Kategorie: Impulse
"Alle Farben des Lebens" - Impulse
Vorschläge zur Arbeit mit dem Film "Alle Farben des Lebens"
Die mit * gekennzeichneten Vorschläge richten sich an eine höhere Niveaustufe.
Fächer | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch | Perspektivwechsel | EA: Tagebucheintrag aus der Perspektive von Rays Stiefschwester verfassen, nachdem sie erfahren hat, dass sie einen Bruder hat. |
Fortsetzung schreiben | Einzelarbeit (EA): Wie geht es Ray ein Jahr später? Ideen notieren. * Daraus ein Treatment entwickeln. | |
Transgender im Kino | Partnerarbeit (PA): Verschiedene Filme (z. B. , | |
Sprachwandel | Gruppenarbeit (GA): Analyse, wie sich das Gendern im Sprachgebrauch niederschlägt. * Leitfaden für Schüler/-innen erarbeiten. Linktipp: Leitfaden: Zum externen Inhalt: Geschlechtergerechter Sprachgebrauch (öffnet im neuen Tab) | |
Dramaturgie untersuchen | EA: Nach dem Filmbesuch Zum Filmarchiv: "Alle Farben des Lebens" in Zum Inhalt: Einen Film in Kapitel einteilenSequenzen einteilen und diese mit aussagekräftigen Titeln benennen. | |
Deutsch, Kunst | Filmplakat gestalten | PA: Nach dem Filmbesuch Zum Inhalt: Filmplakate gestaltenPlakat gestalten, dass die Figuren, die Konflikte und das Genre verdeutlicht. |
Deutsch, Ethik, Sozialkunde | Rollenbilder | PA: Ausgehend von Filmen wie oder die dort beschriebenen Rollenbilder von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern herausarbeiten und mit eigenen/gesellschaftlichen Rollenvorstellungen vergleichen. |
Repräsentation im Mainstreamkino | Plenum (PL): Die Problematik diskutieren, dass im Mainstreamkino Transgender-Rollen von Cisgender-Schauspieler/-innen dargestellt werden. Dazu auch das Zum Inhalt: "Es geht nicht darum, dass Schauspieler eine schwule Rolle spielen, sondern wie sie diese spielen"Interview mit Jan Künemund einbeziehen. |