Kategorie: Impulse
"Suzume" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Suzume" mit Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren | Die Gattung Anime | Was bedeutet Zum Inhalt: Anime? Seht ihr Anime-Serien und -filme? Was gefällt euch daran (nicht)? Gemeinsames Sammeln von Aspekten in der Gruppe. Die dritte Frage mit folgendem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) abgleichen. |
Anime-Merkmale | Was zeichnet das Charakterdesign von Anime-Figuren aus? Was sind typische Merkmale der Figuren? Sammeln von Merkmalen, anschließend Abgleich (je nach Kompetenzstand erschließen die Kinder und Jugendlichen den Zum externen Inhalt: Hintergrund-Artikel (öffnet im neuen Tab) oder die Gruppenleitung bereitet die wichtigsten Aspekte stichpunktartig vor). | |
Arbeit mit dem Trailer I | Inwieweit treffen die Merkmale des Charakterdesigns auf den Zum Inhalt: Trailer von "Suzume"
zu? Sichtung des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab). Anschließend im Tandem Analyse der Merkmale und Vergleich in der Gruppe. | |
Arbeit mit dem Trailer II | Worum könnte es in "Suzume"
gehen? Falls der Arbeitsschritt „Die Gattung Anime“ bearbeitet wurde: Inwieweit trifft die mögliche Handlung auf genannte Aspekte aus dem Interview zu? Gegebenenfalls erneute Sichtung des Trailers. Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Auswertung. | |
Beobachtungsaufgaben | Achtet während der Filmsichtung arbeitsteilig auf - die Figurenentwicklung von Suzume - die Darstellung der Natur, von Naturkatastrophen und ihren Folgen Die Beobachtungen sollten unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig festgehalten werden. | |
Sammeln erster Eindrücke | Was hat euch besonders überrascht und/oder berührt? Was habt ihr nicht verstanden. Mündlicher Austausch zu den ersten Eindrücken. Unklarheit sollten schriftlich fixiert werden. | |
Auswertung der Beobachtungsaufgaben | Stellt eure Ergebnisse vor. Die Mitglieder der Gruppen A und B setzen sich jeweils zusammen und strukturieren ihre Eindrücke. Anschließend stellen sie die Ergebnisse den anderen vor. | |
Klärung offener Fragen | Welche Bedeutung hat der dreibeinige Stuhl? Welche reale Katastrophe in Japan und ihre Folgen behandelt "Suzume"
? Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab). Weitere offene Fragen können mit der Zum Filmarchiv: "Filmbesprechung" abgeglichen werden. | |
Ein eigenen Anime-Film planen | Falls ihr selbst einen Film drehen würdet: Wovon würde dieser handeln? Stichpunktartiges Skizzieren der Handlung und der Hauptfiguren im Tandem oder in Kleingruppen. | |
Zeichnen der Figuren und des Hintergrunds | Zeichnet eure Figuren und den Hintergrund im Stil "Suzume"
. Eine konkrete Anleitung zum Entwerfen des Charakterdesigns und der Arbeit mit fotorealistischen Hintergründen findet sich in Zum Inhalt: Aufgabe 3, die als Grundlage für die Bearbeitung herangezogen werden kann. | |
Eine Kurzkritik verfassen | Würdet ihr den Film "Suzume"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |