1. Thema: Assoziationen zum Filmtitel
Impulse/Fragen: Was bedeutet das englische Nomen "flow" auf Deutsch? Schlagt in einem Online-Wörterbuch nach. Was sind eure Ideen, worum es im Zum Inhalt: Animationsfilm "Flow" gehen könnte?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Vermittlung der Arbeit mit Online-Wörterbüchern wie Zum externen Inhalt: dict.cc (öffnet im neuen Tab). Die Suche ergibt relativ viele Treffer, die allerdings semantisch nicht weit auseinanderliegen. Darauf hinweisen, dass Strom/Strömung, Flut, Fließen alle etwas mit Wasser in Bewegung zu tun haben. Sammeln und Festhalten erster Ideen.

2. Thema: Das Filmplakat
Impulse/Fragen: Seht euch das Filmplakat zu "Flow" an. Beschreibt die darin befindlichen Elemente. Inwieweit waren eure ersten Ideen zum Filmtitel zutreffend?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Beschreibung kann im Tandem erfolgen, anschließend Vergleich in der Gruppe und Bezugnahme auf die Assoziationen zum Filmtitel.

3. Thema: Der Trailer
Impulse/Fragen: Seht euch den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) zu "Flow" an. Tauscht euch darüber aus, was ihr bemerkenswert fandet. Benennt anschließend die (möglichen) Hauptfiguren und fasst die Handlung in wenigen Sätzen mündlich zusammen.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Mögliche Aspekte, die der Gruppe auffallen könnten, sind die Immersion aufgrund der Animationstechnik sowie das Fehlen von Sprache. Die Hauptfiguren sind eine Katze, ein Wasserschwein, ein Labrador, ein Lemur und ein Sekretärvogel. Sie alle fliehen vor der Flut und reisen gemeinsam auf einem Boot. Hier kann auf die Mehrdeutigkeit des Titels hingewiesen wird. Die Flut bringt die Tiere auf das Boot, die Strömung treibt es an und sie sind dadurch gemeinsam in Bewegung. Auch auf das Genre Roadmovie hinweisen.

4. Thema: Fokus während der Filmsichtung
Impulse/Fragen: Achtet darauf, ob ihr mit euren Annahmen zur Handlung richtig lagt. Was erfahrt ihr über die fünf Hauptfiguren?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Bezugnahme auf die ersten Vermutungen nach Sichtung des Trailers. Die fünf Tiere mit prägnanten Adjektiven beschreiben lassen – hinsichtlich des Aussehens und Verhaltens. Kurze Notizen nach dem Filmbesuch machen lassen, sodass eine Auswertung beim nächsten Treffen stattfinden kann.

5. Thema: Erste Sichtungseindrücke
Impulse/Fragen: Was hat euch berührt und/oder überrascht?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Erste Sichtungseindrücke unmittelbar nach dem Filmbesuch mündlich austauschen. Neben inhaltlichen Aspekten sind auch filmästhetische denkbar, beispielsweise die Zum Inhalt: Animationstechnik.

6. Thema: Vertiefende Sichtungseindrücke
Impulse/Fragen: Was ist aus eurer Sicht das Besondere an "Flow" ? Was habt ihr durch den Film gelernt oder worüber denkt ihr nach?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Diskussion in der Gruppe. Gegebenenfalls kann ein Zitat des Regisseurs Gints Zilbalodis vorangestellt werden: "Ich wollte eine Geschichte darüber erzählen, wie es ist, zusammenzuarbeiten und sich aufeinander verlassen zu können. Es ist auch meine Geschichte, denn ich habe lange Zeit ganz allein gearbeitet und fand, die Katze war das perfekte Abbild für jemanden, der wie ich als unabhängiger Charakter beginnt, und lernt, anderen zu vertrauen." (Quelle: Zum externen Inhalt: ndr.de (öffnet im neuen Tab))

7. Thema: Fragen an den Regisseur
Impulse/Fragen: Was würdet ihr den Regisseur Gints Zilbalodis fragen?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Sammeln von möglichen Fragen in Einzelarbeit/Tandem oder Kleingruppen. Anschließend Vergleich mit dem Zum Inhalt: kinofenster.de-Interview.

8. Thema: Die Animationstechnik
Impuls: Was ermöglicht die in "Flow" eingesetzte Blender-Software?
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Lesen und besprechen des Zum externen Inhalt: Einführungstextes (öffnet im neuen Tab). Vorab den Begriff quelloffen erklären (Programmiercode ist einsehbar).

9. Thema: Die Kommunikation in "Flow"
Impuls: Die Hauptfiguren in "Flow" sprechen nicht. Wie teilen sie ihre Gefühle anderen mit?
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Gegebenenfalls Hilfsimpulse setzen und mit Mimik, Gestik und Körpersprache die Gruppenteilnehmer sensibilisieren, dass Sprache nur eine von vielen Möglichkeiten der Kommunikation ist. Ebenso darauf eingehen, dass auch Menschen dadurch permanent kommunizieren.

10. Thema: Die Kommunikation der Tiere
Impulse/Fragen: Menschen nutzen Sprache zur Kommunikation – um anderen Informationen mitzuteilen (Fakten oder Befindlichkeiten). Aber wie kommunizieren Tiere? Falls ihr ein Haustier habt, nennt Beispiele, wie es mit Artgenoss/-innen oder mit euch kommuniziert.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Sozialformen und Hinweise: Sammeln in der Gruppe. Anschließend Sichtung des siebenminütigen Zum externen Inhalt: Videos (öffnet im neuen Tab) und Klären offener Fragen.

Mehr zum Thema

"Flow"

Kategorie: Filmbesprechung

In den Fluten einer Naturkatastrophe kämpft eine Katze ums Überleben. Der lettische Animationsfilm berührt auch, weil er seine Tierfiguren kaum vermenschlicht.