Kategorie: Impulse
"Fabian oder der Gang vor die Hunde" – außerschulische Filmarbeit
Vorschläge für die freie Bildungsarbeit zum Film "Fabian oder der Gang vor die Hunde" mit Jugendlichen ab 16 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Die Weimarer Republik zu Beginn der 1930er-Jahre | Was wisst ihr über die politische, wirtschaftliche und soziale Situation in Berlin und Deutschland zu Beginn der 1930er-Jahre? Vor dem Filmbesuch Vorwissen reaktivieren und gegebenenfalls mit der Dokumentation Zum externen Inhalt: Die Goldenen Zwanziger – Der Tanz auf dem Vulkan (öffnet im neuen Tab) ergänzen. |
Wer war Erich Kästner? | Was wisst ihr über den Autor Erich Kästner? Welche Werke von ihm sind euch bekannt? Sammeln von Titeln und Kurz-Synopsen von Romanen wie Emil und die Detektive und Pünktchen und Anton. Anschließend die Dokumentation Zum externen Inhalt: Erich Kästner – Das andere Ich (öffnet im neuen Tab) sehen und die Bedeutung Kästners zusammenfassen. | |
Die beiden Romanfassungen | Wovon handelt der Roman Fabian? Warum gibt es die beiden Roman-Fassungen Fabian. Die Geschichte eines Moralisten und Der Gang vor die Hunde? Arbeitsteiliges Lesen des faz-Artikels Zum externen Inhalt: Fabian, bevor er unter die Schere kam (öffnet im neuen Tab) und des folgenden Zum Inhalt: Kinofenster-Artikels. Über die Wahl der Roman-Titel, die Streichungen durch den Verlag und die Rezeption sprechen. | |
Die Filmästhetik von "Fabian oder der Gang vor die Hunde" | Seht euch (arbeitsteilig) die beiden Zum Inhalt: Szenen aus "Fabian oder der Gang vor die Hunde"
an. Analysiert die filmästhetischen Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungen, Zum Inhalt: Kamerabewegungen und Zum Inhalt: Montage). Die Clips befinden sich unter der Zum Inhalt: Aufgabe 3e). Herausarbeiten der beweglichen Kamera und der Montagetechnik. Dazu auch im Vorfeld die Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Fabian oder der Gang vor die Hunde" heranziehen. | |
Eindrücke des Films | Was hat euch am Film (nicht) gefallen? Inwieweit unterscheidet sich die Handlung vom Roman? Nach dem Filmbesuch sich über die Eindrücke begründet austauschen. Dabei auch auf die zuvor erarbeiteten filmästhetischen Mittel eingehen. Fragen an den Film notieren und anschließend die Interviews mit Dominik Graf arbeitsteilig lesen und wesentliche Aspekte der Gruppe vorstellen: Zum externen Inhalt: Monopol Magazin (öffnet im neuen Tab), Zum externen Inhalt: Badische Zeitung (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: rbb (öffnet im neuen Tab). Ebenso wichtige Aspekte des Zum externen Inhalt: Kinofenster-Interviews (öffnet im neuen Tab) mit dem Produzenten des Films erschließen. | |
Dominik Graf | Kennt ihr andere Filme des Regisseurs Dominik Graf? In Kleingruppen eine kurze Präsentation zum Wirken Dominik Grafs erstellen. Dazu folgende Webseiten als Ausgangspunkt der Recherche nutzen: Zum externen Inhalt: Biografische Daten und Übersicht zu seinen Filmen (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Interview zu filmästhetischem Mut (öffnet im neuen Tab). | |
Kurzkritik | Würdet ihr den Film Zum Filmarchiv: "Fabian oder der Gang vor die Hunde" euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. | |
Literarische Zum Inhalt: Adaption | Wie würdet ihr eine literarische Vorlage adaptieren? Eine Kurzgeschichte oder einen Ausschnitt aus einem Roman adaptieren. Ein kurzes Exposé mit der Wahl filmästhetischer Mittel schreiben und/oder ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) dazu entwerfen. |