FächerThemaSozialform/Inhalt
DeutschRollenbiografienEinzelarbeit (EA): Rollenbiografien von Julian, Marko und Victor entwickeln. Was haben diese Figuren in der Vergangenheit erlebt?
StandbilderGruppenarbeit (GA): Basierend auf den in der Film-des-Monats-Ausgabe Zum Inhalt: Einer von unsEiner von uns verfügbar gemachten Szenen Zum Inhalt: Ein Standbild bauenStandbilder entwickeln, die die Gefühle der Figuren ausdrücken.
FilmkritikPlenum (PL) + EA: Kriterien einer Zum Inhalt: Eine Filmkritik verfassenFilmrezension im Plenum wiederholen und in Einzelarbeit eine Kritik für die Schülerzeitung verfassen.
Deutsch, Ethik, SozialkundeJugendliche PerspektivlosigkeitPartnerarbeit (PA): Filme mit ähnlicher Thematik recherchieren (zum Beispiel und Zum Filmarchiv: "Victoria") und diese dem Plenum vorstellen.
Tagebucheintrag verfassenEA: Während Marko und Julian in den Supermarkt einbrechen, legt sich Victor betrunken ins Auto. Die SuS verfassen einen Tagebucheintrag aus Victors Sicht am Morgen nach dem Einbruch.
Wandel der JugendkulturenPA: das Verhältnis zum Konsum innerhalb unterschiedlicher Jugendkulturen erarbeiten und dem Plenum vorstellen. Den Hintergrundartikel auf kinofenster.de als Ausgangspunkt der Recherche benutzen.
Ethik, SozialkundeFormen der ResozialisierungEA+ PL: Wie können jugendliche Delinquenten/-innen resozialisiert werden? Die SuS tauschen sich über Erfahrungen aus und erarbeiten auf Grundlage des Artikels auf kinofenster.de weitere Optionen.
Schusswaffengebrauch in DeutschlandEA: recherchieren, wann der Schusswaffengebrauch von Polizisten zulässig ist und anschließend die tödlichen Schüsse im Film bewerten.
MusikSoundtrackEA + PL: Die SuS ergänzen den Zum Inhalt: Soundtrack und wählen weitere Songs aus, die das Lebensgefühl in Zum Filmarchiv: "Einer von uns" ausdrücken. Bei instrumentalen Songs sollte eine kurze Begründung angegeben werden. Anschließend Vorstellung des Soundtracks im Plenum.