ZielgruppeThemaVorgehen und Fragen
Jugendliche zwischen 16 und 18 JahrenDie Fabel des FilmsFragen:

Worum geht es in "Das melancholische Mädchen" ? Warum würdet ihr den Film (nicht) empfehlen?



Erstellen einer max. 90-sekündigen Sprachnachricht an eine/n Freund/in, die/der den Film nicht gesehen hat.
 "Das melancholische Mädchen" im ländlichen Raum?Fragen:

Welche Figuren oder inhaltlichen Motive würden auch außerhalb der städtischen Umgebung funktionieren?



Herausarbeiten, dass genderspezifische Fragestellungen gesamtgesellschaftliche Relevanz besitzen. Anschließend Verfassen einer oder mehrerer Zum Inhalt: Szenen, die im ländlichen Raum oder einer Kleinstadt spielen.
 FeminismusFragen:

Was ist Feminismus? Wo liegen die historischen Wurzeln? Welche unterschiedlichen Richtungen gibt es im Feminismus?



Als Ausgangspunkt zur Recherche den Zum externen Inhalt: bpb-Artikel (öffnet im neuen Tab) „(Anti-)Feminismus“ nutzen. Diesen gegebenfalls arbeitsteilig lesen.
 GleichstellungsbeauftragteFragen:

Was macht ein/e Gleichstellungsbeauftragte/r? Wer kann sich an sie oder ihn wenden?



Recherche über die Funktion von Gleichstellungsbeauftragten und Besuch eines Büros.
 Die Perspektive von RegisseurinnenFrage:

Welche Regisseurinnen kennt ihr? Wovon handeln ihre Filme?



Vorstellung von ausgewählten Regisseurinnen und ihren Filmen. Das Interview Zum externen Inhalt: „Wir wollten den Film neu erfinden“ (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt der Recherche nutzen.
 Filmreihe mit experimentellen FilmenFragen:

Was zeichnet experimentelle Filme aus? Wie werden dabei Sehgewohnheiten gebrochen?



Organisation einer kleinen Filmreihe (mögliche Filme: "Lichtspiel Opus 1" , "9 Leben hat die Katze" , "Kooyanisqatsi" , Zum Filmarchiv: "Boyhood")