Kategorie: Impulse
"Dancing Queen" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit mit "Dancing Queen" für Kinder ab 10 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse und Sozialform(en) und Inhalt |
---|---|---|
Kinder ab zehn jahren | Der Filmtitel | "Dancing Queen"
ist der Titel eines Films, den ihr bald sehen werdet. Wie stellt ihr euch eine "Tanzkönigin", so die deutsche Übersetzung, vor? Erste Assoziationen mit der Methode des Zum externen Inhalt: Blitzlicht (öffnet im neuen Tab) sammeln und die Ergebnisse (digital) festhalten. |
Arbeit mit dem Trailer I | Die Hauptfigur des Spielfilms "Dancing Queen" heißt Mina. Seht euch den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) an. Macht euch kurze Notizen zu Mina. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen euch zu euren Erwartungen aus dem vorherigen Arbeitsschritt auf? Teil 1 wird in Einzelarbeit erledigt. Der Vergleich kann zuerst in Kleingruppen erfolgen. Anschließend Sicherung in der Gruppe. | |
Arbeit mit dem Trailer II | Fasst zusammen, was ihr über die Handlung des Films erfahren habt. Erklärt dabei, warum Mina unbedingt tanzen möchte. Austausch im Tandem. Danach Vergleich in der Gruppe. | |
Erwartungen an den Film | Formuliert – basierend auf dem Zum Inhalt: Trailer – eure Erwartungen an den Film. Glaubt ihr, dass es ein Happy End gibt? Erwartungen in Einzelarbeit jeweils auf Zettel notieren lassen. Anschließend die Zettel durch die Kursleitung einsammeln. | |
Erste Eindrücke | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von "Dancing Queen" einen ersten Austausch vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (beispielsweise Zum Inhalt: Einstellungsgrößen oder Zum Inhalt: Filmmusik) besprochen werden. | |
Eindrücke vertiefen | Nehmt euch einen der Zettel (Arbeitsschritt: Erwartungen an den Film). Stellt die darauf erwartete Formulierung vor und nehmt dazu Stellung. Begründet, warum ihr der Aussage (nicht) zustimmt. | |
Das Genre | Mit welchen Adjektiven (zum Beispiel lustig, spannend, berührend) würdet ihr "Dancing Queen"
beschreiben? Um welches Zum Inhalt: Genre handelt es sich? Ein Filmgenre weist bestimmte wiederkehrende Merkmale in der Erzählung, Ort oder Zeit auf. Ihr kennt bestimmt schon einige Genres wie Zum Inhalt: Western oder Zum Inhalt: Fantasy. Die Adjektive können zuerst in Einzelarbeit oder im Tandem gesammelt werden. Nach der Auswertung stellt die Kursleitung in altersgerechter Sprache Genres wie Zum Inhalt: Komödie, Zum Inhalt: Drama oder Zum Inhalt: Coming-of-Age vor. In der Gruppe wird diskutiert, welche Merkmale auf "Dancing Queen" zutreffen. Hierbei sollte deutlich werden, dass ein Film auch Elemente mehrerer Genres besitzen kann. Anschließend Vergleich mit der ersten Frage/Antwort des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) und des zweiten Absatzes der Filmbesprechung von Zum Filmarchiv: "Dancing Queen". | |
Minas Entwicklung | Beschreibt, wie sich die Figur entwickelt. Nennt Eigenschaften Minas zu Anfang und am Ende des Films. Sammeln von Attributen im Tandem. Anschließend Vergleich mit der Zum externen Inhalt: Videoanalyse (öffnet im neuen Tab). | |
Bodyshaming | In der Vergangenheit hatte Mina wenig Probleme mit Mitschüler/-innen. Als sie zu tanzen anfängt, wird sie gehänselt. Sie sei zu dick, wird ihr gesagt. Was glaubt ihr, wie sich Mina dabei fühlt? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr mitbekommt, dass Freund/-innen und/oder Mitschüler/-innen wegen ihres Körpers geärgert werden? Minas Perspektive kann ich Einzelarbeit eingenommen werden. Nach dem Vergleich in der Gruppe Sichtung des Zum externen Inhalt: ZDF-Beitrags (öffnet im neuen Tab) zu Bodyshaming. Im Tandem werden Handlungs- und Empowerment-Strategien entworfen. | |
Body Positivity | Was könnte Body Positivity bedeuten? Der Begriff kommt aus dem Englischen. Darin stecken zwei Wörter, die ihr bestimmt schon kennt: Body heißt Körper und Positivity leitet sich vom Adjektiv positive (deutsch: positiv) ab. Diskussion in der Gruppe. Anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: ZDF-Beitrag (öffnet im neuen Tab) und Diskussion, warum Body Positivity wichtig ist. | |
Selbst tanzen | Wer von euch hat schon Tanzerfahrung? Wie funktionieren Choreografien, sodass sich Menschen nach einem festgelegten Muster bewegen? Austausch über bisherige Erfahrungen und die Funktionsweise von Choreografien. Ausgehend vom Zum externen Inhalt: Arbeitsblatt 3 (öffnet im neuen Tab) selbst eine Choreografie entwickeln und tanzen. | |
Eine Kurzkritik aufnehmen | Würdet ihr den Film "Dancing Queen"
euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |