Vor der Filmsichtung:

a) Sprecht im Plenum über das Thema Zeit. Was ist Zeit und woran könnt ihr merken, dass sie verstrichen ist?

b) Bittet eure/-n Lehrer/-in darum, für euch zwei Minuten mit der Uhr zu stoppen. Während der ersten zwei Minuten dürft ihr euch mit eurem Tischnachbarn über ein Thema eurer Wahl unterhalten. Nach einer kurzen Pause schaut ihr zwei Minuten lang nach vorne auf die Uhr. Dabei dürft ihr nicht sprechen oder euch ablenken.
Gebt euren persönlichen Eindruck wieder, wie sich die zwei Minuten jeweils angefühlt haben und ob sie euch gleich lang erschienen.

c) In dem Film "Momo" spielt Zeit eine wichtige Rolle. Kennt ihr bereits die Geschichte? Wenn ja, in welcher Form (Buch, Film, Hörbuch, Serie) habt ihr sie kennengelernt und was wisst ihr über die Protagonistin Momo?

Während der Filmsichtung:

c) Achtet auf die Filmsequenzen (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz), in denen es um den Umgang mit Zeit geht. Inwieweit unterscheiden sich die grauen Herren von den anderen Erwachsenen und den Kindern? Gibt es Unterschiede in der Darstellung in Bezug auf Zum Inhalt: Licht und Farben (Glossar: Zum Inhalt: Farbgestaltung) ? Macht euch direkt nach dem Film dazu kurze Notizen.

Nach der Filmsichtung:

d) Tauscht euch im Plenum darüber aus, wie euch der Film gefallen hat. Begründet eure Meinung.

e) Beschreibt die Sequenzen, in denen besonders deutlich wird, wie die grauen Herren mit Zeit umgehen. Wie werden sie im Film dargestellt? Geht dabei beispielsweise auf Farbe(n), Licht, Stimme, Mimik und Gestik ein. Wie verändern sich die anderen Erwachsenen durch das Wirken der grauen Herren?

f) Fasst zusammen, wie Momo im Film dargestellt wird. Geht auf äußere Merkmale, ihr Verhalten und ihre Wirkung auf andere Figuren ein. Vergleicht anschließend Momos Darstellung mit der der grauen Herren. Mit welcher Verhaltensweise gelingt es Momo, Menschen zu beeinflussen?

g) Überlegt nun in Einzelarbeit, wofür ihr in eurem Leben gerne mehr Zeit hättet. Gestaltet dazu Stundenblumen und schreibt eure "Zeitwünsche" (beispielsweise Lesen, Basteln, mit Freunden oder Verwandten schwimmen gehen oder mit ihnen zu kochen) auf die einzelnen Blütenblätter. Die Gestaltung der Blumen ist frei, wählt die Farben und Form so, wie sie euch am schönsten erscheinen, achtet aber darauf, dass die Blütenblätter groß genug sind, um darauf zu schreiben.

h) Hängt alle Stundenblumen im Klassenzimmer auf und veranstaltet einen Gallery-Walk. Optional könnt ihr Videos mit der Handykamera drehen, in denen ihr eure Zeitwünsche und Stundenblumen vorstellt.