Vor dem Filmbesuch:

a) Teilen Sie sich in Gruppen von etwa fünf Personen auf und recherchieren Sie in Ihrer Gruppe zum Thema "Islamistischer Dschihad in Syrien". Beachten Sie dabei auch, welche Faktoren dazu führten, dass radikal-islamistische Gruppen Einfluss in Syrien gewannen. Sie können nach einer ersten Recherche selbst verschiedene Schlüsselbegriffe und Schwerpunkte festlegen, mit denen Sie sich arbeitsteilig beschäftigen. Tragen Sie Ihre Ergebnisse zusammen und bereiten Sie eine pointierte Präsentation zum gewählten Thema vor.

b) In "Of Fathers and Sons" wird der private Alltag eines islamistischen Kämpfers und seiner Familie dokumentiert. Mit welchen Schwierigkeiten und Konflikten könnte der Filmemacher bei der Umsetzung seines Filmprojekts konfrontiert gewesen sein?

Während des Filmbesuchs:

c) Welche Aspekte und Ideen aus b) finden Sie im Film wider? Vergleichen Sie ihre Beobachtungen und Gedanken dazu nach der Filmsichtung.
Nach dem Filmbesuch:

d) Teilen Sie sich in zwei Gruppen auf.

Gruppe A beschreibt, wie Kindheit und Erziehung der Jungen in Abu Osamas Familie gezeigt werden und wie sie sich selbst inszenieren. Sehen Sie sich dazu folgende Szene an.

Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats, Szene (© Port au Prince Pictures)

Gruppe B beschäftigt sich mit den Frauen und Mädchen in Abu Osamas Familie. Welche Rolle wird ihnen zugeschrieben? Stellen Sie Vermutungen darüber an, warum sie im Film nicht oder nur am Rande zu sehen sind.

e) Stellen Sie ihre Ergebnisse einander im Plenum vor. Erläutern Sie auf dem Hintergrund der filmischen Darstellung, welche Bedeutung dem Originaltitel des Films "Of Fathers and Sons" zukommt.

f) Machen Sie sich unter Zum externen Inhalt: www.fluter.de/man-kann-nicht-nicht-inszenieren (öffnet im neuen Tab) mit den einflussreichsten theoretischen Positionen in der Geschichte des Zum Inhalt: Dokumentarfilms vertraut. In welcher Tradition steht Talal Derki mit seiner Herangehensweise?

g) Diskutieren Sie, inwieweit Ihnen diese Methode angemessen für einen Dokumentarfilm über islamistische Extremisten erscheint. Bezieht der Regisseur Talal Derki dennoch – auch filmästhetisch (beispielsweise durch die Kameraarbeit und Zum Inhalt: Tongestaltung) – Position gegenüber seinem Gegenstand? Nehmen Sie in Ihrer Argumentation auch konkret auf die verwendete Filmsprache Bezug. Analysieren Sie folgende Zum Inhalt: Szenen.

Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats, Szene (© Port au Prince Pictures)

Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats, Szene (© Port au Prince Pictures)