Kategorie: Impulse
"Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte" – außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Medienkunde, Geschichte, Politik, Sozial/Gemeinschaftskunde und Ethik.
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch/Medienkunde | Erzählhaltung und -perspektive in Zum Inhalt: DokumentarfilmDokumentarfilmen: Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte (2009), "Primary" (1960) und Comandante (2003) | Gruppenarbeit (GA): Unterschiedliche Stile in Dokumentarfilmen erkennen und beurteilen; dokumentarischen Ansatz des Films und damit verbundene Verwendung der filmsprachlichen Mittel analysieren. Kenntnisse für eigene Dokumentarfilme nutzen. |
Die 1960er- und 1970er-Jahre in der Literatur, z.B.Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974), Bernward Vesper: Die Reise (1977) | Plenum (PL): Erarbeiten, wie gesellschaftliche Themen und Stimmungen der 60er- und 70er-Jahre in der zeitgenössischen deutschen Literatur aufgegriffen wurden. | |
Geschichte | Deutsche Innen- und Außenpolitik der 1960er- und 1970er-Jahre (Vietnamkrieg, Kalter Krieg, Notstandsgesetze, Studentenrevolte, Deutscher Herbst, Friedensbewegung etc.) | PL: Über Referate und weitere Dokumentarfilme politische Hintergründe zu den Aussagen der Interviewten erarbeiten. |
Historische Narrationen im Dokumentar- und Spielfilm: Zum Filmarchiv: "Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte" (2009), Black Box BRD (2001), Zum Filmarchiv: "Der Baader Meinhof Komplex" (2008) | PL: Historische Fakten, die die Filme thematisieren, rekonstruieren und die Aussageabsicht des/der Filmemachers/in jeweils dekonstruieren. | |
Politik/Sozial- und Gemeinschaftskunde | Außerparlamentarische Opposition (APO), Rote Armee Fraktion (RAF) | Referat (R): Hintergrundinformationen zum Film Zum Filmarchiv: "Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte" recherchieren. |
"Großer Lauschangriff" und das Verhältnis zum Grundgesetz | PA: Chronologie des "Großen Lauschangriffs" ab 1998 erarbeiten und die jeweiligen Positionen von Schily und Ströbele darstellen. | |
Terrorbekämpfung und Rechtsstaat – die deutsche Innenpolitik unter Otto Schily | Podiumsdiskussion: Rollenspiel mit Meinungsvertretern/innen für und gegen die Anti-Terror-Gesetze ab 2001 vorbereiten und durchführen. | |
Kosovo-Krieg und Diskussion im Bundestag | EA/PL: Protokoll der Bundestagssitzung vom 25.03.1999 analysieren und Ströbeles Ablehnung der deutschen Beteiligung am Kosovo-Krieg diskutieren. | |
Antisemitismus/Auschwitz-Lüge | R: Rechtliche Folgen von Volksverhetzung und Geschichtsfälschung – auch am Beispiel von Horst Mahler – darstellen | |
Ethik | Ethik des/der Dokumentarfilmer/in | PL: Anhand der Darstellung von Horst Mahler in Zum Filmarchiv: "Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte" diskutieren, ob Dokumentarfilmemacher/innen zu antisemitischen oder anti-demokratischen Protagonisten/innen in ihren Filmen Stellung beziehen sollen. |
Spuren der Macht | PL: Anhand des Bildbands Spuren der Macht (2002) von Herlinde Koelbl diskutieren, wie sich Politiker/innen im Lauf der Zeit äußerlich verändern. |