Arbeitsblatt "Hiroshima, mon amour" (FR 1959, Regie: Alain Resnais)

Fächer: Deutsch, Französisch, Geschichte ab Oberstufe, ab 16 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Tauschen Sie sich im Plenum darüber aus, was Sie mit der japanischen Stadt Hiroshima assoziieren.

b) Sehen Sie sich die folgende Zum Inhalt: Szene aus dem Film "Hiroshima, mon amour" an, in der die Protagonistin erläutert, was sie mit Hiroshima in Verbindung bringt. Diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Ihren Assoziationen.

TC 00:21:59-00:23:01

Hinweis: Die Timecodes des Arbeitsblatts beziehen sich auf die VoD-Fassung bei Amazon Prime.

c) Die Protagonistin sagt in der Anfangssequenz: "Wir müssen uns erinnern, sonst wird sich alles wiederholen." Nehmen Sie anschließend eine Sequenzanalyse (vgl. erste beiden Absätze der Definition auf Zum externen Inhalt: planet-schule.de (öffnet im neuen Tab)) vor. Halten Sie stichpunktartig fest, welche Formen der Erinnerungskultur aus der Sicht der Protagonistin funktional sind und welche nicht.

TC 00:00:00-00:14:27

d) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und diskutieren Sie die Wirkung der kontrapunktischen Zum Inhalt: Montage von Bildern Hiroshimas im Jahr 1945, Bildern Hiroshimas aus dem Jahr 1957 sowie den Liebkosungen der Protagonistin und des japanischen Architekten. Beziehen Sie dabei auch den sich wiederholenden Satz des Japaners – "Du hast nichts gesehen!" – in Ihre Überlegungen ein.

Während der Filmsichtung:

e) Achten Sie darauf, was Sie über die Vergangenheit der Protagonistin erfahren. Halten Sie Ihre Ergebnisse stichpunktartig fest.

Nach der Filmsichtung:

f) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Stellen Sie dar, wie der Architekt die individuelle Erinnerungsarbeit der Schauspielerin unterstützt.

g) Formulieren Sie schriftlich eine Hypothese, warum die vergangenen Ereignisse nicht chronologisch erinnert und dargestellt werden.

h) Erörtern Sie im Plenum den Zusammenhang zwischen den Ereignissen in Nevers und dem Atombomben-Abwurf in Hiroshima.

i) Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse der Aufgaben g) und h) mit dem letzten Absatz der Filmbesprechung zu Zum Filmarchiv: "Hiroshima von amour".

j) Im Gegensatz zu anderen Regisseur/-innen der Nouvelle Vague zeichnet sich Regisseur Alain Resnais nicht für das Zum Inhalt: Drehbuch verantwortlich. Dieses verfasste die französische Schriftstellerin Zum externen Inhalt: Marguerite Duras (öffnet im neuen Tab).
Verfassen Sie einen Kommentar, indem sie begründen, warum "Hiroshima, mon amour" dennoch zur Nouvelle Vague gezählt werden kann. Sie sollten Ihre Ergebnisse der Sequenzanalyse einbeziehen und auf Aspekte wie Subjektivität und Objektivität eingehen.

Hinweis: Falls Sie mit der Nouvelle Vague noch nicht vertraut sind, lesen Sie sich den Zum Inhalt: Einführungsartikel des Dossiers durch.
Ein Porträt des Regisseurs Alain Resnais finden Sie Zum externen Inhalt: hier (öffnet im neuen Tab).