Kategorie: Impulse
Politik, Wahlkampf und audiovisuelle Medien - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsanregungen für die Fächer Deutsch, Politik, Englisch, Ethik, Sozialkunde und Philosophie
(*) diese Aufgaben richten sich an eine höhere Niveaustufe
Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch, Politik ab Klasse 9 | Einführung in die Rhetorik | Partnerarbeit (PA): Die drei Säulen der Rhetorik (Ethos, Logos und Pathos) erschließen und ihre Funktion und Wirkung in einer Präsentation dem Plenum vorstellen. |
Deutsch, Politik ab Klasse 10 | Redeanalyse | Gruppenarbeit (GA): Politische Reden auf Zum externen Inhalt: www.rhetorik-netz.de (öffnet im neuen Tab) analysieren (zum Beispiel John F. Kennedy "Ich bin ein Berliner" und Richard von Weizsäcker "Wir müssen die Vergangenheit annehmen") und diese mit Regie-Anweisungen versehen, um eine überzeugende Darstellung sicherzustellen (*). |
Deutsch, Englisch, Politik ab Klasse 10 | Filmgeschichte: New Hollywood | PA/Plenum (PL): New-Hollywood-Politthriller wie "Zeuge einer Verschwörung" (USA 1974), "Die drei Tage des Condor" (USA 1975) oder "Die Unbestechlichen" (USA 1976) dem Plenum vorstellen und dabei besonders auf die Merkmale des Zum Inhalt: Genres und die Darstellung der Geheimdienste eingehen. |
Deutsch, Ethik, Politik ab Klasse 10 | Befreiendes oder gequältes Lachen? | GA/PL: In Komödien wie Zum Filmarchiv: "Sein oder Nichtsein" (USA 1942), Zum Filmarchiv: "Der große Diktator" (USA 1940) und "Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler"
(D 2007) die satirische Darstellung der Nationalsozialisten und die Wirkung des Humors vergleichen. EA (Einzelarbeit): Erörtern, wo moralische Grenzen der Satire liegen (*). |
Deutsch, Englisch, Politik ab Oberstufe | Hollywood und 9/11 | EA/PA/PL: In EA den bpb-Artikel Zum externen Inhalt: Batman jagt Bin Laden. 9/11 und der Kampf gegen den Terror im Hollywood-Kino (öffnet im neuen Tab) erschließen und anschließend in PA exemplarische Filme wie (USA 2002) und (USA 2006) dem Plenum vorstellen. Abschließend diskutieren, welche Funktionen Filme bei der politischen Meinungsbildung haben können. |
Ethik, Sozialkunde, Politik ab Klasse 9 | Abgeordnete des Wahlkreises | GA: Zusammentragen, welche Fragen die SuS dem oder der Landtagsabgeordneten ihres Wahlkreises stellen möchten. * Ein Treffen mit dem/der Politiker/in vorbereiten und die Fragen erörtern. (*) |
Philosophie, Politik ab Oberstufe | Verhältnis Kunst und Politik | PL: Die Bedeutung von Kunst und insbesondere Filmen für eine demokratische Grundhaltung diskutieren. Dazu auch Blog-Beiträge auf Zum externen Inhalt: Woche der Kritik (öffnet im neuen Tab) nutzen und folgenden Satz des Regisseurs Jean-Luc Godards erörtern: "Ich will keine politischen Filme, sondern Filme politisch machen". |