Informationen zu Thema Urheberrecht im Unterricht

Weiterführende Informationen zum Thema Urheberrecht und legale Bezugsquellen von Filmen für den Unterricht:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Dossier Urheberrecht (öffnet im neuen Tab)
In einem umfassenden Dossier erläutert die Bundeszentrale für politische Bildung Grundlagen des Urheberrechts und geht dabei in dem Kapitel "Im Alltag" auch auf die Bedeutung für Unterricht und Ausbildung ein.

Zum externen Inhalt: Filme im Unterricht (öffnet im neuen Tab)
Die Website, initiiert von der deutschen Filmwirtschaft, informiert übersichtlich darüber, wie Lehrende Filme auf legale Weise im Unterricht einsetzen können und wo man dafür Filme beziehen kann.

Zum externen Inhalt: Urheberrecht.de (öffnet im neuen Tab)
Die Website des Berufsverbands der Rechtsjournalisten e.V. bietet umfassende Informationen zum Urheberrecht, darunter auch eine Übersicht bezüglich der Bildungsarbeit in der Schule.

Zum externen Inhalt: Wer hat das Urheberrecht? (öffnet im neuen Tab)
Das Online-Angebot von Vision Kino, Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, vermittelt mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien, Hintergrundtexten, Filmausschnitten und Interview urheberrechtliche Grundlagen für Lehrer/-innen.

Freie und kommerzielle Bezugsquellen für Filme im Unterricht

Zum externen Inhalt: arte.tv (öffnet im neuen Tab)
Die Mediathek des Fernsehsenders arte bietet ein wechselndes Angebot von Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen zum kostenfreien Streaming an.

Zum externen Inhalt: Bundesverband Jugend und Film (BJF) - Clubfilmothek (öffnet im neuen Tab)
Der Filmverleih des BJF verfügt über rund 500 Filme. Das Programm besteht aus Spiel- und Dokumentarfilmen, aus aktuellen Produktionen und Klassikern. Die meisten Filme sind gegen eine Gebühr ausleihbar, Verbandsmitglieder bezahlen einen Sonderpreis.

Zum externen Inhalt: Bundeszentrale für politische Bildung – DVDs in Medienzentren und Online-Shop (öffnet im neuen Tab)
Die Medienzentren der Bundeszentrale für politische Bildung sowie der Online-Shop bieten gegen eine Bereitstellungspauschale Dokumentarfilme, Klassiker aus dem Filmkanon der bpb sowie Lehrfilme an, jeweils mit einer V+Ö-Lizenz. Zu einigen Filmen steht Unterrichtsmaterial zum Download bereit.

Zum externen Inhalt: Bundeszentrale für politische Bildung – Mediathek (öffnet im neuen Tab)
Die Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine Auswahl von Dokumentarfilmen, Spielfilmen und TV-Produktionen zum Streaming an. Zu einigen Filmen steht Unterrichtsmaterial zum Download bereit.

Zum externen Inhalt: Filme im Unterricht – Verleihstellen (öffnet im neuen Tab)
Die Seite gibt einen bundesweiten Überblick über Schulfilmserver, über die Lehrerinnen und Lehrer kostenlos Medienangebote beziehen können.

Zum externen Inhalt: Filmsortiment (öffnet im neuen Tab)
Mehr als 7.300 DVDs mit Lizenzen für den Bildungsgebrauch können auf dieser Webseite erworben werden. Das Angebot versammelt Spiel- und Dokumentarfilme, TV- und Kinoproduktionen, Klassiker und Aktuelles.

Zum externen Inhalt: Internet Archive (öffnet im neuen Tab)
Das gemeinnützige US-amerikanische Projekt ist eine digitale Bibliothek, die neben Texten, Audioformaten und Bildern auch Videoformate zugänglich macht, darunter rund 3.800 Spielfilme. Dabei handelt es sich um Klassiker der Filmgeschichte, die aufgrund ihres Alters nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind.

Zum externen Inhalt: Katholisches Filmwerk (öffnet im neuen Tab)
Das Katholische Filmwerk ist eine Vertriebseinrichtung für audiovisuelle und didaktische Medien der katholischen Kirche. Im Angebot enthalten sind DVDs, DVD-ROMs sowie didaktische Arbeitsmaterialien.

Zum externen Inhalt: Matthias-Film (öffnet im neuen Tab)
700 Spiel- und Dokumentarfilme, die sich mit Fragen der Ethik, Religion und Gesellschaftspolitik auseinandersetzen, können über die Matthias-Film gGmbH erworben werden. Zudem steht umfangreiches Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Filmen im Angebot.

Mehr zum Thema