FachThemaSozialform
DeutschGenreEinzelarbeit (EA) + Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres recherchieren und anschließend erörtern, ob die Aussage (siehe Interview in dieser Ausgabe) des Regisseurs Maciej Pieprzyca zutrifft, "In meinem Kopf ein Universum" sei eine Tragikomödie.
 SemantikPL: Erörtern, welche unterschiedlichen Bedeutungen das Adjektiv „behindert“ besitzt und in welchen Kontexten es verwendet wird.
 FilmkritikEA: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung.
 FilmvergleichPartnerarbeit (PA): Einen Filmvergleich zwischen dem Dokumentarfilm "Like a Butterfly" und "In meinem Kopf ein Universum" vornehmen.
Ethik, Religion, SozialkundeUmgang mit BehinderungPA: Den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung in Polen und Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und heute vergleichen und die historischen Entwicklungen in Form eines Plakats darstellen.
Ethik, SozialkundeInklusionPL: Diskutieren, inwieweit Mateus heutzutage in den Schulalltag eingebunden werden könnte. Welche Hilfsmittel könnten das Lernen und seinen Alltag erleichtern?
 Darstellung von Behinderung im KinoPA: Die Darstellung von Behinderung in Kinofilmen recherchieren und mit Filmausschnitten in einer Präsentation aufzeigen.
 FrauenfigurenEA: Die Funktion zentraler Frauenfiguren (Mutter, Schwester, Anka, Magda und Frau Jaro) für Mateus analysieren.
Ethik, PsychologieVorurteileGruppenarbeit (GA): Die Entstehung von Vorurteilen in einer Präsentation ausarbeiten und darstellen, welche Vorurteile gegenüber Behinderung existieren
Ethik, Biologie, PsychologieSexualität und BehinderungPA: Anhand von Fachliteratur (z.B. Internetseite von Pro Familia) den Artikel 2 des Grundgsetzes auf sexuelle Selbstbestimmung erläutern.