Aufgabe 1: Die Heranführung an den Film

Fächer: Deutsch, Englisch, Geografie, Musik, Sozialkunde, Ethik, Religion und Politik, ab Klasse 9

Sonita stammt aus Afghanistan. Als illegale Migrantin lebt sie im Iran – ohne Rechte, Papiere und Schulbildung.

a) Seht euch die folgenden drei Szenen an, in denen Sonita vor einer Gruppe von Mädchen rappt, sie mit ihrer Mutter über ihre Musik und ihren Lebensentwurf spricht und sie über den Markt geht. Beschreibt

  • Sonitas Lebenswelt

  • die dargestellten Konflikte

  • wie der Film Sonitas Gedanken verdeutlicht

Sonita, Szene (© Real Fiction)

Sonita, Szene (© Real Fiction)

Sonita, Szene (© Real Fiction)

b) Seht euch die Ausschnitte noch einmal an. In welchen Situationen wirkt Sonita glücklich, in welchen wirkt sie bedrückt? Was sagt das über sie und ihre Situation (in ihrem Land, in ihrer Familie) aus?

c) Wie kontrastieren die Szenen Sonitas Traum von einem selbstbestimmten Leben und ihre Lebenswirklichkeit in der traditionellen Kultur des Islams?

Aufgabe 2: Fluchtursachen: Die politische Situation in Afghanistan

Fächer: Geografie, Ethik, Sozialkunde, Religion, Politik, Psychologie, ab Klasse 9

Sonitas Flucht aus Afghanistan in den Iran lief gefährlich ab: Das Auto wurde von den Taliban angehalten, die Familie mit Waffen bedroht. Achtet im Film auf die Szene, in der Sonita den Augenblick kurz vor dem Grenzübertritt nachstellt.

a) Das Rollenspiel soll den Betroffenen, die ihre Situation nachspielen lassen, im Umgang mit Ängsten, Trauer, Wut und anderen Gefühlen helfen. Beschreibt das Rollenspiel mit eigenen Worten.

b) Im zweiten Teil des Rollenspiels wird dargestellt, wie die Situation idealerweise verlaufen wäre. Achtet dabei auch auf das Verhältnis zur Mutter, die von einem jungen Mädchen dargestellt wird. Charakterisiert das Verhältnis von Mutter und Tochter, als die Mutter Sonita im Iran besucht, um sie nach Afghanistan zurückzuholen.

c) Recherchiert und notiert die Gründe für eine Flucht aus Afghanistan. Unterscheidet dabei zwischen wirtschaftlichen, religiösen, politischen und persönlichen Aspekten.

d) Im Iran fühlt sich Sonita sicherer als in ihrer Heimat. Recherchiert die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen im Iran und in Afghanistan, speziell für junge Frauen. Nutzt als Ausgangspunkt das Kinofenster-Interview mit der Regisseurin, das Dossier der Zum externen Inhalt: Bundeszentrale für politische Bildung (öffnet im neuen Tab)sowie der Zum externen Inhalt: Webseite der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (öffnet im neuen Tab).

e) Vergleicht, inwiefern eure Ergebnisse aus der Aufgabe d) und eure Annahmen übereinstimmen und erörtert mit Hilfe eurer Rechercheergebnisse die Situation junger Frauen im Iran.

Aufgabe 3: Die Rolle von Filmemacher/-innen im Dokumentarfilm

Fächer: Deutsch, Ethik, Politik, ab Klasse 9

Vor dem Filmbesuch:

a) Sammelt Titel von euch bekannten Dokumentarfilmen und verfasst dazu jeweils eine kurze Synopsis.

b) Was zeichnet diese Dokumentarfilme aus? Bezieht euch auf Inhalt, Filmsprache und Erzähltechniken. Verfasst eine mögliche Definition des Dokumentarfilms.

c) Lest euch danach die Definition eines Dokumentarfilms auf Zum Inhalt: kinofenster.de durch. Vergleicht eure Ergebnisse mit der Definition.

Während des Filmbesuchs:

d) Achtet während des Filmbesuchs darauf, welche Dokumentarfilm-Kriterien auf Zum Filmarchiv: "Sonita" zutreffen. In welchen Punkten weicht die Filmemacherin von der Definition ab? Haltet eure Beobachtungen stichpunktartig fest.

Nach dem Filmbesuch:

e) Lest den Artikel Zum Inhalt: Eingriff in die Wirklichkeit auf kinofenster.de, in dem die Dokumentarfilmerin Bettina Braun ihre beruflichen Erfahrungen beschreibt. Fasst ihre wesentlichen Aussagen zusammen.

f) Bettina Braun bezieht sich auf die Szene, in der der Kameramann die Regisseurin darauf hinweist, dass sich Dokumentarfilmer/-innen nicht in das Leben ihrer Protagonisten einmischen.
Bezieht zu dieser Aussage Stellung. Denkt dabei auch an andere dokumentarische Formate, z.B. Zeitzeugenbefragungen und Reportagen.

Optional:

g) Filmwissenschaftler unterscheiden beim Dokumentarfilm ästhetische Ansätze. Lest euch den Artikel Zum Inhalt: Eine kurze Geschichte des Dokumentarfilms durch und ordnet "Sonita" anschließend einer Dokumentarfilmrichtung zu. Begründet eure Entscheidung.

Aufgabe 4: Ein Musikvideo analysieren

Fächer: Musik, Englisch, Deutsch, ab Klasse 9

Als ihre ersten Vorbilder gibt Sonita Michael Jackson und Rihanna an, doch erst durch Hip-Hop entdeckte sie Musik als Ausdruck eines Lebensgefühls. Zu ihren Idolen zählen der US-Amerikaner Eminem sowie der iranische Rapper Yas. Neben Sonita wählt auch die junge Iranerin Saye Sky Rap als Form des Protests.

a) Wählt in Kleingruppen eines der vier Musikvideos aus:
- Eminem Zum externen Inhalt: My Name Is (öffnet im neuen Tab)
- Saye Sky Zum externen Inhalt: Homosexual (öffnet im neuen Tab)
- Sonita Zum externen Inhalt: Brides for Sale (öffnet im neuen Tab)
- Yas Zum externen Inhalt: Faryas (öffnet im neuen Tab)

b) Vergleicht das Musikvideo von Sonita mit Eminems Video zu "My Name Is" und den Musikvideos von Yas und Saye Sky.

c) Beschreibt anhand der Performances und Texte, wie die Rapperinnen und Rapper in den Videos wirken. Hierbei dienen folgende Begriffe als Orientierungshilfe.

  • aufgebracht

  • wütend

  • selbstbewusst

  • verärgert

  • anklagend

  • sarkastisch

  • stolz

  • leidend

  • belehrend

  • pessimistisch

  • überheblich

  • versöhnlich

e) Achtet im Video auf die Zum Inhalt: Kleidung, Zum Inhalt: Farbgestaltung, Zum Inhalt: Requisiten, Zum Inhalt: Mise en Scène und Zum Inhalt: Kameraperspektiven. Beschreibt diese und erklärt, wie sie die Künstler/-innen in ihren Aussagen unterstützen. Füllt jeweils die ersten beiden Spalten der Tabelle aus.

Interpret/-inWorum geht es in den Stücken?Wie ist das Video inszeniert?Wirkung des Videos
Eminem (USA): "My Name is"   
Saye Sky (Iran):

"Homosexual"

   
Yas (Iran):

"Faryas"

   
Sonita (Afghanistan): "Brides For Sale"   

f) Formuliert Stichpunkte zur Gesamtwirkung des Videos und stellt sie den anderen Gruppen vor.

g) Diskutiert gemeinsam: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Sonitas Musikvideo und denen ihrer Vorbilder (Yas, Eminem) sowie dem von Sayke Sky?

h) Inwiefern kann Hip-Hop auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen? Bezieht euch auch auf andere politische und gesellschaftskritische Rapper/-innen und Hip-Hop-Bands.

Aufgabe 5: Wissen, wer man ist – eigene Träume künstlerisch gestalten

Fächer: Deutsch, Musik, Kunst, Psychologie, ab Klasse 9

Das Schreiben, Singen und Gestalten hilft Sonita, ihre Träume und Wünsche auszudrücken, die sie in einem „Wunschtraumbuch“ festhält. Probiert eine solche Methode einmal selbst aus. Wählt hierzu eine der beiden Aufgaben aus und stellt euch anschließend die Ergebnisse in Kleingruppen vor.

1. Song- oder (Bilder-)Geschichte schreiben:

a) Schaut euch diese Szene genau an: Eine Freundin reagiert auf Sonitas Rap mit den Worten: "Genau das würde ich meinem Vater gerne sagen".

b) Welche Songs kennt ihr, die euch direkt aus der Seele sprechen?

c) Schreibt den Refrain eines solchen Songs auf.

d) Erfindet eine (Bilder-)Geschichte oder einen eigenen Liedtext, zu dem dieser Refrain passt.

e) Kennt ihr eine Person, der ihr diesen Song oder die (Bilder)-Geschichte zeigen würdet? Versucht es einmal.

oder:

2. Ein "Wunschtraumbuch" führen:

a) Was vertraut Sonita ihrem Wunschtraumbuch an? Beschreibt, welche Elemente sie beim Eintrag verwendet.

b) Gestaltet eine eigene Doppelseite aus Texten und Bildern zu einem eigenen Wunschtraum.

c) Überlegt, ob und wie dieser Traum Wirklichkeit werden könnte. Was wäre ein erster Schritt, um Wünsche Realität werden zu lassen?