Arbeitsblatt zu "Weihnachten im Zaubereulenwald"

Fächer: Deutsch, Sachkunde, Religion, Ethik, ab 8 Jahren, ab Klasse 3

Vor der Filmsichtung:

a) Tauscht euch in der Klasse aus: Was ist ein Wald? Woraus besteht er? Welche Pflanzen gibt es, welche Tiere leben dort?

b) Schaut euch dann das Filmplakat von Zum Filmarchiv: "Weihnachten im Zaubereulenwald" an und beschreibt es. Was ist darauf zu sehen? Welche Farben sind besonders auffällig?

 justbridge entertainment GmbH

Während der Filmsichtung:

c) Im Film werden viele Tiere gezeigt, die im Wald leben. Notiert euch direkt nach dem Filmbesuch,
• welche Tiere dies sind,
• was sie jeweils tun, wenn sie zu sehen sind, und
• in welcher Zum Inhalt: Einstellungsgröße sie gezeigt werden (wenn ihr nicht genau wisst, was eine Einstellungsgröße ist, dann fragt eure Lehrerin oder euren Lehrer).

d) Eure Lehrerin/euer Lehrer teilt euch in verschiedene Gruppen auf.
Gruppe A achtet auf die Figur Ott:
• Wie lebt er im Wald?
• Was sammelt er dort?
• Wie geht er mit dem Wald um?
Gruppe B konzentriert sich auf die Figur des Raivo:
• Wie betrachtet er den Wald?
• Was will er mit dem Waldstück tun, das er bekommen hat?
Gruppe C achtet auf die Kinderfiguren:
• Wie sehen die Kinder den Wald?
• Was verbinden sie mit ihm?
• Was wünschen sie sich für den Wald?

Nach der Filmsichtung:

e) Beantwortet gemeinsam in der Klasse die folgenden Fragen. Begründet eure Antworten.
• Was hat euch besonders gut am Film gefallen?
• Was hat euch nicht gut gefallen?
• Haben sich eure Erwartungen an den Film erfüllt?
• Was habt ihr nicht verstanden?

f) Der Film trägt den Titel "Weihnachten im Zaubereulenwald" . Schaut Euch den Titel und auch noch einmal das Plakat des Films genau an und fasst zusammen, worum es im Film geht. Versucht, eure Inhaltsangabe anhand der folgenden drei Wörter zu strukturieren:

Weihnachten








Zaubereule








Wald








g) Als "Zaubereule" wird der Bartkauz bezeichnet, erklärt Mats im Film. Überlegt zusammen mit eurer Sitznachbarin oder eurem Sitznachbar, warum der Vogel im Film eine besondere Rolle spielt. Welche Aufgaben hat der Vogel als "Bartkauz", welche als "Zaubereule"?

h) Schaut euch das Standbild, das den Bartkauz zeigt, genau an und nennt die Einstellungsgröße, in der das Tier gefilmt wurde. Was glaubt ihr, warum hat sich die Filmemacherin für diese Einstellungsgröße entschieden? Welche Vorteile hat es, den Vogel in dieser Einstellung zu zeigen? Tipp: Erinnert Euch an die Einführung, die eure Lehrerin oder euer Lehrer zu Einstellungsgrößen gegeben hat.

 © 2018 Luxfilm

i) Wird der Bartkauz (ebenso wie die anderen Tiere) auch in anderen Einstellungsgrößen im Film gezeigt? Welche Einstellungsgrößen könnte man noch verwenden? Überlegt dabei, warum welche Einstellungsgröße verwendet wird.

Getty Images

Tipp: Nehmt eure Hände, formt mit den Händen eine Kamera und nehmt eure Sitznachbarin oder euren Sitznachbarn "ins Bild"; verändert nun das Bild, in dem ihr eure Kamera näher an euer Objekt heran oder weiter wegführt. Was ändert sich?

j) Füllt gemeinsam folgende Tabelle aus.

Die Figuren und der Wald

FigurWas macht die Figur jeweils im Wald?Welche Bedeutung hat der Wald für die Figur?Was wünscht sich die Figur vom oder für den Wald?
Eia   
Ott   
Jette   
Mats   
Raivo   

k) Gestaltet ein Lernplakat zum Thema Wald: Welche Aufgaben und welchen Nutzen hat der Wald? Denkt dabei an die Tiere, die im Wald leben, aber auch an den Menschen, der den Wald ebenso für sich nutzen kann.