Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Wo die wilden Kerle wohnen" – Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben für die Einbindung in den Unterricht.
Aufgabe 1: Figuren und Handlung verstehen
Seht euch zur Vorbereitung auf den Kinobesuch den Teaser zu Zum Filmarchiv: "Wo die wilden Kerle wohnen" auf der Website zum Film an.
a) Was erfahrt ihr in dieser Vorschau über den Film? Sammelt in Gruppen Hinweise:
• über die Hauptfiguren (Alter, Aussehen, Kleidung),
• darüber, was die Hauptfiguren erleben,
• über die Wünsche der Hauptfiguren,
• darüber, wo der Film spielt,
• zu welcher Jahreszeit der Film spielt,
• über die Stimmung des Films (zum Beispiel fröhlich, traurig, Furcht einflößend). Begründet eure Erwartungen.
b) Drei Stichworte werden in der Vorschau genannt: Hoffnung, Angst und Abenteuer. Entwerft in drei Gruppen je eine Filmszene, in der es um Hoffnung, Angst oder Abenteuer geht. Erfindet dazu einen knappen Dialog oder zeichnet die Szene in einem Comic mit höchstens zehn Bildern. Stellt eure Szenen danach in der Klasse vor.
c) Überprüft nach dem Kinobesuch, welche eurer Erwartungen erfüllt wurden.
d) Entwickelt eine Idee für eine eigene Vorschau auf den Film. Welche Szenen des Films sollten darin unbedingt gezeigt werden? Welche dürfen nicht auftauchen, um nicht zu viel über den Film zu verraten? Mit welchen Sätzen könnte der Film beworben werden?
Aufgabe 2: Szenen analysieren
a) Beschreibe, was auf beiden Fotos aus dem Film zu sehen ist. Gehe dabei auch auf die Farben, die Nähe oder die Entfernung zu dem Jungen sowie auf dessen Kleidung ein. (Beide Standfotos finden sich in hoher Auflösung auch auf der Website zum Film)
b) Erzähle die Szenen nach. Schreibe jeweils in wenigen Sätzen auf, was Max denkt.
c) Was verbindet die beiden Szenen? Erstelle eine Liste mit Situationen, die sowohl in Max' Zuhause als auch bei den wilden Kerlen vorkommen. Warum gibt es so viele ähnliche Szenen?
Aufgabe 3: Ein Bilderbuch oder einen Comic gestalten
a) Wähle eine Filmszene aus Zum Filmarchiv: "Wo die wilden Kerle wohnen" aus, die dir besonders gut gefallen hat. Fasse in höchstens drei Sätzen zusammen, was in der Szene passiert. Gib die Zusammenfassung an deine/n Nachbarn/in weiter.
b) Setze die zusammengefasste Szene deines/r Nachbarn/in in einen Comic um. Verwende dabei nicht mehr als 15 Bilder. Versuche, mit unterschiedlichen Größendarstellungen der Figuren zu arbeiten (zum Beispiel sollten nur die Gesichter zu sehen sein, wenn die Gefühle der Figuren wichtig sind, oder die Figuren in ihrer ganzen Größe, wenn ihre Handlungen wichtig sind). Verwende in deinem Comic so wenig Worte wie möglich. Gib deinen Comic an deine/n Nachbarn/in weiter.
c) Entwerfe aus dem Comic deines/r Nachbarn/in Bilder für ein Bilderbuch. Versuche, die Szene in so wenigen Bildern wie möglich nachzuerzählen.
d) Vergleicht eure Geschichten: Wodurch unterscheiden sich die Handlungen aus Film, Text, Comic und Bilderbuch? Wie hat sich die Geschichte verändert?
Aufgabe 4 (Ab Jahrgangsstufe 10): Stilmittel von Musikvideos und Spielfilmen beurteilen
a) Notieren Sie vor dem Kinobesuch auf einer Plakatwand, welche Stilmittel Musikvideos kennzeichnen. Erklären Sie Ihre Begrifflichkeiten in einer kurzen Definition und belegen Sie Ihre Auswahl mit Beispielen.
b) Achten Sie beim Kinobesuch von Zum Filmarchiv: "Wo die wilden Kerle wohnen" darauf, welche Stilmittel Spike Jonze einsetzt. Welche Verbindungen zu Musikvideo-Stilmitteln erkennen Sie?
c) Sehen Sie sich – zum Beispiel auf der DVD The work of director Spike Jonze – den Videoclip California an, den Spike Jonze für Wax gedreht hat. Analysieren Sie filmästhetische Besonderheiten wie Zum Inhalt: KamerabewegungenKameraführung oder Zum Inhalt: MontageMontage. Erarbeiten Sie die im Clip gezeigten Unterschiede zwischen der Wahrnehmung von Erwachsenen und Kindern und vergleichen Sie diese anschließend mit der Geschichte von Zum Filmarchiv: "Wo die wilden Kerle wohnen".
d) Entwickeln Sie die Idee für einen Trailer für Zum Filmarchiv: "Wo die wilden Kerle wohnen", der mit den Stilmitteln von Musikvideos arbeitet. Zeichnen Sie ausgewählte prägnante Bildfolgen in Form eines Storyboards und notieren Sie Regieanweisungen für die Umsetzung. Stellen Sie diese in Ihrer Klasse vor und diskutieren Sie Ihre Entwürfe.
Aufgabe 5 (Ab Jahrgangsstufe 10): Videoclips analysieren und selber drehen
a) Recherchieren Sie bekannte Musikvideo-Regisseure/innen, die auch Spielfilme inszeniert haben. Vergleichen Sie ausgewählte Clips dieser Regisseure/innen mit deren Spielfilmen in thematischer und gestalterischer Hinsicht.
b) Wählen Sie ein Lied aus, das ein/e Musikvideo-Regisseur/in Ihrer Wahl umsetzen könnte. Entwickeln Sie das Konzept für einen Videoclip im Stil dieses Regisseurs beziehungsweise dieser Regisseurin. Stellen Sie dar, inwiefern in Ihrem Entwurf thematische und gestalterische Besonderheiten zur Geltung kommen.
c) Drehen Sie Sequenzen Ihres Clip-Entwurfs nach Ihren Vorgaben oder halten Sie prägnante Zum Inhalt: EinstellungsgrößenKameraeinstellungen Ihres Entwurfs als Foto fest. Stellen Sie Ihre Arbeiten in der Klasse vor und begründen Sie Ihre Umsetzung.