ZielgruppeThemaFragen/Impulse + Sozialform/Inhalt
Kinder und Jugendliche ab 12 JahrenDie Gattung AnimeWas bedeutet Zum Inhalt: Anime? Seht ihr Anime-Serien und -filme? Was gefällt euch daran (nicht)?



Gemeinsames Sammeln von Aspekten in der Gruppe. Die dritte Frage mit folgendem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab) abgleichen.
 Anime-MerkmaleWas zeichnet das Charakterdesign von Anime-Figuren aus? Was sind typische Merkmale der Figuren?



Sammeln von Merkmalen, anschließend Abgleich (je nach Kompetenzstand erschließen die Kinder und Jugendlichen den Zum externen Inhalt: Hintergrund-Artikel (öffnet im neuen Tab) oder die Gruppenleitung bereitet die wichtigsten Aspekte stichpunktartig vor).
 Arbeit mit dem Trailer IInwieweit treffen die Merkmale des Charakterdesigns auf den Zum Inhalt: Trailer von "Suzume" zu?



Sichtung des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab). Anschließend im Tandem Analyse der Merkmale und Vergleich in der Gruppe.
 Arbeit mit dem Trailer IIWorum könnte es in "Suzume" gehen? Falls der Arbeitsschritt „Die Gattung Anime“ bearbeitet wurde: Inwieweit trifft die mögliche Handlung auf genannte Aspekte aus dem Interview zu?



Gegebenenfalls erneute Sichtung des Trailers. Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Auswertung.
 BeobachtungsaufgabenAchtet während der Filmsichtung arbeitsteilig auf

- die Figurenentwicklung von Suzume

- die Darstellung der Natur, von Naturkatastrophen und ihren Folgen



Die Beobachtungen sollten unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig festgehalten werden.
 Sammeln erster EindrückeWas hat euch besonders überrascht und/oder berührt? Was habt ihr nicht verstanden.



Mündlicher Austausch zu den ersten Eindrücken. Unklarheit sollten schriftlich fixiert werden.
 Auswertung der BeobachtungsaufgabenStellt eure Ergebnisse vor.



Die Mitglieder der Gruppen A und B setzen sich jeweils zusammen und strukturieren ihre Eindrücke. Anschließend stellen sie die Ergebnisse den anderen vor.
 Klärung offener FragenWelche Bedeutung hat der dreibeinige Stuhl? Welche reale Katastrophe in Japan und ihre Folgen behandelt "Suzume" ?



Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Interview (öffnet im neuen Tab). Weitere offene Fragen können mit der Zum Filmarchiv: "Filmbesprechung" abgeglichen werden.
 Ein eigenen Anime-Film planenFalls ihr selbst einen Film drehen würdet: Wovon würde dieser handeln?



Stichpunktartiges Skizzieren der Handlung und der Hauptfiguren im Tandem oder in Kleingruppen.
 Zeichnen der Figuren und des HintergrundsZeichnet eure Figuren und den Hintergrund im Stil "Suzume" .



Eine konkrete Anleitung zum Entwerfen des Charakterdesigns und der Arbeit mit fotorealistischen Hintergründen findet sich in Zum Inhalt: Aufgabe 3, die als Grundlage für die Bearbeitung herangezogen werden kann.
 Eine Kurzkritik verfassenWürdet ihr den Film "Suzume" euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)?



Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen.