Kategorie: Unterrichtsmaterial
"The Hate U Give" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt zum Film "The Hate U Give" für die Fächer Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Kunst ab Klasse 9
Arbeitsblatt: Annäherung an den Film – Zwischen zwei Welten
Vor dem Filmbesuch:
a) Das deutsche Filmplakat zu "The Hate U Give"
stellt eine Jugendliche in den Mittelpunkt. Analysiert, was ihr durch die Bildgestaltung über sie erfahrt.
Vergleicht zunächst die zwei Ansichten der Darstellerin, achtet dabei besonders auf ihre Kleidung und den Bildausschnitt. Tauscht euch über die mögliche Ursachen für die Trennung der beiden Ansichten aus.
b) Erstellt in Kleingruppen ähnliche Plakate von euch. Macht zwei Fotos, die ihr danach als Collage miteinander verbindet. Versucht dabei, euch in jeder Ansicht in einer anderen Rolle darzustellen.
Während des Filmbesuchs:
c) Inwiefern haben sich eure Erwartungen aus Aufgabe a) erfüllt? Tauscht euch unmittelbar nach dem Filmbesuch darüber aus.
Nach dem Filmbesuch:
d) Starr pendelt zwischen zwei "Welten": Im Vorort Garden Heights, in dem sie mit ihrer Familie lebt, verhält sie sich anders als in der Schule im Stadtteil Williamson. Im Zum Inhalt: Voiceover-Kommentar beschreibt Starr ihre Situation so:
"Garden Heights is one world. Williamson is another. And I got to keep it separate. So when I’m here, I’m Starr version two. That means flipping a switch in my brain. Williamson Starr doesn’t use slang. If a rapper would say it, she doesn’t, even if her white friends do. Slang makes them cool. Slang makes me hood."
Vergleicht "Garden Heights Starr" und "Williamson Starr": Wodurch unterscheiden sich diese zum Beispiel in Bezug auf ihre Kleidung, Verhaltensweisen, Sprache, Freund/-innen?
Starr in Garden Heights | Starr in Williamson |
---|---|
e) Bewertet Starrs Rollenspiel: Warum verändert sie ihr Verhalten und ihre Kleidung in der Schule in Williamson? Macht sie dies freiwillig? Was erfahrt ihr durch Starrs Aussage über Rassismus in der US-amerikanischen Gesellschaft? Nehmt Bezug auf die Ergebnisse der Aufgaben a) und c).
f) Seht euch ergänzend den Zum Inhalt: Trailer zum Film an und bildet zwei Gruppen: Gruppe A konzentriert sich auf die Darstellung von Starr in Garden Heights sowie auf dieses Viertel, Gruppe B auf die Darstellung von "Williamson Starr" sowie diesen Schauplatz (Glossar: Zum Inhalt: Drehort/Set).
Arbeitshinweise:
Haltet den Trailer bei Zum Inhalt: Einstellungen an, die die Rolle von Starr jeweils besonders gut sichtbar machen. Erstellt einen Screenshot, beschreibt das Bild und begründet eure Auswahl.
- Zum Inhalt: Szenen
, die in Garden Heights beziehungsweise Williamson spielen, werden in "The Hate U Give" unterschiedlich ins Bild gesetzt. Beschreibt, wie diese sich hinsichtlich der Zum Inhalt: Farbgestaltung und der Lichtstimmung (Glossar: Zum Inhalt: Licht und Lichtgestaltung) unterscheiden. Erstellt ebenfalls aussagekräftige Screenshots.
g) Stellt eure Ergebnisse danach in der Klasse vor. Vergleicht die Rollen von Starr anhand der Bilder und diskutiert, wie der Film durch die Farb- und Lichtgestaltung das Leben in den beiden Stadtteilen bewertet.
h) Der Tod ihres Freundes Khalil stürzt Starr in eine Krise, die ihr Selbstbild erschüttert. Sie kann die Rollentrennung in "Garden Heights Starr" und "Williamson Starr" nicht länger aufrechterhalten.
Bildet Kleingruppen, die sich mit je einer der beiden folgenden Aufgaben beschäftigen:
Diskutiert gemeinsam, was Starr aufs Spiel setzt, wenn sie die Rolle von "Williamson Starr" fallen lässt und sich zu ihrer Herkunft, der schwarzen Community in Garden Heights, bekennt.
Diskutiert in Kleingruppen, was es bedeutet, dass Starr am Ende des Films "ihre Stimme findet" und inwiefern sich dadurch ihr Selbstbild verändert.
g) Bearbeitet die folgende Aufgabe in Einzelarbeit: Verfasst einen Tagebucheintrag aus Starrs Perspektive. Geht darauf ein, wie sie sich nach dem Tod von Khalil an der Schule in Williamson fühlt. Was hat sich verändert?