Kategorie: Unterrichtsmaterial
Vampirfilme – Arbeitsblätter
Vier Arbeitsblätter (Grundschule und Sekundarstufe I) zu Vampirfilmen für die Fächer Deutsch, Englisch, Gesellschaftskunde, Ethik, Philosophie, Kunst
Arbeitsblatt 1: Vom Vampirmythos zu "Nosferatu – eine Symphonie des Grauens" (Friedrich Wilhelm Murnau, DE 1922)
Vor der Filmsichtung:
a) Was wisst ihr über Vampire? Welche Bücher, Filme oder Serien über Vampire kennt ihr? Schreibt eure Antworten gut leserlich auf Karteikarten. Zwei von euch gehen nach vorne. Einer/eine liest vor, was auf den Karteikarten steht, der/die andere macht sie an der Wand/Tafel fest. Clustert die Karteikarten dann gemeinsam.
b) Informiert euch in Partnerarbeit anhand folgender Leitfragen über den Vampirmythos. Tauscht eure Ergebnisse danach im Plenum aus und ergänzt eure Assoziationen aus Aufgabe a).
Woher stammen Erzählungen über Vampire und wie lange gibt es sie schon?
Welches Buch prägte den Vampirmythos am nachhaltigsten?
Welche Eigenschaften haben Vampire?
Wofür steht die Figur des Vampirs?
Warum haben Menschen Vampire erfunden?
Folgende Webseiten können euch bei eurer Recherche helfen:
Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: Planet Wissen (öffnet im neuen Tab)
c) Als Klassiker des Vampirfilms gilt Zum Filmarchiv: "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" (DE 1922, Friedrich Wilhelm Murnau). Je mehr Vorwissen ihr zum Film habt, desto interessanter wird es für euch, ihn anzuschauen. Informiert euch daher alle zunächst über den Inhalt und den Entstehungskontext sowie zum Stil des Films und bereitet dann in Kleingruppen kurze Präsentationen zu folgenden Themen vor.
Alle: Darsteller/ -innen, Inhalt
Gruppe A: Hintergrund, Szenenbild und Zum Inhalt: Drehorte, Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab) könnt ihr einige der Drehorte ansehen.
Gruppe B: Filmfiguren und Zum Inhalt: Montage
Gruppe C: Bildsprache und Begleitmusik (Glossarbegriff: Zum Inhalt: Filmmusik)
Im Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) findet ihr alle Informationen unter den jeweiligen Überschriften.
Während der Filmsichtung:
d) Bleibt in euren Kleingruppen und achtet während der Filmsichtung arbeitsteilig auf Folgendes:
Inhaltliche Ebene:
Alle: Welche Elemente des Vampirmythos könnt ihr erkennen?
Filmästhetische Ebene:
Gruppe A: Achtet auf das Szenenbild und die Zum Inhalt: Drehorte, wie sie gefilmt werden und welche Wirkung das erzeugt.
Gruppe B: Achtet auf das Zum Inhalt: Schauspiel, Zum Inhalt: Kostüme und Zum Inhalt: Maske der Filmfiguren, die Zum Inhalt: Montage und die Wirkung, die erzeugt wird.
Gruppe C: Achtet auf die Bildsprache (beispielsweise Zum Inhalt: Lichtgestaltung), auf die Zum Inhalt: Filmmusik und die Wirkung, die erzeugt wird.
Hinweis: Macht Euch während und direkt nach der Filmsichtung stichwortartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
e) Gibt es etwas, das euch besonders gefallen/nicht gefallen oder auch beeindruckt oder überrascht hat? Gibt es Fragen? Tauscht euch im Plenum aus.
f) Geht zu sechst zusammen (je zwei Personen aus Gruppe A, zwei aus Gruppe B, zwei aus Gruppe C) und tauscht euch über eure Beobachtungsaufgaben aus und vergleicht, was ihr in Aufgabe b) und c) herausgefunden habt mit dem, was ihr beobachtet habt. Überlegt, ob ihr den Film durch euer Vorwissen besser verstanden beziehungsweise intensiver erlebt habt und wenn ja, inwiefern. Macht euch Notizen und vergleicht diese anschließend im Plenum.
g) Seht euch in Partnerarbeit folgende Filmstills an und analysiert die Zum Inhalt: Mise-en-scène/Inszenierung und die Wirkung, die durch den Einsatz der filmsprachlichen Mittel erzeugt wird. Macht euch Notizen und vergleicht diese anschließend im Plenum.
h) Optional: Informiert euch weiterhin in Partnerarbeit über die Technik der Viragierung. Viragiert dafür zunächst selbst einige Einstellungen und vergleicht sie danach mit den originalen Viragierungen (Aufgabe unten auf der Seite). Lest dann den Zum externen Inhalt: Text (öffnet im neuen Tab) und findet heraus, was es genau mit der Viragierung auf sich hat.
i) Stellt euch vor, ihr würdet ein Zum Inhalt: Remake von "Nosferatu" machen. Überlegt, welche Gestalt dieses annehmen würde. Beantwortet dazu folgende Fragen. Natürlich könnt ihr auch noch weitere Details hinzufügen, beispielsweise könnt ihr auch ein Filmplakat gestalten.
Würdet ihr die Geschichte gleich erzählen oder leicht oder stark verändern? Wenn ja, wie?
Welche Drehorte würdet ihr wählen?
Wie würdet ihr den Vampir darstellen?
Würdet ihr in Schwarz-Weiß oder in Farbe drehen?
Würdet ihr spezielle filmische Techniken einsetzen und wenn ja, welche?
Welche filmästhetischen Mittel wären euch besonders wichtig und warum?
Wie lautet der Titel eures Remakes?
Ob ihr allein, zu zweit oder in Kleingruppen arbeitet, ist euch überlassen.
j) Stellt euch eure Remakes gegenseitig vor und wertet sie kriteriengeleitet aus. Zeichnet das gelungenste Remake aus und übergebt es eurer Schülerzeitung oder hängt es an einem geeigneten Ort im Schulhaus auf.
Optional:
k) Wenn ihr Lust habt, könnt ihr nun in Erfahrung bringen, welche Remakes von "Nosferatu – eine Symphonie des Grauens"
es neben euren schon gibt. Auf folgenden Webseiten findet ihr Informationen dazu.
Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: kinofenster.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: stummfilmmagazin.de (öffnet im neuen Tab)
Arbeitsblatt 2: Heranführung an "Twilight" (Catherine Hardwicke, USA 2008)
Vor der Filmsichtung:
a) Was heißt der Filmtitel "Twilight" auf Deutsch übersetzt?
b) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film an. Überlegt dann, welche Bedeutung der Filmtitel hat und beantwortet folgende Fragen.
Fragen zur Geschichte/ Zum Inhalt: Dramaturgie:
Wer ist/sind die Hauptfigur(en)? Was erfahren wir über sie?
In welcher Lage befindet/en sie sich? Welche Probleme stellen sich?
Wird eine Lösung angedeutet?
Welche anderen Figuren treten auf? In welcher Beziehung stehen sie zueinander?
Fragen zur Filmgestaltung:
Welche filmästhetischen Mittel fallen euch auf?
Um welches Genre handelt es sich und welche Genremerkmale sind erkennbar?
An welche Zielgruppe richtet sich der Teaser/Trailer?
Warum gelingt es dem Teaser/Trailer (nicht), Interesse für den Film zu wecken?
c) Was wisst ihr über Vampire bzw. über die klassische Figur des Vampirs? Tauscht euch im Plenum aus.
Für Englisch: Erstellt eine Vokabelliste rund um das Thema "Vampire".
d) Die Hauptfigur Bella zieht von Phoenix nach Forks. Findet in Partnerarbeit heraus, in welchen US-amerikanischen Bundesstaaten die beiden Städte liegen und was für sie charakteristisch ist. Überlegt zudem, warum die Filmhandlung in Forks angesiedelt ist.
Folgende Webseiten können euch als Ausgangspunkt eurer Recherche dienen:
Zum externen Inhalt: forkswa.com (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: visitphoenix.com (öffnet im neuen Tab)
Während der Filmsichtung:
e) Achtet während der Filmsichtung auf Folgendes:
Inhaltliche Ebene: Was erfährt man über Bella und Edward und die Beziehung, die sie zueinander haben? Welche Figuren spielen für Bella noch eine Rolle und was erfährt man über sie?
Filmästhetische Ebene: Achtet auf die Zum Inhalt: Farbgestaltung, die Zum Inhalt: Filmmusik und auf die Wirkung, die erzeugt wird.
Hinweis: Macht Euch während und direkt nach der Filmsichtung stichwortartige Notizen.
Nach der Filmsichtung:
f) Gibt es etwas, das euch besonders gefallen/nicht gefallen hat oder etwas, das ihr vielleicht kritisch seht? Tauscht euch im Plenum aus.
g) Vergleicht in Kleingruppen die Ergebnisse eurer Beobachtungsaufgaben. Überprüft zudem, ob sich eure Vermutungen aus Aufgabe b) als richtig erwiesen haben. Besprecht und ergänzt eure Ergebnisse dann im Plenum.
h) Bleibt weiterhin in den Kleingruppen. Erstellt ausgehend von euren Ergebnissen aus Aufgabe g) ein Figurenschaubild. Verwendet aussagekräftige Farben und schreibt gut leserlich. Stellt euch die Schaubilder gegenseitig im Plenum vor.
i) Arbeitet allein. Seht euch die beiden Filmstills an und sucht euch eins aus. Beantwortet dann folgende Fragen:
Verortet das Filmstill in der Handlung: Was geschah zuvor? Wie geht es weiter?
Um welche Kameraperspektive und Einstellungsgröße handelt es sich und welche Wirkung wird erzeugt?
Wie werden Farben und Licht eingesetzt und wie ist das Bild komponiert?
j) Listet in Partnerarbeit alle Eigenschaften auf, die Edward besitzt. Vergleicht sie nun mit eurem Wissen über Vampire aus Aufgabe c). Wo finden sich Unterschiede und woran könnte das liegen?
k) Der Film "Twilight" ist der erste Teil der sogenannten "Twilight" -Saga, die zu den größten Zum externen Inhalt: kommerziellen Kinoerfolgen (öffnet im neuen Tab) zählt. Wie könnt ihr euch den Erfolg erklären? Tauscht euch zunächst zu dritt, dann im Plenum aus. Macht euch Notizen.
l) Lohnt es sich, "Twilight" zu sehen? Verfasst ein Statement, das den Leser/die Leserin mitreißt. Begründet eure Einschätzung, indem ihr euch auf das bisher Erarbeitete sowie auf konkrete Filmszenen bezieht. Geht dabei auch darauf ein, inwieweit sich "Twilight " von anderen Vampirfilmen unterscheidet und thematisiert Aspekte wie den Age-Gap und die Enthaltsamkeit.
m) Stellt euch eure Statements gegenseitig vor und wertet sie kriteriengeleitet aus. Zeichnet die drei gelungensten Statements mit einem kreativen Vampirpreis aus, beispielsweise mit einer Knoblauchzehe oder einem Tomatensaft.
Arbeitsblatt 3: Heranführung an "Der kleine Vampir" (Uli Edel, USA/NL/DE 2000)
Vor der Filmsichtung:
a) Was ist ein Vampir? Tauscht euch in der Klasse aus und erzählt, was ihr über Vampire wisst, woher ihr sie kennt und was typisch für Vampire ist.
b) Wie sieht ein Vampir aus? Gestaltet eine Mindmap zum Thema Vampire. Nehmt hierzu ein Blatt Papier und malt in die Bildmitte einen Vampir, wie ihr ihn euch vorstellt. Lasst möglichst auf allen Seiten einen Rand von fünf Zentimetern.
c) Was kennzeichnet einen typischen Vampir? Schreibt um eure gemalte Figur, was typisch ist für Vampire: Nennt Eigenschaften, Vorlieben und Tätigkeiten.
d) Wie geht es euch, wenn ihr an einen Vampir denkt? Sprecht über eure Gefühle und Gedanken, wenn es um Vampire geht. Findet ihr sie gruselig, niedlich oder spannend? Findet Worte für Eure Haltung gegenüber Vampiren und notiert sie am Ende des Blattes.
Während der Filmsichtung:
e) Achtet während der Filmsichtung auf die Vampirfiguren in "Der kleine Vampir" und darauf, welche Besonderheiten (und Unterschiede zu Vampiren aus anderen Geschichten, Büchern und Filmen) sie aufweisen.
f) Haltet eure Beobachtungen in einer Stichwortliste fest.
Nach der Filmsichtung:
g) Beantwortet im Klassengespräch die folgenden Fragen:
Was hat Euch besonders gut am Film gefallen?
Was hat Euch nicht gut gefallen?
Welche Zum Inhalt: Szene fandet Ihr besonders gruselig? Welche spannend?
Hat sich eure Haltung gegenüber Vampiren geändert? Wenn ja, warum?
Was habt Ihr nicht verstanden?
h) Sortiert eure Beobachtungen und Stichpunkte und vergleicht sie mit den Vampir-Merkmalen eurer Mindmap. Folgende Tabelle kann euch hierbei helfen.
i) Besprecht eure Beobachtungen in der Klasse, inwiefern sich die Vampirfiguren im Film von klassischen Vampiren unterscheiden. Diskutiert dabei auch mögliche Gründe des Filmemachers (und der Buchautorin), den kleinen Vampir ‚anders‘ zu gestalten.
j) Auch Tony, die andere Hauptfigur im Film, ist anders als die Kinder in seiner Klasse. Besprecht, was Tony von seinen Mitschüler/-innen unterscheidet und warum er sich über die Freundschaft zu Rüdiger freut.
k) Tony liebt Vampire und spielt in einer Szene, selbst einer zu sein. Nennt die Utensilien, die er verwendet, um sich als Vampir zu verkleiden.
l) Jetzt seid ihr dran: Erfindet euch euren eigenen Vampir! Denkt euch hierzu einen Namen aus und erstellt eine Liste mit Kleidungsstücken, Accessoires und Gegenständen, aber auch Eigenschaften, Vorlieben und Fähigkeiten, die ‚euren Vampir‘ ausmachen sollen. Alternativ dazu könnt ihr ein Bild von ‚eurem Vampir‘ zeichnen, malen oder gestalten, oder ihr bringt Kleidungsstücke, Accessoires und Gegenstände mit, verkleidet euch selbst als Vampir und verwandelt das Klassenzimmer in ein Vampirschloss. Vielleicht könnt ihr auch eine Szene aus dem Film nachspielen oder einen eigenen kurzen Vampirfilm drehen.
Arbeitsblatt 4: Einen eigenen, modernen Vampirfilm produzieren
Komplex-Aufgabe
Dreht eure eigene moderne Vampirgeschichte.
Falls euch spontan nichts einfällt, findet ihr hier mögliche Ideen:
Vampir verliebt sich in einen Menschen
Mensch verliebt sich in einen Vampir
Vampir und Vampirjäger verlieben sich ineinander
Zwei Vampire verlieben sich in denselben Menschen
Bei der Figurenbesetzung kann alles möglich sein – so kann der Vampir weiblich und der Mensch männlich sein. Es ist auch eine queere Vampirgeschichte möglich.
Auch beim Zum Inhalt: Genre dürft ihr experimentieren. Ihr könnt eure Vampirgeschichte als Horrorfilm, Liebesfilm oder auch als Komödie umsetzen oder Elemente aus allen drei Genres verwenden.
Arbeitsschritte
Dramaturgie
a) Ideensammlung – Findet euch in Gruppen zusammen.
Lest euch das Zum Inhalt: Dossier zum Vampirfilm durch. Nutzt die Methode des Skimmings und Scannings. Tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus, welche Elemente des Vampirmythos ihr für euren Film verwenden möchtet und wie ihr diese Motive modernisieren könnt. Über welche typischen Eigenschaften soll euer Vampir verfügen? Sammelt eure Ideen in einer Mindmap. Besprecht anschließend, wie ihr diese Vampireigenschaften modern und mit einfachen Mitteln darstellen könnt. So könnte der dargestellte Vampir zwar Blut brauchen, im Film trinkt er aber aus ethischen Gründen nur synthetisch hergestelltes Blut (Flüssigkeit in einer dunklen Flasche).
b) Figuren – Wer ist eure Hauptfigur? Wer ist ihr Gegenspieler? Gebt den Figuren Namen und fertigt jeweils einen Steckbrief für die Hauptfigur/Hauptfiguren an, auf dem ihr die wichtigsten Eigenschaften und Aussehen der Figur notiert. Zu der Vampir-Figur könnt ihr noch hinzufügen, welche besonderen vampir-typischen Fähigkeiten sie hat. Möglich ist zum Beispiel, dass der Vampir besonders stark ist, Gedanken lesen oder Dinge verschwinden lassen kann. Das könnt ihr beispielsweise mit der Stoptrick-Technik (Glossar: Zum Inhalt: Animationstechniken) realisieren.
c) Figurenkonstellation – Fertigt eine kurze Übersicht über die Beziehung der Figuren zueinander an. Welches Verhältnis haben die verschiedenen Figuren zueinander?
d) Überlegt euch die Storyline (roter Faden) eurer Geschichte.
Dazu können euch folgende Fragen helfen:
1. Welches Ziel hat eure Hauptfigur? Wer oder was hindert die Figur an der Erreichung dieses Ziels?
2. Worin besteht der Konflikt (so können z.B. die Familien oder die Freunde der Hauptfiguren nicht mit der Liebe der beiden einverstanden sein).
3. Wie wird der Konflikt gelöst?
4. Wie endet die Geschichte? (offenes Ende, tragisches Ende oder Happy Ending?)
e) Fertigt ein Zum Inhalt: Storyboard an. Das Storyboard ist eine gute Vorbereitung für den Dreh.
Material
f) Vorbereitung – Auch wenn euer Vampirfilm modern sein soll, ist es wichtig einige vampirtypische Requisiten zu verwenden. Überlegt, welche Materialien ihr für euren Dreh braucht (schwarze Kleidung, Vampirzähne, Schminke). Vielleicht habt ihr ja in eurem Theaterfundus oder zu Hause einige Zum Inhalt: Kostüme und Zum Inhalt: Requisiten, die ihr benutzen könnt. Damit der moderne Vampir auch gut zu erkennen ist, könnt ihr das Gesicht blass schminken, die Augen mit Mascara und einem Kajalstift schwarz umranden und vielleicht die Fingernägel schwarz lackieren.
Dreh
g) Drehorte – Wo könnt ihr drehen? Gibt es an eurer Schule Orte, die etwas unheimlich wirken? Gibt es Zum Inhalt: Drehorte, an denen man beispielsweise mit Schatten arbeiten kann? Macht eine kurze Begehung möglicher Drehorte und notiert sie auf eurem Storyboard.
h) Dreh – Zum Drehen braucht ihr ein Smartphone oder ein iPad. Euer Gerät sollte aufgeladen sein. Bringt zur Sicherheit noch ein Ladekabel und/oder eine Powerbank mit. Am besten ihr verwendet ein Stativ, dann verwackeln die Aufnahmen nicht. Um das Telefon oder das iPad am Stativ zu befestigen, braucht ihr noch eine extra Halterung. Achtung: Immer im Querformat drehen.
i) Ton – Guter Zum Inhalt: Ton ist sehr wichtig. Wenn ihr mit dem Telefon, dem iPad oder einem Camcorder in Innenräumen dreht, dann ist der Sound meist in Ordnung, da es nicht so viele andere Geräusche gibt. Aber wenn ihr draußen dreht, dann sind die Personen vor der Kamera nicht gut zu verstehen, da auch alle Umgebungsgeräusche mit erfasst werden. Deshalb braucht man für Außendrehs, Aufnahmen in Fluren oder Räumen mit viel Hall ein Richtmikrofon, mit dem man den Ton "angeln" kann. Nähere Erläuterung Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).
j) Montage – Wenn ihr alles fertig gedreht habt, müsst ihr eure Clips Zum Inhalt: schneiden und in die richtige Reihenfolge bringen. Ihr könnt die Aufnahmen gleich auf dem Smartphone oder iPad schneiden und dafür die Apps iMovie oder CapCut verwenden. Wenn ihr lieber am Rechner schneiden möchtet, könnt ihr die Clips auf den Rechner überspielen und mit dem Programm Zum externen Inhalt: DaVinciResolve (öffnet im neuen Tab) schneiden. Es ist kostenlos und funktioniert auf allen Betriebssystemen.
k) Präsentation – Präsentiert eure Ergebnisse dem Plenum und gebt einander kriteriengeleitetes Feedback.