Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Life on the Border" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Life on the Border" für die Fächer Deutsch, Englisch, Politik, Ethik, Religion, Philosophie und Kunst ab der 8. Klasse.
Das Unterrichtsmaterial zum Film Zum Filmarchiv: "Life on the Border" wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt, der Herausgeberin von kinofenster.de. Alle fünf Arbeitsblätter, die methodisch-didaktischen Kommentare, Filmausschnitte von "Life on the Border"
zum Streaming sowie weitere Informationen finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258734/arbeitsblaetter-fuer-den-einsatz-im-unterricht (öffnet im neuen Tab)
Aufgabe 1: Das Genre Omnibusfilm
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie, Kunst ab 8. Klasse
"Life on the border" besteht aus ingesamt sieben inhaltlich und ästhetisch unterschiedlichen Zum Inhalt: Kurzfilmen. Trotz unterschiedlicher Autorenschaft sind sie alle zu einem Langfilm gebündelt. Dieser Aufgabenblock widmet sich dem Zum Inhalt: Omnibusfilm als Zum Inhalt: Genre.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258700/genre-omnibusfilm (öffnet im neuen Tab)
Aufgabe 2: Kindheit und Adoleszenz
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Aufgabe 2 setzt sich mit der Frage auseinander, wie die Protagonistinnen und Protagonisten in den Geflüchtetenlagern leben. Gibt es trotz vieler Unterschiede auch Gemeinsamkeiten? Die Schülerinnen und Schüler sichten Filmausschnitte und diskutieren die Grundbedürfnisse und die Rechte von Kindern und Jugendlichen.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258703/kindheit-und-adoleszenz (öffnet im neuen Tab)
Aufgabe 3: Wiederkehrende filmische Motive
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Warten, Suchen und Hoffen stellen wiederkehrende Themen in den jeweiligen Kurzfilmen des Films dar. Inhaltlich und Zum Inhalt: bildästhetisch sind diese jedoch jeweils sehr unterschiedlich umgesetzt. Welche dramaturgische Rolle spielen jene filmischen Motive? Welche Gemeisamkeiten und Unterschiede finden sich in der Zum Inhalt: Inszenierung?
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258709/wiederkehrende-filmische-motive (öffnet im neuen Tab)
Aufgabe 4: Krankheit, Verlust und Tod
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Die folgende Aufgabe widmet sich dem Umgang mit Krankheit, Verlust und Tod im Film "Life on the Border" . In der Analyse von Zum Inhalt: Filmausschnitten soll herausgearbeitet werden, wie die Dramatik beziehungsweise die Tragikomik des Films im Umgang mit diesen Erfahrungen dramaturgisch und ästhetisch evoziert wird.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258720/krankheit-verlust-und-tod (öffnet im neuen Tab)
Aufgabe 5: Jesiden
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 9. Klasse
"Life on the Border" stellt die universell tragische Situation von Menschen in Geflüchtetenlagern dar und porträtiert zudem das spezifische Leid der verfolgten Jesiden in nordsyrischen und irakischen Geflüchtetenlagern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Aufgabenteil mit der ethnischen und religiösen Minderheit der Jesiden auseinander.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
Zum externen Inhalt: www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258723/jesiden (öffnet im neuen Tab)
Weiterführende Links
- External Link bpb.de: Arbeitsblätter zu "Life on the Border" (Übersicht)
- External Link bpb.de: Mitwirkende von "Life on the Border"
- External Link bpb.de: Der "Islamische Staat" im Irak und Syrien (2014)
- External Link bpb.de: "Zuflucht gesucht" – Animationsfilme über junge Geflüchtete
- External Link bpb.de: Themenseite Flucht
- External Link bpb.de: Unterrichtsthema "Flucht und Asyl"
- External Link "Life on the Border" in der bpb-Mediathek