Die mit * gekennzeichneten Vorschläge richten sich an eine höhere Niveaustufe.

FächerThemenSozialformen und Methoden
DeutschPerspektivwechselEA: Tagebucheintrag aus der Perspektive von Rays Stiefschwester verfassen, nachdem sie erfahren hat, dass sie einen Bruder hat.
Fortsetzung schreibenEinzelarbeit (EA): Wie geht es Ray ein Jahr später? Ideen notieren.

* Daraus ein Treatment entwickeln.
Transgender im KinoPartnerarbeit (PA): Verschiedene Filme (z. B. ,
SprachwandelGruppenarbeit (GA): Analyse, wie sich das Gendern im Sprachgebrauch niederschlägt.

* Leitfaden für Schüler/-innen erarbeiten.

Linktipp: Leitfaden: Zum externen Inhalt: Geschlechtergerechter Sprachgebrauch (öffnet im neuen Tab)
Dramaturgie untersuchenEA: Nach dem Filmbesuch Zum Filmarchiv: "Alle Farben des Lebens" in Zum Inhalt: Einen Film in Kapitel einteilenSequenzen einteilen und diese mit aussagekräftigen Titeln benennen.
Deutsch, KunstFilmplakat gestaltenPA: Nach dem Filmbesuch Zum Inhalt: Filmplakate gestaltenPlakat gestalten, dass die Figuren, die Konflikte und das Genre verdeutlicht.
Deutsch, Ethik, SozialkundeRollenbilderPA: Ausgehend von Filmen wie oder die dort beschriebenen Rollenbilder von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern herausarbeiten und mit eigenen/gesellschaftlichen Rollenvorstellungen vergleichen.
Repräsentation im MainstreamkinoPlenum (PL): Die Problematik diskutieren, dass im Mainstreamkino Transgender-Rollen von Cisgender-Schauspieler/-innen dargestellt werden. Dazu auch das Zum Inhalt: "Es geht nicht darum, dass Schauspieler eine schwule Rolle spielen, sondern wie sie diese spielen"Interview mit Jan Künemund einbeziehen.