Arbeitsblatt zu der Filmbesprechung zum Film Zum Inhalt: Wo ist Anne Frank

Fächer: Geschichte, Politik, Gesellschaftslehre, Deutsch, Ethik , Religionslehre, LER ab Klasse 6, ab elf Jahren

Rechercheaufgaben vor der Filmsichtung:

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das während der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1945) aus Deutschland fliehen musste und sich mit ihrer Familie und anderen Personen zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam vor der Verfolgung durch die Nazis versteckt hielt. In einem Tagebuch notierte sie ihre Erlebnisse in dieser Zeit.

Du recherchierst Sachinformationen zu Anne Frank, ihrer Familie und weiteren Personen und hältst die Ergebnisse auf einem Tafelbild/ einer digitalen Pinnwand fest.

a) Du schaust dir den Clip Zum externen Inhalt: Geschichte für Kinder: Anne Frank (öffnet im neuen Tab) an und du informierst dich über den Zum externen Inhalt: Lebenslauf von Anne Frank (öffnet im neuen Tab).

b) Zusammen mit einem Partner oder einer Partnerin stellst du die Informationen und Fragen aus dem Film und dem Lebenslauf von Anne zusammen, die ihr gemeinsam für wichtig haltet.

c) Gemeinsam mit deinem Partner oder deiner Partnerin erkundest du das Versteck, in dem Anne zusammen mit sieben weiteren Personen zwei Jahre lang lebte, mit einem Zum externen Inhalt: virtuellen Rundgang (öffnet im neuen Tab).
Ergänzt eure Notizen und Fragen.

d) Auf der Tafel oder einer Pinnwand tragt ihr eure Ergebnisse unter dem Titel "Wer ist Anne Frank?" zusammen.
Alternativ: Euer Lehrer oder eure Lehrerin gibt euch den Zugangscode zu einer digitalen Pinnwand, auf der ihr eure Ergebnisse und Fragen interaktiv eintragt. Achtet darauf, welche Ergebnisse und Fragen eventuell schon von anderen eingetragen wurden.

Erarbeitungsaufgaben für die Filmsichtung:

Einführung: Das Haus, in dem sich Anne Frank versteckt hielt, ist heute ein Museum. Dort liegt auch das Original von Annes Tagesbuch. In dieses Tagebuch schrieb Anne häufig an fiktive Brieffreundinnen. Eine dieser Freundinnen heißt Kitty. Im Film steigt Kitty in einer Gewitternacht "in naher Zukunft" aus dem Tagebuch und begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin Anne.

e) Du bekommst eine der Personen, die im Film vorkommen, zugeteilt:

• Anne Frank
• Peter, Annes Freund im Versteck
• Kitty
• Peter, Kittys Begleiter
Auf einem Beobachtungs-Arbeitsblatt findest du folgende Stichworte, zu denen du dir während der Filmvorführung Notizen in Stichworten zu deiner von dir beobachteten Person machst.

Wichtiger Hinweis:

Angst – Hass – Verfolgung – Gewalt – Einsamkeit – Verzweiflung – Albtraum
Hoffnung – Flucht – Freiheit – Vertrauen – Liebe – Freundschaft – Mut – Traum – Zukunft

Erarbeitungsaufgaben nach der Filmsichtung:

f) Nach der Filmsichtung triffst du dich mit Lernpartnerinnen und Lernpartnern, die die gleiche Filmperson beobachtet haben. Eure Aufgabe ist es, eine Präsentation über eure Filmperson vorzubereiten. Dazu wählt ihre eine der folgenden Präsentationsformen:
• Texte: Die Filmperson berichtet in Tagebucheinträgen oder Briefen.
• einen Audiopodcast: Die Filmperson wird im Podcast interviewt.
• einen Videopodcast: Die Filmperson präsentiert sich in einem Videotagebuch.

Arbeitsaufträge für alle Gruppen:

1) Ihr erhaltet ein Plakat, auf dem alle Stichworte aus dem Beobachtungs-Arbeitsblatt stehen. In einem stummen Schreibgespräch notiert ihr eure Beobachtungen zu den Stichworten.
2) Sichtet die Ergebnisse auf eurem Plakat. Jedes Gruppenmitglied ergänzt mindestens zweimal den Satz: „An unserer Filmperson ist mir wichtig, …
3) Entscheidet gemeinsam, welche Beobachtungen an eurer Filmperson ihr in der Präsentation besonders herausstellen wollt.
4) Entscheidet euch für eine Präsentationsform (Text/Audiopodcast/Videopodcast).
5) Bereitet die Texte für eure Präsentationsform in Einzelarbeit oder Partnerarbeit vor und erstellt die Präsentation.
6) Beantwortet am Ende eurer Präsentation mindestens eine der folgenden Fragen:

Was habe ich aus Annes Geschichte gelernt?
Was geschieht jetzt in der Welt, was du für später festhalten möchtest?

Am Ende der Lernarbeit werdet ihr eure Lernprodukte in der gesamten Gruppe vorstellen und darüber sprechen.