Außerschulische Filmarbeit zum Thema Jugend und Sexualität im Film

ZielgruppeThemaFragen und Impulse / Sozialform(en) und Inhalt
Jugendliche ab 14 Jahren"How to Have Sex" – Erwartungen an den FilmWas erwartet ihr aufgrund des Titels "How to have Sex" bezüglich Handlung und Zum Inhalt: Genre?



Vor dem Filmbesuch: Sammeln der Erwartungen, anschließend Vergleich mit dem Zum externen Inhalt: Trailer (öffnet im neuen Tab)
 "How to Have Sex" – erste EindrückeWas hat euch besonders berührt und/oder überrascht?



Unmittelbar nach dem Filmbesuch: Austausch mit der Zum externen Inhalt: Blitzlicht-Methode (öffnet im neuen Tab). Darüber hinaus kann die Filmästhetik – beispielsweise in Form von schnellen Schnitten – und die damit verbundene Wirkung thematisiert werden.
 "How to Have Sex" – inhaltliche Auseinandersetzung und FigurenkonstellationWelche Erwartungen hatte Tara an ihr erstes Mal? Welche Erwartungen hat sie anfänglich an Paddy und Badger? Inwieweit haben sich diese (nicht) erfüllt? Wie verändert sich dadurch die Figurenkonstellation?



In Gruppenarbeit die Fragestellungen mit Hilfe eines Zum externen Inhalt: Figurenschaubilds (öffnet im neuen Tab), in dessen Zentrum Tara steht, beantworten.
 "How to Have Sex" – die BildebeneWie spiegelt sich Taras Innenleben in den einzelnen Einstellungen wider?



Gegebenenfalls kurze Einführung in filmästhetische Mittel wie Zum Inhalt: Kameraperspektiven, Zum Inhalt: Bildkomposition und Zum Inhalt: Mise en Scène geben. Mit Hilfe des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) Erinnerungen reaktivieren und die Fragestellung im Tandem oder Kleingruppen bearbeiten lassen. Anschließend Vorstellung der Ergebnisse in der Gruppe und Vergleich mit der Filmbesprechung.
 Sexual consentWoran erkennt ihr Einvernehmlichkeit?



Gemeinsames Sehen des Zum externen Inhalt: Videos (öffnet im neuen Tab) und anschließend Erstellen eines Regelkatalogs.
 Filmreihe zum Thema Coming-of-Age: Liebe und SexualitätWelche Zum Inhalt: Coming-of-Age-Filme kennt ihr, in denen Liebe und Sexualität eine große Rolle spielen? Welche davon bedienen keine Stereotype und Klischees?



Sammeln von Filmtiteln und kurze Zusammenfassung des Zum Inhalt: Plots. Anschließend den Zum Inhalt: Hintergrundartikel lesen und eine Liste von Filmen erstellen, die die Gruppe sieht. Zu jedem Film Verantwortliche einteilen, die eine kurze Einführung zur Handlung und Hintergrundinformationen geben.
 PornografieWarum sehen sich Jugendliche Material mit pornografischen Inhalten an? Kann Pornografie der (Sexual-)Aufklärung dienen?



Lesen des Zum externen Inhalt: Interviews (öffnet im neuen Tab) mit Erziehungswissenschaftlerin Katharina Maierl. Anschließend die Fragen in der Gruppe klären und darauf eingehen, welche Aufklärungsmedien besser geeignet sind.
 BeratungWohin können sich Jugendliche wenden, wenn sie Fragen zur Sexualität haben? Welche Anlaufstellen kennt ihr?



Sammeln von bereits bekannten Beratungsmöglichkeiten. Kurze Vorstellung der Zum externen Inhalt: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (öffnet im neuen Tab) und Zum externen Inhalt: Pro Familia (öffnet im neuen Tab).