Aufgabe 1: Hinführung zum Film "Die fabelhafte Reise der Marona"

Fächer: Deutsch, Ethik ab 9 Jahren, ab Klasse 4

Vor dem Filmbesuch:

a) Betrachtet das Filmplakat. Wen und was seht ihr auf dem Plakat? Was findet ihr besonders an dem Plakat? Versucht es so genau wie möglich zu beschreiben.

Luftkind Filmverleih

b) Was könnte im Film passieren? Euer/-re Lehrer/-in hält eure Gedanken an der Tafel fest.

Nach dem Filmbesuch:

c) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen.

1. Was hat dir besonders gut am Film gefallen?
2. Was hat dir nicht gut gefallen?
3. Was hast du nicht verstanden?
4. Haben sich deine Erwartungen an den Film erfüllt? Begründe deine Antwort.

d) Lest euch jede/-r für sich die Filmbesprechung zu Zum Filmarchiv: "Die fabelhafte Reise der Marona "durch. Markiert Textstellen, in denen es um die folgenden Aspekte geht:
1. Inhalt und Verlauf der Erzählung im Film ("Was passiert?")
2. Figuren und Handlungsorte ("Wer spielt wo eine Rolle?")
3. Erzählperspektive ("Wer erzählt?")
4. Genre und Gattung des Films ("Wie wird erzählt?")

e) Findet euch in einer Vierergruppe zusammen. Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse vor. Vervollständigt eure Notizen.

f) Erstellt ein Plakat mit den wichtigsten Aspekten des Films. Orientiert euch an den folgenden Fragen, die ihr untereinander aufteilt:
1. Um welche Themen geht es in dem Film? (Schüler/-in A)
2. Welche Figuren spielen eine wichtige Rolle? Wer von ihnen erzählt die Geschichte? (Schüler/-in B)
3. An welchen Orten spielt der Film? (Schüler/-in C)
4. Wie ist der Film gemacht? (Schüler/-in D)
5. Wie beurteilt ihr den Film insgesamt? (gemeinsam)

Bereitet das Lernplakat so auf, dass die Informationen sinnvoll und visuell ansprechend dargestellt sind.

g) Findet euch mit einer anderen Vierergruppe zusammen. Präsentiert euch gegenseitig eure Plakate. Gebt euch gegenseitig Feedback.
Beobachtungskriterien für die Präsentation:
1. Sind die Informationen zum Film verständlich?
2. Ist das Plakat insgesamt ansprechend aufbereitet?
3. Ist die Gesamtbewertung des Films nachvollziehbar?

h) Findet euch im Plenum der ganzen Klasse zusammen. Berichtet aus euren Präsentationsphasen in g). Wie haben die Präsentationen geklappt? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es hinsichtlich der Gesamtbewertung des Films?

Aufgabe 2: Wie Marona die Welt wahrnimmt

Fächer: Deutsch, Ethik, Kunst ab Klasse 4, ab 9 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Habt ihr selbst einen Hund oder ein anderes Haustier? Stellt im Plenum in zwei bis drei Sätzen euer Haustier vor.

b) Kennt ihr Filme, in denen ein (Haus-)Tier die Hauptrolle spielt? Nennt Titel und fasst die Handlung in wenigen Sätzen zusammen.

Während der Filmsichtung:

c) Marona ist eine Hündin und die Hauptfigur im Film "Die fabelhafte Reise der Marona" . Achtet darauf, wie Marona die Menschen und die Umwelt wahrnimmt und wie sich dies in den Zum Inhalt: Animationen und in der Zum Inhalt: Musik zeigt.

Nach der Filmsichtung:

d) Wie hat euch der Film gefallen? Tauscht euch im Plenum aus, was euch besonders überrascht und/oder berührt hat.

e) Nennt das Zum Inhalt: Filmgenre. Tipp: Erinnert euch an die Einführung, die eure/-r Lehrer/-in gegeben hat.

f) Fasst die Handlung von "Die fabelhafte Reise der Marona" zusammen. Inwieweit unterscheidet er sich inhaltlich und von der Machart von Filmen, die ihr in Aufgabe b) genannt habt?

g) Beschreibt in wenigen Worten die Hündin und wie sie die Welt wahrnimmt. Geht dabei auch auf die Zum Inhalt: Kameraperspektiven ein.

h) Was ist euch bei der Zum Inhalt: Farbgestaltung und Zum Inhalt: Animation aufgefallen?

i) Erinnert euch, wie die kleine Hündin anfangs genannt wird und welche Namen sie später erhält. Fasst zusammen, was Marona darüber erzählt, wie sie zu ihren Namen gekommen ist.

j) Wie heißt euer Haustier? Falls ihr kein eigenes Haustier habt, könnt ihr ein anderes wählen oder euch eines ausdenken. Schreibt die Namen an die Tafel.

k) Bildet Kleingruppen und einigt euch auf ein Haustier (real oder ausgedacht), über das ihr mehr erzählen wollt.

l) Sprecht in der Gruppe darüber, wie dieses Haustier seinen Namen erhalten hat und nehmt nun die Perspektive des Haustiers ein. Gefällt ihm der Name? Wie ist es wohl aus eigener Sicht zu diesem Namen gekommen?

m) Zeichnet ein Zum externen Inhalt: Storyboard (öffnet im neuen Tab) und/oder entwickelt eine kurze Zum Inhalt: Filmsequenz, in der ihr aus der Perspektive des Tieres erzählt, wie es zu seinem Namen gekommen ist. Nutzt hierzu ähnliche Techniken wie im Film: beispielsweise Zeichnungen, Zum Inhalt: Voiceover-Kommentar, bunte Farben, gezeichnete Bildhintergründe.

Hinweis: Am besten nutzt ihr einen farbigen Karton, auf den ihr den Hintergrund malt (oder mehrere, falls ihr mit unterschiedlichen Hintergründen arbeiten wollt). Das Haustier zeichnet oder malt ihr auf ein Stück Papier und schneidet es dann aus, so dass ihr es über den Hintergrund bewegen könnt.
Zum externen Inhalt: Hier (öffnet im neuen Tab) werden unterschiedliche Techniken erklärt.

n) Schaut euch gemeinsam alle Storyboards und/oder Filmsequenzen an und besprecht, was bereits gut gelungen ist und was noch verbessert werden kann.

Aufgabe 3: Mit Marona die Welt der Gefühle erkunden

Fächer: fächerübergreifender Unterricht, Kunst, Lebenskunde, Ethik, Religion, Philosophie, Deutsch, Französisch, ab Klasse 4, ab 9 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch im Plenum aus, welche Gefühle es gibt. Haltet die verschiedenen Gefühle an der Tafel fest.

b) Stellt euch vor, eure Gefühle wären Gemälde. Überlegt in der Klasse:
• Wie sehen Gefühle aus?
• Wie könnte man sie malen? Haben sie zum Beispiel bestimmte Farben oder Formen? Verbindet ihr sie mit Gegenständen oder Personen? Sind sie für euch abstrakt?

c) Teilt verschiedene Gefühle in der Klasse auf. Jedes Kind malt ein Bild zu "seinem" Gefühl. Stellt die Bilder aus und besprecht Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Alternativ oder ergänzend zu a-c):

d) Lest den ersten Absatz des Hintergrundtextes: Zum Inhalt: Was lehrt uns die fabelhafte Reise der Marona?. Überlegt in der Klasse: Aus welchen Gründen beginnt der Film vermutlich mit dem Tod der Hauptfigur? Was macht das mit euch als Zuschauenden?

e) Lest und besprecht den zweiten Absatz des Hintergrundtextes. Denkt über die Frage nach: Kann man aus dem Tod etwas lernen?

Während der Filmsichtung:

f) Achtet auf die Gefühle im Film:
• Wie fühlt die Hündin sich im Verlauf der Geschichte?
• Könnt ihr als Zuschauende ihre Gefühle anhand der Bilder des Films erkennen?

Nach der Filmsichtung:

g) Tauscht euch über eure Eindrücke und Beobachtungen zum Film aus:
• Was hat euch am meisten gefallen/überrascht/geärgert/…?
• Wie fühlt sich die Hündin im Verlauf der Geschichte?
• Könnt ihr als Zuschauende ihre Gefühle anhand der Bilder des Films erkennen?
• Weshalb gehört der Tod zu Maronas Geschichte dazu?
• Was macht der Film mit euch als Zuschauenden?

h) Ordnet die Standbilder aus dem Film den verschiedenen Lebensphasen Maronas zu. Erinnert euch an ihre einzelnen Erfahrungen und Gefühle.
• Arbeitet in Kleingruppen: Teilt die Lebensphasen in der Tabelle unter den Gruppen auf. Ergänzt die Tabelle.
• Präsentiert und besprecht eure Ergebnisse in der Klasse:
1. Welche Erfahrungen und Gefühle wiederholen sich? Welche nicht?
2. Welche Erfahrungen und Gefühle aus dem Film fehlen möglicherweise in der Tabelle?

 Was passiert?Wie fühlt sich die Hündin?
Geburt und kurz danach ("Neun")  
Kindheit ("Ana")  
Jugend ("Sara")  
Reife ("Marona")  
Tod ("Nichts")  

i) Teilt euch erneut in Kleingruppen auf. Wechselt zur Perspektive der Menschen. Jede Gruppe übernimmt eine Figur und bearbeitet die Fragen. Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor.

Manole
Istvan
Solange
Istvans Frau
Solanges Großvater

• Was bedeutet die Hündin den Menschen?
• Welche Erfahrungen sammeln sie durch ihre Begegnung mit ihr – und welche Gefühle erleben sie?
• Was können sie von Ana/Sara/Marona lernen?

j) Vergleicht die Standbilder aus Aufgabe h): ihre Zum Inhalt: Farben und Formen, die Gegenstände, die Figuren, den Stil. Wie machen sie die Gefühle Maronas sichtbar?

Tipp: Ihr könnt auch den Zum Inhalt: Trailer zum Film mit euren Ergebnissen aus der Standbildanalyse vergleichen. Vielleicht findet ihr noch mehr Mittel, mit denen Gefühle in Filmsprache übersetzt werden?

Die fabelhafte Reise der Marona, Trailer (© Luftkind Filmverleih)

k) Vergleicht die Standbilder jetzt mit euern eigenen Gefühlsbildern, die ihr vor dem Film gemalt habt. Findet ihr Gemeinsamkeiten oder Unterschiede?

l) Denkt mit Marona über eure eigenen Gefühle nach.
Teilt euch in Kleingruppen auf. Jede Gruppe übernimmt ein Gefühl. Erinnert euch an den Film und ergänzt die Gefühlskarten. Präsentiert eure Ergebnisse in der Klasse und stellt sie dort aus.

Tipp: In den letzten drei Absätzen des Hintergrundtextes Zum Inhalt: Was lehrt uns die fabelhafte Reise der Marona? findet ihr Hinweise, die euch bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.

Wichtiger Hinweis:

1. Glück:
• In welchen Szenen fühlt sich Marona besonders glücklich?

• Was sind die Auslöser für dieses Gefühl?

• Für Marona ist Glück …

• Für uns ist Glück …

Wichtiger Hinweis:

2. Liebe:
• In welchen Szenen fühlt sich Marona besonders geliebt?

• Wer oder was gibt ihr dieses Gefühl?

• Für Marona ist Liebe …

• Für uns ist Liebe …

Wichtiger Hinweis:

3. Reichtum
• In welchen Szenen fühlt sich Marona besonders reich?

• Woraus besteht ihr Reichtum?

• Für Marona ist Reichtum …

• Für uns ist Reichtum …

Wichtiger Hinweis:

4. Zugehörigkeit
• In welchen Szenen empfindet Marona besonders viel Zugehörigkeitsgefühl?

• Weshalb fühlt sie sich zugehörig?

• Für Marona ist Zugehörigkeit …

• Für uns ist Zugehörigkeit …

Wichtiger Hinweis:

5. Mitgefühl
• In welchen Szenen zeigen die Figuren im Film besonders viel Mitgefühl?

• Woran lässt sich ihr Mitgefühl erkennen?

• Für Marona ist Mitgefühl …

• Für uns ist Mitgefühl …

Wichtiger Hinweis:

6. Angst
• In welchen Szenen empfindet Marona besonders viel Angst?

• Was sind die Auslöser für dieses Gefühl?

• Für Marona ist Angst …

• Für uns ist Angst …

Lest das Zitat aus dem Film: Seid ihr mit Maronas Sicht auf die Menschen einverstanden? Warum ja – oder warum nicht?

"Bei den Hunden ist das Glück etwas Anderes als bei den Menschen. Wir wollen, dass alles genauso bleibt, wie es ist. Aber Menschen wollen immer, was sie nicht haben. Sie nennen das Träumen. Ich nenne es, nicht wissen, wie man glücklich ist."

m) Stellt eure Gefühle mit künstlerischen Mitteln dar. Was bedeuten für dich Glück, Liebe, Reichtum, Zugehörigkeit, Mitgefühl oder Angst? Gestaltet Bilder, Postkarten, Collagen, eine Zeitschrift, Zum Inhalt: Kurzfilme, Zum Inhalt: Szenen … zu einem Gefühl eurer Wahl. Präsentiert eure Arbeiten in der Klasse.

Tipp: Wenn ihr euch wie Marona an bestimmte Situationen aus eurem Leben erinnert, findet ihr möglicherweise leichter Ideen.