Der Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "More than Honey" zeigt den Schülerinnen und Schülern (ab Klassenstufe 8) die zugleich faszinierende wie bedrohte Welt der Honigbienen. Die spektakulären Aufnahmen aus dem Inneren des Bienenstocks und des Sozial- und Fortpflanzungsverhaltens der Honigbiene eignen sich als Lehrfilmmaterial für das Fach Biologie. Die verschiedenen Blickwinkel auf die Bienenwirtschaft sowie die Problematisierung des Bienensterbens bieten Anknüpfungspunkte für die Fächer Erdkunde, Politik, Wirtschaft und Ethik. Die filmästhetische Analyse und Reflexion dieses Zum Inhalt: Dokumentarfilms ist für alle Fächer wichtig und kann in den Fächern Deutsch und Ethik in Verbindung mit Schreibaufgaben vertieft werden.

Die folgenden Aufgaben leiten die Schülerinnen und Schüler an, ihr Vorwissen über das Bienensterben mit den Informationen aus dem Dokumentarfilm zu vergleichen und zu ergänzen (Aufgabe 1), besondere Merkmale der Honigbiene und deren filmische Inszenierung (Aufgaben 2, 3) zu erkennen und das Verhältnis zwischen Biene und Mensch zu problematisieren (Aufgabe 4). Abschließend diskutieren die Schülerinnen und Schüler, ob ein Dokumentarfilm wie Zum Filmarchiv: "More than Honey" zum Artenschutz beitragen kann.

Aufgabe 1: Vor- und Nachbereitung der Filmsichtung

Fächer: Biologie, Religion/Ethik, fächerübergreifender Unterricht, Deutsch, Wirtschaft, Erdkunde

Seit einigen Jahren sterben die Bienen – weltweit und massenhaft. Der Film Zum Filmarchiv: "More than Honey" geht der Frage nach, welche Ursachen und Auswirkungen dieses Bienensterben hat.

  1. Stelle Vermutungen (Hypothesen) auf, warum sehr viele Bienenvölker in Deutschland und weltweit sterben und welche Folgen dies für die Menschen haben kann.

  2. Recherchiere – beispielsweise mit dem Suchbegriff "Bienensterben" – einen Zeitungsartikel, der sich mit dem Bienensterben auseinandersetzt. Markiere die wichtigsten Aussagen und fasse die Begründungen, die der Artikel gibt, in eigenen Worten zusammen. Ergänze dein Vorwissen mit den Zum Inhalt: "Der Ausfall der Honigbiene würde zu nicht ersetzbaren Lücken in der weltweiten Lebensmittelversorgung führen."Informationen eines Bienenforschers.

  3. Mache dir bei der Filmsichtung Notizen dazu, welche Gründe für das Bienensterben und welche Folgen deutlich werden.

  4. Vergleiche dein Vorwissen über das Bienensterben mit den Erklärungen, die der Film anbietet. Wo lässt der Film Fragen offen, welche neuen Informationen bietet er? Ergreift er Partei oder argumentiert er neutral?

  5. Diskutiert: Kann ein Film wie Zum Filmarchiv: "More than Honey" einen Beitrag zum Arten- oder Tierschutz leisten?

Aufgabe 2: Bienen als Filmstars

Fächer: Biologie, Deutsch

  1. Betrachte alle Bild-Text-Elemente auf dem Filmplakat. Welche Informationen erhältst du über das Thema, die Perspektive und die Aussageabsicht des Films?

  2. Stelle in einem Cluster die besonderen Fähigkeiten der Honigbiene zusammen, die der Film Zum Filmarchiv: "More than Honey" zeigt. Überlege, wie du eine der besonderen Eigenschaften der Biene, etwa den Schwänzeltanz, in einem Film darstellen könntest. Welche filmischen Tricks oder Effekte ( Zum Inhalt: Animation, Synchronisierung, Einsatz von Zum Inhalt: Farben und Zum Inhalt: Licht) würdest du nutzen?

  3. Schaue vergleichend den Vorspann des Trickfilms "Biene Maja" (ZDF 1976) mit dem berühmten Titellied an. Wie wird die Biene dort charakterisiert?

  4. Beschreibe die filmischen Mittel des Filmemachers Markus Imhoof, mit denen er seine Faszination für Bienen zu vermitteln versucht. Nutze dazu auch die Informationen des Kinofenster-Textes Zum Inhalt: Mittendrin! Die Kameraarbeit in More than HoneyMittendrin! Die Kamerarbeit in More than Honey.

  5. Über welches Tier würdest du einen Film drehen wollen? Stelle in einer Liste zusammen, was du über das Tier schon weißt und was du noch wissen möchtest. Entwickle eine Idee, wie du das Besondere dieses Tieres und sein Verhältnis zu den Menschen in einem Film darstellen willst. Entscheide, ob du einen Zum Inhalt: Trickfilm, Spielfilm oder Zum Inhalt: Dokumentarfilm drehen würdest und begründe deine Wahl.

Aufgabe 3: Dokumentarfilm als Genre

Fächer: Deutsch, Biologie, Politik/ Sozialkunde, Erdkunde, Ethik

Senator Film Verleih

  1. Vergleiche die Darstellung des Bienenstocks im Zum Inhalt: Dokumentarfilm Zum Filmarchiv: "More than Honey" mit den Livestream-Aufnahmen eines Bienenstocks auf dem Forschungsportal HOBOS (Zum externen Inhalt: www.hobos.de/de/lehrer-schueler/hobos-daten/bienenstock.html (öffnet im neuen Tab)).

  2. Beurteile, ob die folgende Darstellung noch rein dokumentarisch ist: Schaue dir an, wie die Geburt der Königin inszeniert ist: Welche Rolle spielen die Zum Inhalt: Filmmusik, die Zum Inhalt: Farben und das Zum Inhalt: Licht?

Geburt der Königin, © Senator Film Verleih

Aufgabe 4: Verhältnis von Mensch und Tier

Aufgaben für die Oberstufe
Fächer: Deutsch, Politik, Sozialkunde, Biologie, Ethik

Senator Film Verleih

Senator Film Verleih

  1. Beschreiben Sie anhand der beiden Filmbilder und Ihrer Seh-Erfahrungen, wie die Schweizer Familienimkerei und die US-amerikanische Großimkerei mit ihren Honigbienen umgehen. Gibt es eher Unterschiede oder Gemeinsamkeiten? Welche Probleme bergen die beiden Arten der Bienenhaltung?

  2. Erläutern Sie, inwiefern der Film Zum Filmarchiv: "More than Honey" anhand des Verhältnisses von Bienen und Menschen zum Nachdenken über das Verhältnis von Individualität und Gemeinwohl anregt.

  3. Erklären und problematisieren Sie den Kommentar des Zum Inhalt: Ich-Erzählers in Zum Filmarchiv: "More than Honey": "Wer die Bienen beherrschen will, muss die Königin beherrschen. Sie ist der Schlüssel." (Min. 26:32)

  4. Deuten Sie die Aussage der Roten Königin aus dem Kinderbuch Alice im Wunderland (Lewis Caroll, 1865), die der Regisseur als Metapher für die Bienenwirtschaft wählt (Min. 65:00): "Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst."

  5. Verfassen Sie einen Essay zum Thema "Was wir von den Bienen lernen können".