Lukas freut sich auf die Feier zu seinem siebenten Geburtstag. Seine Eltern Anna und Matthias, die seit einiger Zeit getrennt leben, wollen die Party gemeinsam ausrichten. Doch eigentlich hat Matthias dafür keine Zeit. Zum einen muss er an diesem Wochenende ein Projektkonzept fertigstellen, zum anderen erwartet ihn seine neue Freundin zu ihrer Theaterpremiere. Die Planungen des Gartenfestes fallen durch einen plötzlichen Sturzregen buchstäblich ins Wasser. Zwischen den Eltern brechen unbewältigte Konflikte wieder auf. Und dann ist da noch Julian, ein Freund von Lukas, der von seiner Mutter nicht abgeholt wird und bei Lukas übernachten muss.

Regisseur Carlos A. Morelli zeichnet mit "Der Geburtstag" das Porträt eines überforderten Vaters, der zu Beginn der Handlung weder seinen eigenen Ansprüchen noch den Erwartungen seines Sohnes gerecht wird. Das Familiendrama wird mit den Elementen des Zum Inhalt: Film Noir zusammengeführt. Nach dem Kindergeburtstag begibt sich Matthias mit dem Julian auf die Suche nach dessen Mutter. Die Außenaufnahmen zeigen leere Straßenzüge der nächtlichen Stadt (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set). Die wenigen Menschen, die zu sehen sind, werfen lange Schatten. Die unheimliche Atmosphäre wird durch die Low-Key-Beleuchtung (Glossar: Zum Inhalt: Licht und Lichtgestaltung) hervorgehoben und dem genretypischen Jazz-Score (Glossar: Zum Inhalt: Filmmusik) unterstrichen. Zu weiteren Spannungselementen zählen Verwechslungen: So glaubt Matthias mehrfach Julians Mutter zu erkennen, was sich stets als Irrtum herausstellt. Dem gegenüber hält eine Polizeistreife Julian für Matthias' Sohn. Das Bedrohliche kontrastiert Morelli jedoch stets durch ironische und humorvolle Dialoge, die den Film zu einem gelungenen Zum Inhalt: Genre-Mix verdichten. "Der Geburtstag" überzeugt darüber hinaus durch eine gelungene Schauspielleistung – auch bei den Kinder-Darsteller/-innen.

Der Geburtstag, Trailer (© W-film)

In Ethik- und Sozialkundeunterricht empfiehlt es sich, die Dysfunktionalität der Familienkonstellation zu Beginn des Films zu untersuchen. Obwohl Matthias und Anna getrennt sind, halten sie bei der Feier gegenüber dem Sohn an dem tradierten Familienbild fest anstatt die neue Freundin des Vaters vorzustellen oder zum Geburtstagsfest einzuladen. Ebenso sollten die Erwartungen von Lukas an seinen Vater thematisiert werden. So kann der Austausch darüber erfolgen, was gute (Patchwork-)Familien auszeichnet. Im Deutschunterricht lassen sich Genre-Konventionen in den Fokus stellen: Welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel, wie Zum Inhalt: Farbgestaltung und Lichtgestaltung, zeichnen einen Film Noir aus? Daran schließt sich die Aufgabe an, inwieweit "Der Geburtstag" als Genre-Mix (nicht) funktioniert. Optional können sich die Schülerinnen und Schüler darüber austauschen, welche ihnen durch den Unterricht bekannten literarischen Stoffe sich bei einer filmischen Zum Inhalt: Adaption für einen Genre-Mix anbieten.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema