FachThemenSozialformen und Methoden
DeutschMedienvergleichPlenum (PL): Die Geschichte des Films Zum Filmarchiv: "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" mit dem Kinderbuch Zarafa von Zum Inhalt: Adam Jaromir und Pawel Pawlak vergleichen, Unterschiede erarbeiten und nach Gründen für diese suchen.
 MärchenGruppenarbeit (GA): Märchen afrikanischen und europäischen Ursprungs lesen und in Bezug auf Figuren und Handlungen vergleichen. Ein ausgewähltes afrikanisches Märchen danach in der Klasse nacherzählen.
 LexikoneintragEinzelarbeit (EA): Informationen über Giraffen sammeln und daraus einen Eintrag für ein Kindertierlexikon erstellen.
 Tiere in ZeichentrickfilmenGA: Vergleichen, wie Tiere in Zum Inhalt: Zeichentrickfilmen dargestellt werden – zum Beispiel die Giraffe in Zum Filmarchiv: "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa", der Löwe in oder der Bär und der Panther in Zum Filmarchiv: "Das Dschungelbuch".
Ethik/ReligionErwachsene und KinderPL: Die Bedeutung von Hassan für Maki in Zum Filmarchiv: "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" besprechen.
 Versprechen und VerantwortungPL: Besprechen, welche Verantwortung Maki in Zum Filmarchiv: "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" übernimmt und warum er sein Versprechen nicht brechen will.
 FreiheitGA: In einem Schaubild aufzeigen, welche Figuren im Film ihrer Freiheit beraubt werden und davon ausgehend überlegen, weshalb Freiheit so wichtig ist.
Erdkunde/Geografie und GeschichteHistorische FaktenGA: Historische Fakten über den Transport der ersten Giraffe nach Frankreich recherchieren und die Ergebnisse der fiktionalisierten Filmhandlung gegenüberstellen. Dabei auch mögliche Gründe für die Änderungen thematisieren.
 LänderkundeGA: Informationen über die Länder, durch die Zarafas Reiseroute führt, zusammentragen und in einem Schaubild präsentieren.
KunstBildergeschichteEA: Die Geschichte von Maki und Zarafa in zehn selbst gezeichneten Bildern nacherzählen.
 Afrika im FilmGA: Zum Filmarchiv: "Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa" mit oder vergleichen und Ähnlichkeiten in Bezug auf die Afrika-Darstellung erarbeiten.
 ZeichentrickfilmeEA: Ein Daumenkino mit einer kurzen Szene aus dem Film nachzeichnen (zum Beispiel den Start des Heißluftballons mit der Giraffe).