Kategorie: Impulse
Vampirfilme – Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit Vampir-Spielfilmen und -Serien
Thema: Was ist ein Vampir?
Impulse/Fragen: Was wisst ihr über Vampire? Kennt ihr bereits Bücher, Spielfilme oder Serien zu dem Thema?
Altersempfehlung: ab 8/ab 13
Sozialformen und Hinweise: Sammeln der Vermutungen mit der Methode des Blitzlichts. Anschließend Abgleich mit dem Zum externen Inhalt: Woozle-Goozle-Video (öffnet im neuen Tab) (Timecode ab 00:01:49) für Kinder ab acht Jahren, respektive mit demZum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) für Jugendliche ab 13 Jahren.
Thema: "Der kleine Vampir"
Impulse/Fragen: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu typischen Vampiren fallen euch beim Sichten des Zum Inhalt: Trailers auf? Wovon könnte der Film handeln?
Altersempfehlung: ab 8
Sozialformen und Hinweise: Zuerst gemeinsames Sichten des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) . Im Tandem die Handlung in eigenen Worten wiedergeben und anschließend in der Gruppe vergleichen. Erwartungen an den Film formulieren und nach der Sichtung vergleichen. Im anschließenden Filmgespräch auch auf Aspekte wie Freundschaft und Fantasie eingehen.
Thema: Die Popularität des Vampir-Mythos
Impulse/Fragen: Habt ihr bereits den Roman Dracula gelesen? Kennt ihr frühe Vampir-Verfilmungen? Was könnten Gründe sein, warum der Vampirmythos noch immer Menschen fasziniert?
Altersempfehlung: ab 14
Sozialformen und Hinweise: Sammeln der Antworten in der Gruppe und Vertiefung mittels der 17-minütigen Zum externen Inhalt: Deutsche-Welle-Dokumentation (öffnet im neuen Tab). Folgende Fragen könnten arbeitsteilig beantwortet werden:
a) Was erfahrt ihr über Bram Stoker?
b) Welche frühen Vampir-Verfilmungen gibt es? Wie unterscheiden sich diese von späteren?
c) Welche Rolle spielt sexuelle Begierde bei den Verfilmungen?
d) Wie sieht die weibliche Perspektive in Hinsicht auf Vampire aus?
e) Welche Querverbindungen zum Okkultismus gibt es angeblich bei den Verfilmungen?
Bei der Auswertung noch einmal auf die Frage "Was könnten Gründe sein, warum der Vampirmythos noch immer Menschen fasziniert?" eingehen – und dabei verschiedene Aspekte beleuchten.
Thema: Eine Vampirfilm-Reihe kuratieren
Impulse/Fragen: Welche Vampirfilme würdet ihr gerne sehen?
Altersempfehlung: ab 14
Sozialformen und Hinweise: Mit Hilfe des Zum Inhalt: Hintergrundartikels und der Filmbesprechungen im Dossier arbeitsteilig kurz die Synopsen der Filme vorstellen und vorstellen lassen. Basierend auf den Besprechungen dramaturgische und filmästhetische Aspekte als Beobachtungsschwerpunkt setzen. Anschließend Sichtung der Filme. Optional Filmkritiken verfassen lassen.
Thema: "Twilight"
Impulse/Fragen: Warum ist der "Twilight"
-Stoff nach wie vor populär? Was ist ungewöhnlich an der Beziehung zwischen Bella und Edward?
Altersempfehlung: ab 13
Sozialformen und Hinweise: Auswertung nach der Filmsichtung. Auf Aspekte wie Age-Gap-Beziehung, Enthaltsamkeit und Stalking eingehen. Eventuell Vergleich zu anderen Vampirfilmen und -serien mit Teenagern als Zielgruppe (beispielsweise "Love Sucks"
) vornehmen. In jedem Fall die FSK beachten.
Thema: Eine eigene Vampirgeschichte erzählen
Impulse/Fragen: Wie würdet ihr den Vampirstoff modernisieren? Wer wären eure Hauptfiguren? In welchem Verhältnis stehen sie zueinander?
Altersempfehlung: ab 14
Sozialformen und Hinweise: Einen Stoff in Kleingruppen entwickeln. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So können auch queere Figuren vorkommen. Als dramaturgischen Rahmen die Gattung Kurzfilm vorgeben. Abschließend ein kurzes Exposé und Zum Inhalt: Szenen schreiben lassen.
Thema: Eine Vampirgeschichte drehen – Teil 1: das Schminken
Impulse/Fragen: Wir würdet ihr eure Vampire schminken?
Altersempfehlung: ab 14
Sozialformen und Hinweise: Ideen in den Kleingruppen sammeln. Als Inspiration können folgende Videos dienen: Zum externen Inhalt: Schminktipps 1 (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Schminktipps 2 (öffnet im neuen Tab). Auch darauf hinweisen, dass Konventionen gebrochen werden können und ein ganz eigener Vampir-Look entworfen werden kann.
Thema: Eine Vampirgeschichte drehen – Teil 2: die filmische Umsetzung
Impuls: Dreht euren Zum Inhalt: Kurzfilm und nehmt die Zum Inhalt: Montage vor.
Altersempfehlung: ab 14
Sozialformen und Hinweise: Für den Dreh sind die Arbeitsschritte g) bis j) des Zum Inhalt: Arbeitsblatts 4 in diesem Dossier hilfreich. Ausreichend Zeit für die Vorbereitung einplanen. Bei der Präsentation auf wertschätzendes Feedback achten und Kriterien für Hinweise zur Verbesserung an die Hand geben (beispielsweise: Zum Inhalt: Schauspiel, Zum Inhalt: Tongestaltung, Montage).