Vor der Filmsichtung:

a) Analysieren Sie das Filmplakat. Stellen Sie im Plenum Vermutungen darüber an, in welcher Beziehung die Personen auf dem Bild zueinander stehen und worum es im Film gehen könnte.

Cinejoy Movies

b) Fassen Sie zusammen, was Sie über die Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in Europa wissen. Halten Sie Ihr Wissen an der Tafel fest.

c) Nennen Sie Probleme, mit denen unbegleitete Geflüchtete konfrontiert sind. Gehen sie auch darauf ein, was Freundschaft für diese Kinder und Jugendlichen bedeutet.

Während der Filmsichtung:

d) Achten Sie darauf, was Sie über die Migrationsgeschichte von Tori und Lokita erfahren. Gehen Sie darauf ein, welche Situationen Tori und Lokita im Film durchlaufen und welchen Menschen sie begegnen.
Legen Sie Ihren Beobachtungsfokus auch auf die Wirkung filmästhetischer Mittel wie lange Einstellungen (Glossar: Zum Inhalt: Einstellungsgrößen) und der Einsatz der Handkamera (Glossar: Zum Inhalt: Kamerabewegungen) haben.

Hinweis: Machen Sie sich direkt nach der Filmsichtung Notizen.

Nach der Filmsichtung:

e) Schließen Sie die Augen. An welchen Moment des Films mussten Sie denken? Tauschen Sie sich im Plenum aus und überlegen Sie, weshalb Ihnen gerade dieser Moment in den Sinn kam.

f) Tauschen Sie sich in Kleingruppen zu Ihren Beobachtungen aus Aufgabe d) aus und ergänzen Sie Ihre gegebenenfalls Ihre Notizen. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse anschließend im Plenum.

g) Der Beweggrund für das Regie-Duo, "Tori & Lokita" zu drehen, war die Tatsache, dass viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Europa verschwinden und teils Opfer krimineller Netzwerke werden (Quelle: Interview im Rahmen des sansebastianfestival mit Jean-Pierre und Luc Dardenne: Zum externen Inhalt: www.youtube.com (öffnet im neuen Tab)).

Erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus Aufgabe b): Recherchieren Sie im Tandem zur Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter in Deutschland und machen Sie sich Notizen zu folgenden Fragen:
1. Arbeiten Sie Gründe für Flucht und Auswanderung von unbegleiteten Minderjährigen heraus.
2. Stellen Sie dar, wie viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete leben in Deutschland und wer ihnen hilft.
3. Zeigen Sie die rechtliche Situation minderjähriger Geflüchteter auf.
4. Wie viele unbegleitete minderjährige Geflüchtete werden in Deutschland derzeit vermisst und was weiß man über die Ursachen ihres Verschwindens?

Folgende Websites können Sie als Ausgangspunkt für Ihre Recherche verwenden:

Zum externen Inhalt: bpb.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: mediendienst-integration.de (öffnet im neuen Tab)
Zum externen Inhalt: dhkw.de (öffnet im neuen Tab)
Zum Inhalt: kinofenster.de

h) Stellen Sie sich Ihre Ergebnisse im Plenum vor und ergänzen Sie gegebenenfalls Ihre Notizen.

i) Den Dardenne-Brüdern wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2022 ein Spezialpreis für ihren Film "Tori & Lokita" verliehen. Sie reagierten wie folgt:
"Dieser Film ist für alle Tori und Lokitas, die in Europa sind. Es geht darum, weiterhin zu fordern, die Gesetze in den europäischen Ländern zur Aufnahme von Migranten und insbesondere jungen Geflüchteten zu ändern" (Quelle: Zum externen Inhalt: www.cinergie.be (öffnet im neuen Tab)).

Diskutieren Sie im Plenum und begründen Sie Ihre Einschätzung: Haben Filme die Macht, etwas zu realen Veränderungen beizutragen?

j) Schreiben Sie eine Filmkritik, in der Sie das bisher Erarbeitete miteinbringen.

k) Werten Sie die Filmkritiken wechselseitig und kriteriengeleitet aus und übergeben Sie die gelungenste Ihrer Schülerzeitung oder machen Sie diese in Form eines Plakats zugänglich.