Arbeitsblatt zu Slapstick im Stummfilm – Praxisaufgabe

Fächer: Kunst, Deutsch, Darstellendes Spiel, fächerübergreifender Unterricht ab der 5. Klasse, ab 10 Jahren

a) Schaut euch Beispiele für Slapstick an: Zum Filmarchiv: "Der Zirkus" oder Zum Filmarchiv: "Buster und die Polizei". Tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus, welche Elemente des Slapsticks euch gut gefallen haben und sammelt anschließend Ideen für euer eigenes Slapstick-Video im Zum Inhalt: Stummfilm-Stil, das gänzlich ohne Dialoge auskommen soll.

b) Wahrscheinlich werdet ihr keine Sahnetorten-Schlacht machen, weil das zu aufwändig wäre. Aber die meisten anderen Slapstick-Elemente lassen sich gut nachahmen, also nachmachen. Überlegt, welche Zum Inhalt: Requisiten ihr für euren Dreh braucht. Requisiten sind Gegenstände, die in eurem Film vorkommen sollen. Vielleicht habt ihr ja zu Hause einige Kostüme, die ihr benutzen könnt.

c) Wichtig für den Stummfilm sind Gefühle, die durch das Gesicht ausgedrückt werden. Damit es gut wirkt, könnt ihr euch auch schminken. Das Gesicht zum Beispiel weiß pudern und die Augen auffällig mit Mascara und einem Kajalstift schwarz umranden.

d) Zum Drehen braucht ihr ein Smartphone oder ein iPad. Euer Gerät sollte aufgeladen sein. Bringt zur Sicherheit noch ein Ladekabel mit. In der Stummfilmära gab es noch nicht so viel Filmtechnik, deshalb wurde mit einer festen Kamera auf Augenhöhe gedreht. Am besten verwendet ihr ein Stativ, dann verwackeln die Aufnahmen nicht. Um das Telefon oder das iPad am Stativ zu befestigen, braucht ihr noch eine Halterung.

e) Auf einem iPhone oder dem iPad ist die Filmbearbeitungs-App iMovie bereits installiert. Ihr könnt aber auch die kostenlose App Zum externen Inhalt: CapCut (öffnet im neuen Tab) verwenden. Sie funktioniert auf allen Geräten. Legt ein neues Projekt an und geht auf das Kamera Symbol. Nun könnt ihr drehen.

f) Wenn ihr alles fertig gedreht habt, dann schneidet die Aufnahmen in iMovie oder in CapCut.

g) Wenn ihr alle Videos fertig gekürzt habt, dann legt einen Stummfilm-Filter unter alle Clips. Nun sieht es schon wie ein Stummfilm aus.

Apple Inc.

h) Damit es auch wie ein Stummfilm "klingt", könnt ihr den Sound des Films bearbeiten. Typisch für das Slapstick-Genre ist Klavier-Musik (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik). Geht auf Aktionen, dann auf Audio trennen und löscht das vorhandene Audio. Geht auf das Plus oben rechts, dann auf Audio und wählt die Piano-Musik aus, die ihr vorher heruntergeladen habt. Musik, die ihr frei verwenden dürft, gibt es zum Beispiel bei Zum externen Inhalt: www.proudmusiclibrary.com (öffnet im neuen Tab) – hier ein Zum externen Inhalt: Link (öffnet im neuen Tab) mit stummfilmtypischer Musik.

Apple Inc.

i) Heutzutage werde Stummfilme meist schneller abgespielt (um Ruckeln bei der Wiedergabe zu vermeiden). Ergänzt diesen Effekt. Ihr könnt auch noch das Tempo verändern und den Film somit etwas schneller abspielen. Dafür das Video anklicken, auf Tempo gehen und den weißen Punkt nach rechts ziehen. Bei CapCut einfach den Clip anklicken, Geschwindigkeit antippen, auf "normal“ gehen und dann einen Zeitraffer von 1,5 einstellen. Und fertig ist euer Slapstick-Stummfilm.

Apple Inc.

j) Abschließend solltet ihr euren Film ausspielen. Klickt den Button "fertig" an und geht auf das Symbol für Teilen/Hochladen und sichert euer Video in Dateien. Nun ist der Film eine mp4-Datei, die überall abgespielt werden kann und beispielsweise auch auf einem Stick gespeichert werden kann.

Apple Inc.

k) Präsentiert eure Ergebnisse dem Plenum.