Kategorie: Impulse
Volker Schlöndorff und seine Filme – außerschulische Arbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Ethik und Philosophie
Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch | Literaturverfilmung: Erzählung Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll, 1974), Roman Die Blechtrommel (Günter Grass, 1959) | Gruppenarbeit: Erzählung oder Roman lesen, Ideen für eine filmische Umsetzung anhand eines Kapitels, einer Figur oder einer Szene erarbeiten |
Text- und Filmanalyse: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll, 1974) | Einzelarbeit (EA): Einen fiktiven schriftlichen Dialog zwischen Heinrich Böll und Volker Schlöndorff erstellen, in dem sich beide darüber austauschen, wie die Erzählung verfilmt werden sollte | |
Journalistische Textsorten: Interview, Rezension, Kommentar, Reportage | Projekt: 70 Jahre Volker Schlöndorff – Das Magazin! Eine journalistische Textsorte auswählen und für eine eigene Fragestellung anwenden (beispielsweise ein fiktives Interview mit Volker Schlöndorff, eigene Rezension zu einem seiner Filme, Reportagen über politische Hintergründe seiner Filme), alle Beiträge in einem Magazin sammeln und in der Schule verteilen | |
Künstlerischer Aufbruch: Junge deutsche Nachkriegsliteratur (Gruppe 47) und Neuer Deutscher Film | Kurzreferate: Gruppe 47 und die beiden Autoren Heinrich Böll und Günter Grass vorstellen, sowie über Ziele und Protagonisten des Neuen Deutschen Films referieren | |
Filme und Bücher als (Auto-)biografien | EA und Präsentation im Plenum (PL): Sich mit Volker Schlöndorffs Leben anhand seiner Autobiografie Licht, Schatten und Bewegung (2008) vertraut machen; Zum Filmarchiv: "Strajk – Die Heldin von Danzig" (D, PL 2006) mit dem Dokumentarfilm "Wer ist Anna Walentynowicz" (Sylke Rene Meyer, D 2002) oder mit recherchierten Informationen zur realen Person Anna Walentynowicz vergleichen | |
Filmklassiker, Filmkanon | PL: Inhalt des Filmkanons der bpb diskutieren und eigene Vorschläge für Filmklassiker auflisten und argumentativ vertreten | |
Geschichte, Sozialkunde | Nationalsozialismus | PL: Anhand des Films Zum Filmarchiv: "Die Blechtrommel" (BRD, F 1979) nach Gründen für die Teilnahme des deutschen Bürgertums an der NS-Diktatur suchen; Wirkungsweise des künstlerischen Stilmittels der Groteske in Bezug auf die Darstellung historischer Zeitbezüge diskutieren |
Staatliche Überwachung gestern und heute | PL: Mit Hilfe der Darstellung von Polizei und Gesellschaft in Zum Filmarchiv: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (BRD 1975) über das Thema Überwachung als Terrorismusbekämpfung diskutieren | |
Europäische Geschichte/ deutsch-polnische Geschichte: Solidarność vor und nach der Wende | Partnerarbeit (PA): Anhand des Widerstands der Protagonistin in Zum Filmarchiv: "Strajk – Die Heldin von Danzig" Stationen der polnischen Gewerkschaftsgeschichte analysieren | |
Ethik, Philosophie | Widerstand und Rebellion | PA: Art und Ziele des Widerstandes der Figuren Oskar Matzerath (Zum Filmarchiv: "Die Blechtrommel") und Agnieszka (Zum Filmarchiv: "Strajk – Die Heldin von Danzig") herausarbeiten |
Menschenwürde | PA: Beispiele für Verletzungen der Menschenwürde in Zum Filmarchiv: "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sammeln, mit aktuellen Geschehnissen vergleichen und über Grenzen der Pressefreiheit diskutieren |