Arbeitsblatt "Sie küssten und sie schlugen ihn" (F 1959, Regie: François Truffaut)

Fächer: Deutsch, Französisch, Darstellendes Spiel ab Klasse 9, ab 14 Jahren

Vor der Filmsichtung:

a) Seht euch die Zum Inhalt: Anfangssequenz des Films "Sie küssten und sie schlugen ihn" an. Tauscht euch anschließend darüber aus, wie sich Antoine fühlt, nachdem die anderen Kinder in die Pause gehen und er nachsitzen muss.

TC 00:00:00-00:05:19

Hinweis: Die Timecodes des Arbeitsblatts beziehen sich auf das Streaming-Angebot bei Zum externen Inhalt: rakuten.tv (öffnet im neuen Tab).

b) Seht euch nun den Rest der Zum Inhalt: Exposition an. Fasst die Lebensumstände des Jungen unmittelbar nach der Sichtung schriftlich zusammen. Geht dabei auf folgende Aspekte ein:
• Wie ist seine Stellung im Klassenverband?
• Wo und wie lebt er?
• Wie ist sein Verhältnis zu seiner Mutter und dem Stiefvater?

TC 00:05:19-00:19:20

c) Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum und tauscht euch darüber aus, wie Antoines Situation durch filmästhetische Mittel (beispielsweise Zum Inhalt: Montage, Zum Inhalt: Kameraeinstellungen und Zum Inhalt: -perspektiven) verdeutlicht wird.

d) "Sie küssten und sie schlugen ihn" gilt als Klassiker der Nouvelle Vague. Lest euch folgende Zum externen Inhalt: Definition (öffnet im neuen Tab) und/oder den Zum Inhalt: Kinofenster-Artikel zu der Charakteristik der Filmbewegung durch.

e) Diskutiert im Plenum, welche Elemente der bisher gesehenen Exposition der Nouvelle Vague zugeordnet werden können.

Während der Filmsichtung:

f) Seht euch den Film weiter an und achtet darauf, welche Stilmittel der Nouvelle Vague zugeordnet werden können. Macht euch im Anschluss an die Filmsichtung stichpunktartige Notizen.

Nach der Filmsichtung:

g) Besprecht im Plenum, was euch an dem Film besonders gut/nicht gefallen hat.

h) Vergleicht die Ergebnisse aus Aufgabe f). Bearbeitet zur Vertiefung die folgenden Punkte:
• Fasst zusammen, was ihr über Antoines Freund René erfahren habt und erörtert den Einfluss Renés auf Antonine.
• Stellt dar, wie sich die Mutter nach der Nacht in der Druckerei verhält und wodurch dieser vermeintliche Sinneswandel begründet ist.
• Die Schlusssequenz zeigt, wie Antoine zuerst rennt. Anschließend erfolgt eine Zum Inhalt: Überblendung und die Zum Inhalt: subjektive Kamera blickt aufs Meer. Schließlich läuft Antoine an den Strand, dreht sich um und blickt direkt die Zuschauenden an. Das Bild friert ein.

Interpretiert die Schlusssequenz.

i) Lest euch die ersten vier Absätze des Spiegel-Artikels Zum externen Inhalt: Auf der Suche nach der verlorenen Kindheit (öffnet im neuen Tab) durch und tauscht euch aus, welche autobiografischen Elemente in "Sie küssten und sie schlugen ihn" zu finden sind. Diskutiert anschließend, was Truffaut mit dem Satz "Kino ist wichtiger als das Leben" gemeint haben könnte.

j) Überarbeitet eure Antworten zu Aufgabe e) und f), indem ihr nun auch Bezug auf die autobiografischen Elemente nehmt.

Optional zur Vertiefung:

k) Teilt euch in Kleingruppen ein. Jede Gruppe bearbeitet eine der folgenden Aufgaben.

1) Erstellt eine Präsentation zur Biografie von Francois Truffaut. Nutzt den Spiegel-Artikel Zum externen Inhalt: Auf der Suche nach der verlorenen Kindheit (öffnet im neuen Tab), den Zum externen Inhalt: Artechock-Artikel (öffnet im neuen Tab) zu Truffaut sowie die Dokumentation Zum externen Inhalt: Filme voller Liebe (öffnet im neuen Tab) als Ausgangspunkt eurer Recherche.

2) "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist der Beginn eines Filmzyklus zu Antoine Doinel. Recherchiert Inhalt und Rezeption der darauffolgenden Filme "Antoine und Colette" (F 1962), "Geraubte Küsse" (F 1968), "Tisch und Bett" (F 1971) und "Liebe auf der Flucht" (F 1978). Bereitet anschließend eine Präsentation eurer Ergebnisse vor.

3) Truffaut arbeitete an einem Drehbuch, das statt Antoine eine Protagonistin zum Inhalt hatte. Er vollendete dieses Drehbuch jedoch nicht. Die Geschichte der Janine Castang brachte der Truffaut-Schüler Claude Miller 1988 unter dem Titel "Die kleine Diebin" ins Kino. Präsentiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu "Sie küssten und sie schlugen ihn" .

4) Stellt euch vor, ihr dreht ein Remake von "Sie küssten und sie schlugen ihn" . Inwieweit würdet ihr Figuren und/oder Handlung verändern, beziehungsweise modernisieren? Verfasst ein Zum externen Inhalt: Exposé (öffnet im neuen Tab), das auch Ideen zu filmästhetischen Mitteln enthalten kann.

l) Präsentiert eure Ergebnisse und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.