Kategorie: Methode
Filmplakate gestalten
Die Schüler/innen gestalten nach dem Kinobesuch ein eigenes Plakatmotiv zu einem Film und versuchen, Stimmung und Geschichte wiederzugeben.
Die Schüler/innen gestalten nach dem Kinobesuch in Kleingruppen ein eigenes Plakatmotiv zu einem Film und versuchen, sowohl die Stimmung als auch die Geschichte so treffend wie möglich wiederzugeben.
Anwendungsmöglichkeit
Einsatzmöglichkeit: Nach dem Kinobesuch
Sozialformen: Kleingruppen
Zielgruppe/Alter: Die Gestaltung von Filmplakaten eignet sich für Schüler/innen aller Altersgruppen, insbesondere im Grundschulalter.
Benötigte Dauer: 30–45 Minuten
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Kunst
Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Im besten Fall erzählt ein Plakatmotiv bereits, worum es in dem Film geht:
Figuren werden vorgestellt
Beziehungen werden bildlich gezeigt
Konflikte oder Gegenspieler werden angedeutet
Stimmung und Genre können erkennbar sein
Dabei kommt insbesondere der Körperhaltung der Figuren und ihren Kostümen eine besondere Bedeutung zu. Wichtige Hinweise auf das Filmgenre liefert zudem die Zum Inhalt: Farbgestaltung (hell und freundlich für Komödien, dunkel für spannende Filme).
Als Vorbereitung eignet sich ein kurzes Filmgespräch, in dem noch einmal über die Hauptpersonen und ihre Situation gesprochen wird. Davon ausgehend kann überlegt werden, wie diese möglichst treffend auf einem Bild gezeigt werden können.
Die Schüler/innen sollten ihre Plakatentwürfe schließlich in der Klasse vorstellen und erläutern, weshalb sie sich für diese Umsetzung entschieden haben. Hier können auch gestalterische Entscheidungen besprochen werden, wie zum Beispiel die Verwendung besonderer Farben. Alle Plakate können zudem als Bildergalerie im Klassenzimmer präsentiert werden.
Kompetenzvermittlung
Die Schüler/innen lernen, grafische Gestaltungselemente bewusst einzusetzen.
Sie erproben, auf welche Weise möglichst viele Elemente des Films in einem Bild dargestellt werden können.
Sie setzen sich mit den Kernthemen des Films auseinander und fördern ihre Analysefähigkeiten.
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Zum externen Inhalt: Filmpädagogisches Begleitmaterial (öffnet im neuen Tab) (Walt Disney Motion Pictures Germany, 2011) zu