Kategorie: Unterrichtsmaterial
Kriminalfilme als Spiegel der Gesellschaft – Arbeitsblätter
Vier themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Aufgabe 1: Genres erkennen und beschreiben
a) Listen Sie in einem Schaubild verschiedene Subgenres des Kriminalfilms auf (zum Beispiel Polizeifilm, Film Noir, Thriller u. a.). Notieren Sie, soweit möglich, die filmsprachlichen und dramaturgischen Kennzeichen der unterschiedlichen Subgenres und nennen Sie jeweils ein Filmbeispiel.
b) Diskutieren Sie, zu welchen Subgenres die Filme Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy – Mord als Souvenir" (Bellamy, Claude Chabrol, F 2009), Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" (Hans-Joachim Kasprzik, DDR, D 1966, 2009), Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" (The Big Sleep, Howard Hawks, USA 1946) und Zum Filmarchiv: "Public Enemies" (Michael Mann, USA 2009) gehören. Begründen Sie Ihre Zuordnung.
c) Thriller oder Kriminalkomödie – welcher "Krimi-Typ" sind Sie? Tauschen Sie sich über Ihre Lieblings-Subgenres des Kriminalfilms aus und begründen Sie Ihre Wahl.
Aufgabe 2: Figuren analysieren
a) Erläutern Sie die Merkmale einer "Femme fatale" und eines "hardboiled detective". Nennen Sie Beispiele für diese Figurentypen aus früheren und heutigen Filmen.
b) Welche der in den Kriminalfilmen gesehenen Figuren wären Sie am liebsten? Erstellen Sie mündlich oder schriftlich mit Hilfe von Screenshots aus den Trailern eine Charakterisierung der inneren und äußeren Merkmale der Figur. Inszenieren Sie sich selbst als diese Figur mit entsprechender Mimik, Gestik und den zugehörigen Accessoires. Fotografieren Sie sich in einer typischen Pose, beispielsweise für ein Filmplakat, oder drehen Sie eine kurze Filmszene, die den Charakter der Figur betont.
c) Bellamy (Gerard Depardieu in Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy"), Marlowe (Humphrey Bogart in Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest"), Holms (Rolf Herricht in Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße") und/oder Melvin Purvis (Christian Bale in Zum Filmarchiv: "Public Enemies") treffen sich an einem geheimen Ort, um sich über Erfolgsstrategien zur Überführung Krimineller auszutauschen. Schreiben Sie eine kurze Überzeugungsrede, in der jeder Ermittler seine Strategie als die beste darstellt.
Aufgabe 3: Kriminalfilme als Aussagen über die Gesellschaft wahrnehmen
a) Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und schreiben Sie ein Erinnerungsprotokoll zu einem der von Ihnen gesehenen Kriminalfilme.
b) Stellen Sie anhand Ihrer Aufzeichnungen Bezüge zwischen dem fiktiven Kriminalfilm und dem realen zeitgeschichtlichen Kontext, in dem er entstanden ist, her. Die folgenden Leitfragen helfen Ihnen:
- Welche Stimmung erzeugen Zum Inhalt: KamerabewegungenKameraführung, Zum Inhalt: Licht und LichtgestaltungLicht und Handlungsführung in Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest"? Inwiefern greift diese Inszenierung die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in der US-amerikanischen Nachkriegszeit auf?
- Durch welche Personen und Handlungen wird das Leben in dem kleinen französischen Ferienort in Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy" irritiert? Welche Parallelen gibt es zwischen dem Berufsleben und dem Privatleben von Kommissar Bellamy? Was sagt diese Handlungsführung über Schein und Sein des Bürgertums aus?
- Durch welche dramaturgischen und filmsprachlichen Mittel entsteht in Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" eine versteckte Ironie, die auf die Verhältnisse in der damaligen DDR anspielt?
c) Wählen Sie ein Subgenre des Kriminalfilms und schreiben Sie dafür ein Treatment, das Zeit und Ort der Handlung, ihren Verlauf sowie wichtige Charaktere kurz darstellt und mit Herausforderungen der heutigen Gesellschaft spielt.
d) Diskutieren Sie, inwiefern John Dillinger ein Held der kleinen Leute ist? Welche Bedeutung hat die "Große Depression" für den Plot?
Aufgabe 4: Ergänzende Filmszenen erstellen
a) Drehen Sie zu Zum Filmarchiv: "Tote schlafen fest" eine Making Of-Szene, in welcher Sie als Regisseur/in (oder Drehbuchautor/in) in einem fiktiven Interview jene Teile der Handlung erklären, die im Laufe des Films unklar bleiben.
b) Machen Sie Vorschläge, wie Sie den einst verbotenen und nun rekonstruierten Film Zum Filmarchiv: "Hände hoch oder ich schieße" verändern würden, um ihn für ein jugendliches Publikum attraktiver zu machen. Skizzieren Sie dazu eine weitere Traumszene von Holms als Storyboard mittels Zeichnungen der einzelnen Einstellungen.
c) Erzählen Sie die wichtigsten Handlungsstränge des Kriminalfalls in Zum Filmarchiv: "Kommissar Bellamy" chronologisch nach. Entscheiden Sie, welche Szenen aus Bellamys Privatleben dazugehören.
d) Entwerfen Sie einen filmischen Rückblick auf John Dillingers Jugend und erörtern Sie mögliche Gründe für seine kriminelle Energie. Drehen Sie eine Jugendszene und unterlegen Sie diese mit passender Zum Inhalt: FilmmusikMusik.