Eine junge Frau wünscht sich mehr Anerkennung von ihrer Mutter und sieht keine andere Möglichkeit, als diese mit einem Zauber zu verändern – mit ungeahnten Folgen.
Der Film Zum Filmarchiv: "Merida – Legende der Highlands" (Brave, Brenda Chapman, Mark Andrews, Steve Purcell, USA 2012) aus den Pixar Studios siedelt seine Geschichte über Selbstbestimmung und das Erwachsenwerden im Schottland des Hochmittelalters an, besticht durch die vielschichtige Figurenzeichnung sowie die meisterhafte Zum Inhalt: Animation. Die Aufgaben richten sich an Schüler/-innen ab neun Jahren und eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik/Religion und Kunst ab der 4. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch

Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst

Für Zum Filmarchiv: "Merida" wird mit diesen beiden Filmplakaten geworben:

Disney/Pixar

Disney/Pixar

  1. Beschreibe jeweils,

    • was du darauf über das Aussehen und die Eigenschaften der Hauptperson erfährst,

    • in welcher Lage sich die Hauptfigur befindet,

    • in welchem Land und zu welcher Zeit der Film spielt,

    • um was für eine Art Film es sich handelt ( Zum Inhalt: Komödie, Abenteuer, Zum Inhalt: Drama etc.).

  2. Vergleiche, durch welche Gestaltungsmittel sich die beiden Plakate voneinander unterscheiden. Gehe zum Beispiel auf die Farben (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung), die Nähe zu der Hauptfigur und die Lichtstimmung (Glossar: Zum Inhalt: Licht und Lichtgestaltung) ein.

  3. Welches Plakat wirkt geheimnisvoller? Begründe deine Meinung.

  4. Besprecht nach dem Kinobesuch in der Klasse, welches Plakat den Film treffender beschreibt.

Aufgabe 2: Die Figuren und ihre Beziehungen

Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Kunst

Merida kämpft mit ihrem Vater.

Disney/Pixar

  1. Beschreibe die Gestaltung dieses Standbilds aus Zum Filmarchiv: "Merida":


    • Aus welchem Blickwinkel (Glossar: Zum Inhalt: Kameraperspektiven) sehen wir die Figuren?

    • Was erfährst du über die Gesichtsausdrücke der Figuren?

    • Welche Rolle spielt Meridas Mutter auf dem Bild? Gehe auch darauf ein, wo genau sie sich auf dem Bild befindet und was dadurch über sie ausgesagt wird.

  2. Überlegt euch in Kleingruppen zu den Figuren auf dem Bild jeweils einen passenden Satz. Tragt eure Vorschläge in der Klasse vor und wählt gemeinsam für jede Figur den besten Satz aus.

Aufgabe 3: Arbeit mit einem Filmausschnitt

Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst

Seht euch den folgenden Filmausschnitt aus Zum Filmarchiv: "Merida" an:

© Disney/Pixar

  • Warum ist diese Zum Inhalt: Szene im Film so wichtig? Welchen Entschluss fasst Merida hier und wie verändert sich dadurch der Lauf der Handlung?

  • Wodurch wird in dieser Szene Spannung aufgebaut?

  • Komisch oder ernst? Wie wirkt diese Szene auf dich? Begründe deine Meinung.

  • Wähle eine Zum Inhalt: Einstellung aus dieser Szene, die dir besonders gut gefällt. Beschreibe diese so genau wie möglich und erkläre, was du auf diesem Bild über die Figuren erfährst.

  • Was erfährst du in dieser Szene über die Lebensverhältnisse und Traditionen im Hochmittelalter?

  • Aufgabe 4: Filmtechnik (ab 14 Jahre)

    Fächer: Kunst

    Lest euch das Zum Inhalt: Interview mit der Art-Directorin Tia Kratter zu diesem Film des Monats durch.

    1. Erläutert den Beruf eines Shading-Art-Directors bei Computeranimationsfilmen anhand des folgenden Standfotos aus "Merida – Legende der Highlands" .

    2. Entwerft eine Skizze, wie dieses Bild ohne die detaillierten Oberflächenstrukturen ausgesehen haben könnte.

    Mehr zum Thema

    Methoden

    Unsere Methoden der rezeptiven und praktischen Filmarbeit im Überblick