Kategorie: Unterrichtsmaterial
"This is America" - Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Musikvideo "This is America" für die Fächer Englisch, Musik, Kunst, Ethik, Politik, Sozialkunde ab der 11. Klasse, ab 16 Jahren
Fächer: Englisch, Politik, Kunst, Musik ab 11. Klasse
Das Musikvideo Zum Filmarchiv: "This Is America" des US-amerikanischen Comedians und Sängers Donald Glover (Childish Gambino) zeigt die herrschenden race relations in den USA.
a) Sehen Sie sich den Zum externen Inhalt: Clip (öffnet im neuen Tab) von Donald Glover (Childish Gambino) individuell an einem internetfähigen Gerät an. Notieren Sie sich unmittelbar, was Ihnen durch den Kopf geht.
b) Finden Sie sich in Kleingruppen zusammen (drei bis vier Schüler/-innen) und tauschen Sie Ihre Eindrücke aus. Erstellen Sie eine Zeitleiste über die Clipdauer und tragen Sie relevante Gedanken ein. Nutzen Sie unterstützend die Lyrics, um die eigenen Eindrücke zu ergänzen und zu begründen. Zum externen Inhalt: Hier (öffnet im neuen Tab) finden Sie die Lyrics des Songs mit erläuternden Kommentaren.
c) Tauschen Sie sich im Plenum über die in den Kleingruppen geführten Diskussionen aus. Sammeln Sie die wichtigsten Aspekte anhand einer Mindmap an der Tafel/Smartboard. Identifizieren Sie offen gebliebene Fragen und Unklarheiten.
d) Finden Sie sich zu zweit zusammen. Recherchieren Sie Hintergrundinformationen zu im Video angesprochenen Themenbereichen. Übernehmen Sie hierfür Themen, die Sie in c) identifiziert haben oder wählen Sie aus der untenstehenden Liste aus.
Anschlag in Charleston im Jahr 2015
Bürgerkrieg
Facetten und Bedeutung schwarzer Musik-/Popkultur
12th Amendement/Gefängnissituation in den USA
rassistische, historische Bühnenfigur Jim Crow
Nutzen Sie den Zum externen Inhalt: Artikel (öffnet im neuen Tab) der New York Times als Ausgangspunkt Ihrer Recherche.
Hinweis: Überprüfen Sie stets die Seriosität Ihrer Quellen.
e) Tragen Sie Ihre Rechercheergebnisse mittels eines kurzen Vortrags den Mitschüler/innen vor. Verweisen Sie dabei auf eine Zum Inhalt: Sequenz im Video, in der die gewählte thematische Referenz besonders deutlich wird. Stellen Sie in diesem Zusammenhang auch dar, wie die Wahl filmästhetischer Mittel die mögliche Aussageabsicht verstärkt.
f) Klären Sie im Plenum verbliebene Fragen und Unklarheiten aus c). Beziehen Sie anschließend, auf Grundlage des Erarbeiteten, Stellung zu folgendem Zitat des schwarzen Journalisten und Autoren Ta-Nehisi Coates:
"America understands itself as God’s handiwork, but the black body is the clearest evidence that America is the work of men." (Coates 2015: 12)
g) Nach Erscheinen zog "This Is America" im Internet Reaktionen aus der ganzen Welt nach sich. In einigen Ländern entstanden dabei ganz ähnliche Clips. Auf Zum externen Inhalt: fluter.de (öffnet im neuen Tab) finden Sie eine Übersichtskarte über diese Videos.
Finden Sie sich in Kleingruppen zusammen. Entscheiden Sie sich für ein Video aus einem der Länder. Erarbeiten Sie den Clip in seinen jeweiligen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu Childish Gambinos "This Is America" . Gehen Sie dabei auch auf die Wahl filmästhetischer Mittel ein. Recherchieren Sie außerdem die gesellschaftspolitische Situation von ethnischen Minderheiten/politisch Andersdenkenden im jeweiligen Land. Halten Sie Ihre Ergebnisse auf einem Plakat oder einer digitalen Präsentation (z.B. Prezi) fest.
h) Präsentieren Sie sich Ihre Ergebnisse in Form eines Gallery Walks.
Optional – z.B. als Projektarbeit im Rahmen der Initiative Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage denkbar:
i) Erstellen Sie einen kurzen Videoclip, einen Audiobeitrag ODER eine Instagram-Story zum Thema "This is Germany". Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Finden Sie sich in Kleingruppen (max. vier Schüler/-innen) zusammen.
Identifizieren Sie gesellschaftliche Problemfelder und ausgrenzende bzw. rassistische Strukturen in Deutschland, indem Sie
a) konkrete Ereignisse der jüngeren Vergangenheit sammeln (maximal fünf Jahre zurückliegend);
b) strukturelle Gemeinsamkeiten im Hinblick auf Benachteiligung und Diskriminierung benennen.
Erstellen Sie einen Arbeitsplan, aus dem hervorgeht, welche Inhalte Sie auf welche Weise und in welcher Reihenfolge präsentieren wollen und was Sie für die Produktion benötigen. Entscheiden Sie sich für eines der drei möglichen Produktformate. Stellen Sie sich dabei die Frage, welches Format am besten zu den Inhalten passt, die Sie transportieren wollen. Verteilen Sie innerhalb der Gruppe klare Teilaufgaben. Besprechen Sie Ihren Arbeitsplan mit ihrer Lehrerin/ihrem Lehrer.
Produzieren Sie Ihr Video/Ihren Audiobeitrag/Ihre Instagram-Story. Sollten Schwierigkeiten auftreten, suchen Sie zunächst in der Gruppe nach Lösungsstrategien. Ggf. müssen Sie dafür Ihren Arbeitsplan überarbeiten. Konsultieren Sie nach der ersten Erarbeitung die Lehrperson für Feedback und Beratung.
Präsentieren Sie sich Ihre Ergebnisse in der Lerngruppe und/oder in einem schulöffentlichen Rahmen. Ausgewählte Produkte können auch auf der Homepage der Schule veröffentlicht werden. Diskutieren Sie abschließend mögliche Ansätze zur Überwindung von ausgrenzenden und diskriminierenden Strukturen in unserer Gesellschaft. Einigen Sie sich auf grundlegende Verhaltensweisen, denen Sie sich in Ihrem eigenen (Schul-)Alltag verpflichtet fühlen.