Kategorie: Impulse
"Close" – außerschulische Filmarbeit
Außerschulische Filmarbeit zu "Close" mit Jugendlichen ab 15 Jahren
Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 15 Jahren | Freundschaft | Was macht eine gute Freundschaft aus? Woran erkennen Außenstehende die Nähe von Freund/-innen (Blicke, Gesten, Körpersprache …)? Sammeln von Ideen in der Gruppe. |
Annäherung an "Close" | Der Spielfilm Zum Filmarchiv: "Close" thematisiert die Freundschaft zweier Jungen, die auf die Sekundarschule wechseln. Wie würdet ihr das Filmplakat gestalten, um die Nähe zu verdeutlichen? Überlegungen dazu im Tandem. Die Plakate entweder beschreiben oder skizzieren lassen. Alternativ können die Jugendlichen auch mit Fotos arbeiten, die sie selbst anfertigen. | |
Vergleich mit dem Originalplakat | Seht euch das offizielle "Close"
-Zum externen Inhalt: Filmplakat (öffnet im neuen Tab) an. Beschreibt seine Elemente und die Wirkung. Vergleicht es mit euren Plakaten. Die Elemente des Filmplakats in Einzelarbeit stichpunktartig beschreiben und im Tandem vergleichen. Ergebnisse in der Gruppe vorstellen und anschließend auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum eigenen Plakat eingehen. | |
Erwartungen an den Film | Seht euch den Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab) an. Formuliert basierend darauf und auf eurer Auseinandersetzung mit dem Filmplakat Erwartungen an "Close"
. Stichpunktartiges Festhalten in Einzelarbeit – idealerweise in einer Wordcloud (Zum externen Inhalt: www.mentimeter.com (öffnet im neuen Tab)). Die Ergebnisse können nach dem Filmbesuch verglichen werden. Optional: Zum Inhalt: Farbgestaltung und Zum Inhalt: Lichtverhältnisse im Zum Inhalt: Trailer analysieren. | |
Eindrücke nach dem Filmbesuch | Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung ersten, kurzen Austausch zu "Close" vornehmen. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Farbgestaltung und Lichtsetzung) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. Wichtiger Hinweis: Falls an dieser Stelle bereits das Thema Suizid angesprochen wird, sollte deutlich gemacht werden, dass der Erörterung mehr Raum gegeben wird. Hierfür empfiehlt sich als Vorbereitung der Gruppenleitung das Zum Inhalt: "Jugendliche müssen erfahren, dass es Hilfe gibt"kinofenster.de-Interview. | |
Offene Fragen | Was blieb für euch unklar? Besprechung offener Fragen und unklarer Aspekte, zuerst in Kleingruppen und anschließend in der Gruppe. Abgleich mit der Zum Inhalt: CloseFilmbesprechung. | |
Arbeit mit der Videoanalyse | Nehmt eure Arbeitsergebnisse zu den Themen Freundschaft und Annäherung an den Film zur Hand. Vergleicht diese mit den Ergebnissen der Zum Inhalt: Léo – eine FigurenanalyseVideoanalyse. In Gruppen mit entsprechenden Kompetenzen zu filmästhetischen Mitteln können auch Fragen vorgeschaltet werden: Wie wird die Freundschaft durch Zum Inhalt: Kameraeinstellungen, die Zum Inhalt: Mise-en-scène, Zum Inhalt: Farbgestaltung, … verdeutlicht? | |
Prävention: Konflikte erkennen und lösen | Stellt euch vor, in eurer Klasse und/oder eurem Freundeskreis bemerkt ihr einen ähnlichen Konflikt, wie bei Rémi und Léo. Wie könnt ihr helfen, bevor etwas Schlimmes passiert? Arbeitsteilig eine Nachricht an Rémi oder Léo formulieren. Alternativ ein Rollenspiel durchführen. |