Raben-Junge Socke ist ein Draufgänger, der in seinem selbstgebauten Rennwagen ohne Rücksicht auf andere Tiere durch den Wald rast. Sehr zum Missfallen von Frau Dachs, die sich auf mütterliche Weise einiger Tierkinder angenommen hat, und Socke als Egoisten beschimpft. Die Bemerkung trifft ihn, ändert aber nichts an seinem Verhalten. Beim Versuch, Nahrung zu stehlen, bringt er die Vorratskammer der Waldtiere zum Einsturz. Alle Vorräte für den nahenden Winter rollen unrettbar in einen Bach. Um das Unglück wiedergutzumachen, fasst Socke einen Plan: Er nimmt an einer Rallye teil, bei der es 100 Goldtaler zu gewinnen gibt – genug Geld für neue Vorräte. Doch die Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen. Der Papageienjunge Rinaldo ist sogar aus dem fernen Peru angereist.

Wenn Sie diesen Drittanbieter-Inhalt von www.youtube.com aktivieren, ermöglichen Sie dem betreffenden Anbieter, Ihre Nutzungsdaten zu erheben. Weitere Informationen zur Nutzung von Drittanbieter-Inhalten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Externer Link: Datenschutzerklärung anzeigen

Illustratorin Annet Rudolph und Kinderbuchautorin Nele Moost schufen 1996 die Figur des Raben Socke, der seitdem zum Helden zahlreicher Kindermedien geworden ist. Im zweiten Kino-Trickfilm übernehmen der Musiker Jan Delay und die Schauspielerin Katharina Thalbach erneut die Sprechrollen von Socke und Frau Dachs. Ihre Stimmen verleihen den Figuren Charakter: Socke krächzt freche Sprüche, während die Dachsmutter mit freundlicher Strenge die Kinder zusammenhält. Der Herbstwald ist in leuchtenden Naturtönen animiert, Spezialeffekte für Wasser, Feuer und Glühwürmchen sorgen für eine größere Plastizität und heben sich durch dezente Zum Inhalt: CGI-Animationen von der klassischen Zum Inhalt: Zeichentrick-Ästhetik ab.

"Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen" konzentriert sich in kurzweiligen Abenteuer-Sequenzen auf Sockes Persönlichkeit. Dessen Draufgängertum untergräbt immer wieder die Bedürfnisse der anderen Waldbewohner. Sockes Verhalten liefert eine gute Grundlage für ein Gespräch im Lebenskunde-Unterricht über Individualität und die Verantwortung für Freunde. Die Begegnung mit Rinaldo, der von seinem Vater zu Höchstleistungen gezwungen wird und im Verlauf der Rallye mit Socke Freundschaft schließt, thematisiert die Erwartungshaltung anderer und übertriebenes Konkurrenzdenken. Am Beispiel einzelner Szenen lassen sich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Socke und Rinaldo erarbeiten. Was können die beiden voneinander lernen? "Der kleine Rabe Socke 2" lädt auf spielerische und für Grundschüler leicht verständliche Weise dazu ein, über die eigene Persönlichkeit und das Verhalten in der Gruppe nachzudenken.

Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany License.

Mehr zum Thema