbildes Entwicklungen, Gefühle, Beziehungen oder Eigenschaften von Figuren zu verschiedenen Zeitpunkten des Films verdeutlichen. | |
Das syrische Kino | PA: Ausgewählte syrische Filme vorstellen, dabei besonders das Narrativ des Krieges beleuchten (u. a. Liwaa Yazjis Zum Filmarchiv: "Haunted" und Orlando von Einsiedels "Die Weißhelme" ). | |
Die Rolle der Frau | EA/Plenum (PL): Die SuS vergleichen die Darstellung der Rolle der Frau anhand ausgewählter Frauenfiguren im Film und erörtern, warum das Bild der Frau im Islam komplexer ist, als westliche Medien es oft darstellen. | |
Politik, Geografie | Landeskunde | GA: Über Syrien on- und offline recherchieren. Anschließend in Kleingruppen Plakate zu Staatsform, Religion, gesellschaftlichem Leben, Rolle von Frauen und Männern gestalten. |
Nationalstaat | PA: Die Entwicklung der Nationalstaaten im Nahen Osten darstellen und die willkürliche Grenzziehung nach Ende der Kolonialzeit in einem Portfolio darstellen. | |
Kunst | Fotos zu Filmthemen | GA: An die Figurenanalyse anschließend Zum Inhalt: Fotos zu einem Filmthema aufnehmenFotos zu verschiedenen Filmthemen aufnehmen. |