Die einzelnen Themen können hintereinander oder modular bearbeitet werden.

ZielgruppeThemaSozialform/Inhalt
Jugendliche ab 16 JahrenDefinition des Begriffs DrogeWas ist eine Droge? Welche Drogen sind illegal?



Im Gruppengespräch Vorwissen der Jugendlichen aktivieren. Anschließend Erklärung der Zum externen Inhalt: Drogen-Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (öffnet im neuen Tab) und des Zum externen Inhalt: Betäubungsmittelgesetzes (öffnet im neuen Tab) vornehmen.
HeroinWie wirkt Heroin? Wie wird es hergestellt?



Die Themen werden von den Jugendlichen arbeitsteilig in Kleingruppen recherchiert und anschließend präsentiert.

Folgende Artikel können als Grundlage der Recherche benutzt werden:

Wirkung des Heroins:

Zum externen Inhalt: bpb.de: Der Preis des Highs (unter "Opioide") (öffnet im neuen Tab)

Anbau des Heroins:

Zum externen Inhalt: tagesspiegel.de: Weniger Opium, mehr Heroin (öffnet im neuen Tab).
Drogensucht bei JugendlichenWas sind Gründe für die Drogensucht bei Jugendlichen? Wie kann betroffenen Jugendlichen geholfen werden?



Gemeinsames Lesen und Besprechen des Zum externen Inhalt: Interviews mit Constanze Fröhlich (Jugend- und Familienhilfe-Einrichtung Escape) (öffnet im neuen Tab).
"Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Wer ist Christiane F.? Was ist der Hintergrund des Spielfilms Zum Filmarchiv: "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo " (BRD 1981, Regie: Ulrich Edel)?



Gemeinsames Sichten des Zum externen Inhalt: rbb-Beitrags zum Start des Films (öffnet im neuen Tab) und des Zum externen Inhalt: Beitrags des Magazins "Abendschau" (öffnet im neuen Tab) aus dem Jahr 1978 (ab Min. 1:21). Optional: Sichtung des Spielfilms "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und anschließende Besprechung.
Die Serie " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Was erwartet ihr von der Neuverfilmung der Serie?



Sichten des Zum externen Inhalt: Trailers (öffnet im neuen Tab) und blitzlichtartige Besprechung erster Erwartungen. Anschließend Lesen des Zum externen Inhalt: Interviews mit Annette Hess (öffnet im neuen Tab) und vertiefende Erörterung der Erwartung an die Serie.
Die jugendlichen HauptfigurenWas erfahrt ihr über die Lebensumstände der sechs Hauptfiguren?



Sichten der ersten beiden Episoden. Arbeitsteiliges Achten auf die Figuren Christiane, Stella, Babsi, Benno, Axel und Michi. Anschließend Besprechung der Figurenzeichnung und Erörterung, welche Faktoren zu ihrer Suchterkrankung beitragen.
Zeit der HandlungWann spielt die Serie?



Achten auf Zum Inhalt: Schauplätze, Zum Inhalt: Requisiten, Zum Inhalt: Kostüm und Zum Inhalt: Filmmusik. Zeitliche Einordnung im anschließenden Gespräch problematisieren. Siehe dazu auch Zum externen Inhalt: Aufgabe 3 (öffnet im neuen Tab) des Arbeitsblatts sowie das Zum externen Inhalt: Kinofenster-Interview mit Annette Hess (öffnet im neuen Tab).
KurzkritikWürdet ihr " Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)?



Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet.