Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Im Niemandsland" – Arbeitsblatt
Arbeitsblatt: Heranführung an den Film "Im Niemandsland" für die Fächer Deutsch, Ethik, Sozialkunde, Geschichte und Politik ab Klasse 8, ab 13 Jahren
a) Überlegt gemeinsam, was man unter dem Begriff "Niemandsland" versteht. Gleicht anschließend eure Ergebnisse mit der Zum externen Inhalt: Duden-Definition (öffnet im neuen Tab) ab.
b) Seht euch den Zum Inhalt: Trailer zum Film "Im Niemandsland" an. Begründet anschließend, welche der beiden Duden-Definitionen ihr in Bezug auf den Film für zutreffender haltet.
c) Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr über den Mauerfall und die Zeit bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wisst. Gleicht euer Vorwissen zur Mauer ("Grenze"), zur Staatsicherheit und zur Wende mit folgenden Zum Inhalt: Glossar-Einträge ab.
Während des Filmbesuchs:
d) "Im Niemandsland" zählt zur Zum Inhalt: Gattung des Spielfilms. Das heißt, dass sämtliche Szenen inszeniert und gespielt sind. Das trifft aber nicht auf das gesamte Material des Films zu. Achtet darauf, welche Art von Material Regisseur (Glossar: Zum Inhalt: Regie) Florian Aigner mit den Spielfilmszenen montiert (Glossar: Zum Inhalt: Montage) und was ihr über die Zeit nach dem Mauerfall erfahrt. Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach dem Filmbesuch stichpunktartig fest.
Nach dem Filmbesuch:
e) Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe d).
f) Gebt den im Film dargestellten Konflikt in eigenen Worten wieder. Geht auch darauf ein, was ihr über die Familiengeschichte von Katja und Thorben und über die beruflichen Perspektiven der Eltern nach dem Mauerfall erfahrt.
g) Erinnert euch an die Zum Inhalt: Szene, in der Thorbens Trainer mit Katja und Thorben im Auto fährt. Der Trainer erklärt die Grundlagen des Autofahrens und äußert seine Auffassung, dass die Beziehung von Katja und Thorben ein "Glücksfall" sei. "Ihr seid die Zukunft", sagt der Trainer und gibt den beiden Ratschläge, wie sie ihre Zukunft meistern können. Er sagt unter anderem:
"Setzt euch an einen runden Tisch."
"Macht den dritten Weg, aber auf Augenhöhe."
"Es wächst zusammen, was zusammen gehört."
Findet euch in Gruppen von drei Schülerinnen und Schüler zusammen. Recherchiert on- und offline (indem ihr eure Eltern fragt oder im Internet recherchiert), was die fett gedruckten Wortgruppen, beziehungsweise der Satz im politischen Zusammenhang nach Mauerfall bedeuten.
h) Präsentiert eure Ergebnisse in der Lerngruppe.
i) In Shakespeares Tragödie Romeo und Julia entstammen Protagonistin und Protagonist zweier verfeindeter Familien. In der Literatur oder im Film spricht man vom Romeo-und-Julia-Motiv, wenn die Liebenden aus unterschiedlichen, sich nicht wohlgesonnenen Gruppen entstammen. Diskutiert, inwieweit das Romeo-und-Julia-Motiv auf "Im Niemandsland" zutrifft und um wen es sich bei den nicht wohlgesonnenen Gruppen handelt.
j) Zumindest zwischen den Familien kommt es zu einer Versöhnung. Katjas Vater verkauft Thorbens Eltern das Haus. Tauscht euch im Plenum basierend auf euren Ergebnissen aus den Aufgaben f) und j) darüber aus, worin die Motivation dafür besteht und beurteilt, inwieweit euch die Handlung der Figur nachvollziehbar erscheint.
k) In zwei Szenen des Films, kurz vor Katjas Unfall und in der Schlusssequenz (Glossar: Zum Inhalt: Sequenz), ist der Song Born in the GDR von Sandow zu hören. Er entstand 1988 kurz nach dem Gastspiel von Bruce Springsteen in Ost-Berlin. Der US-Amerikaner sang dort seinen Hit Born in the USA, der gesellschaftspolitische Entwicklungen zu Beginn der 1980er-Jahre kritisiert. Auch Born in the GDR ist mit Versen wie "Wir bauen auf und tapezieren nicht mit / Wir sind sehr stolz auf Katarina Witt" und "Ich habe 160. 000 Menschen geseh'n / Die sangen so schön, die sangen so schön" DDR-kritisch. Das Lied durfte vorm Mauerfall nicht veröffentlicht werden. Nach der Wiedervereinigung weigerte sich die Band viele Jahre, das Lied zu spielen, weil die Ironie im Text von Teilen des Publikums ausgeblendet und Born in the GDR nostalgisch verklärt wurde. "Ich sänge an eine Adresse, die sich aufgelöst hat, die nicht mehr existiert", sagt Sänger und Texter Kai-Uwe Kohlschmidt in der Zum externen Inhalt: Bandmonografie (öffnet im neuen Tab).
Hat sich vor dem Hintergrund der Schlusssequenz die Bedeutung des Filmtitels "Im Niemandsland" für euch verändert oder erweitert? Erörtert, was das Schlussbild und die Zum Inhalt: Filmmusik für Thorbens und Katjas zukünftige Beziehung bedeuten könnte.