Aufgabe 1: Heranführung an das Genre Anime und den Film "Suzume"

Kunst, Ethik, Religion, Deutsch ab 7. Klasse

Vor der Filmsichtung:

Assoziationen zu Animes

a) Bildet zwei Gruppen. Gruppe A besteht aus Schüler/-innen, die sich mit Zum Inhalt: Animes und Mangas auskennen. Gruppe B besteht aus Schüler/-innen, die keine Mangas lesen und keine Animes schauen.

b) Sammelt in eurer Gruppe Begriffe, die euch zu Animes einfallen. Haltet eure Ergebnisse auf einem Wandplakat fest.

c) Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und tragt alle eure Begriffe auf der Tafel zusammen. Verwendet für die Gruppen unterschiedliche Farben. Was für ein Bild von Animes entsteht durch eure Begriffssammlung?

d) Sortiert die Begriffe: Welche sind (eher) positiv, welche (eher) negativ, welche neutral? Gibt es Unterschiede, welche Begriffe in den beiden Gruppen genannt wurden?

Figurenzeichnung in Animes

e) Das folgende Bild zeigt die Titelfigur des Films "Suzume" . Beschreibt anhand des Bilds, welche Gestaltungsmerkmale typisch für eine Anime-Figur sind.

SUZUME Film Partners, 2023

f) Seht euch die Darstellung der beiden Figuren auf dem folgenden Bild an. Was fällt euch an der Figurenzeichnung auf?

SUZUME Film Partners, 2023

g) Wählt eine Figur aus einem US-amerikanischen Animationsfilm aus. Vergleiche diese mit "Suzume" . Welche gestalterischen Unterschiede fallen dir auf?

Hintergrundzeichnungen in Animes

Die beiden folgenden Bilder stammen aus dem Film "Suzume" .

h) Beschreibt, was jeweils alles auf den Bildern zu sehen ist und welche Stimmung die Bilder vermitteln.

SUZUME Film Partners, 2023

SUZUME Film Partners, 2023

i) Analysiert den Zeichenstil der beiden Bilder. Vergleicht diesen mit der Figurenzeichnung. Welche Unterschiede fallen auf?

Aufgabe 2: Die Darstellung der Natur in Suzume

Fächer: Kunst, Ethik, Religion, Geschichte, Geografie, Sozialkunde ab 7. Klasse

Vor der Filmsichtung:

a) Habt ihr schon einmal ein richtig starkes Gewitter, extremen Hagelschauer/Wind oder Ähnliches erlebt? Was habt ihr dabei gefühlt? Tauscht euch im Tandem aus und macht euch Notizen.

b) Stellt euch vor, ihr seid Regisseur/-in eines Anime-Films. Wie würdet ihr euer in Aufgabe a) beschriebenes Erlebnis in einem Anime darstellen? Zeichnet in Einzelarbeit ein Bild oder beschreibt, was ihr euch vorstellt. Hier könnt ihr euch über die wichtigsten Merkmale des Anime informieren:

Zum Inhalt: kinofenster.de: Glossar
Zum externen Inhalt: kinofenster.de: Ästhetische Merkmale japanischer Zeichentrickfilme (öffnet im neuen Tab)

c) Der Film "Suzume" spielt in Japan. Informiert euch über die geographische Lage Japans und über das Erdbeben vom 11. März 2011. Haltet die wichtigsten Fakten über die geographische Lage und die Folgen des Erdbebens fest. Folgende Websites können Ausgangspunkt eurer Recherche sein:

Zum externen Inhalt: ardalpha.de: Erdbeben in Fukushima (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: ardalpha.de: Plattentektonik (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: planet-schule.de: Japan (öffnet im neuen Tab)

Während der Filmsichtung:

d) Achtet arbeitsteilig auf Folgendes:
Gruppe A: Welche persönliche Entwicklung durchläuft Suzume innerhalb der Filmhandlung?
Gruppe B: Wie wird die Natur allgemein und das Verhältnis Mensch-Natur in "Suzume" dargestellt? Macht euch unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartige Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Gibt es eine Szene, die euch insbesondere in Erinnerung geblieben ist und wenn ja, warum?

f) Tauscht euch über eure Beobachtungen aus Aufgabe d) aus. Diskutiert dabei insbe-sondere auch das Verhältnis, das Suzume zur Natur hat.

g) Vergleicht euer Bild/eure Beschreibung aus Arbeitsschritt b) mit der Art und Weise, wie die Naturgewalten in "Suzume" dargestellt wurden. Gibt es Ähnlichkeiten bzw. Un-terschiede?

h) In "Suzume" spielt der Shintoismus eine zentrale Rolle. Findet euch in Kleingruppen zusammen, recherchiert selbstständig und füllt folgende Tabelle aus. Ihr könnt diese Websites als Ausgangspunkt eurer Recherche nehmen:
Zum externen Inhalt: planet-schule.de: Shintoismus (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: deutschlandfunk.de: Auf dem Weg der Götter (öffnet im neuen Tab)

Fragen zum ShintoismusAntworten im ShintoismusBezüge in "Suzume"
Welche Art von Religion ist der Shintoismus?  
Wie heißen die göttlichen Wesen und wie viele gibt es?  
Welche Rolle spielt die Natur?  
Welche Rolle spielt der Tod?  
Was versteht man unter Torii?  

i) "Suzume" ist nach ("Sen to Chihiro no kamikakushi" , Hayao Miyazaki, JPN 2002) der erste Anime-Film seit 21 Jahren, der sich für den Goldenen Bären der Berlinale qualifiziert hat. Auf der Pressekonferenz zu seinem Film sagte der Regisseur Makato Shinkai, dass ein Kinobesuch in Japan sehr teuer sei und er daher mit seinem Film vor allem gut unterhalten wollte. Würdet ihr sagen, der Anime hat das Potenzial, mehr als bloße Unterhaltung zu sein und wenn ja/nein warum?

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

j) Schreibt eine Zum externen Inhalt: Filmkritik (öffnet im neuen Tab) zu "Suzume" . Nehmt dabei Bezug auf das bisher Erarbeitete.

k) Wertet eure Filmkritiken kriteriengeleitet aus, zeichnet die Gelungenste aus und übergebt sie der Schülerzeitung eurer Schule.

Aufgabe 3: Im Anime-Stil zeichnen

Fach: Kunst ab 7. Klasse

Nach dem Filmbesuch:

a) Zeichnet eine Figur im Anime-Stil.

Achtet dabei auf die folgenden Merkmale:

• große Augen mit Lichtreflexen in den Pupillen
• wenige Schatten
• klare, deutliche Linien
• sehr einfach gehaltene Nasen und Münder
• flächige Haare
• echte menschliche Proportionen (kein Kindchenschema)
• die Farbe der Haare muss nicht realistisch sein; sie kann auch symbolischen Charakter haben (zum Beispiel blonde Haare für arrogante oder eitle Figuren)

b) Makoto Shinkai ist bekannt für seine fotorealistischen Hintergrundzeichnungen. Oft dienen Fotografien realer Orte die Vorlag für diese Bilder. Großen Wert legt Shinkai dabei auf eine Nachahmung der Lichtstimmung.

Seht euch die folgenden Fotos aus dem Film an. Nennt Teile des Bilds, in denen die Zum Inhalt: Lichtsetzung besonders auffällig ist. Wie wirken die Bilder dadurch? Welche Gefühle werden geweckt?

SUZUME Film Partners, 2023

SUZUME Film Partners, 2023

SUZUME Film Partners, 2023

Wenn ihr weitere Inspiration sucht, findet ihr unter folgendem Zum externen Inhalt: Link (öffnet im neuen Tab) mehr Bilder aus "Suzume" .

c) Achtet auf Lichtstimmungen in echten Räumen, zum Beispiel bei euch zu Hause oder in der Schule, die ähnlich aussehen wie jene aus den Zeichnungen von Makoto Shinkai. Macht Fotos, die diese Lichtstimmungen festhalten. Nutzt die Fotos danach als Vorlage für eine Zeichnung. Plant die Zeichnung so, dass ihr später eure Figur einfügen könnt.

d) Fügt eure Figuren aus Arbeitsschritt a) mit den Hintergrundbildern zusammen. Wertet anschließend die Bilder kriteriengeleitet aus.