Kategorie: Unterrichtsmaterial
"Winter's Bone" – Arbeitsblätter
Drei themenbezogene Aufgaben für die Einbindung des Films in den Unterricht.
Als der kriminelle Vater der 17-jährigen Ree in dem US-amerikanischen Provinznest spurlos verschwindet, droht die arme Familie ihr Haus zu verlieren. Ree macht sich auf die Suche; doch nicht die Verbundenheit mit dem Vater ist ihr Motiv, sondern die Sorge um ihre beiden jüngeren Geschwister.
Den mythischen Westen gibt es in Debra Graniks Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" (USA 2010) nicht mehr. In ihrem Independent-Film wirft die Regisseurin stattdessen einen Blick auf die Schattenseiten der USA in den verarmten ländlichen Regionen des Bible Belt, in denen auch die moralische Verwahrlosung fast überall spürbar ist. Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 14 Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit dem Inhalt und der Gestaltung des Films an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Sozialkunde, Kunst und Musik.
Aufgabe 1: Vorbereitung auf den Kinobesuch
Fächer: Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Musik
Welches USA-Bild vermittelt dieses Foto? Gehen Sie dabei auch auf die Bedeutung der Flagge ein. Vergleichen Sie die Darstellung mit Ihrer Mind Map und ergänzen Sie diese um bisher vernachlässigte Aspekte. [Anm.: Bei den Abbildungen handelt es sich um Pressefotos. Diese werden bei den Dreharbeiten von Set-Fotografen/innen aufgenommen und entsprechen nicht dem exakten Bildausschnitt, der im Film zu sehen ist.]
Beobachtungsaufgabe: Das Banjo ist ein typisches Südstaaten-Instrument. Achten Sie beim Kinobesuch darauf, wann Banjo-Musik im Film zu hören ist. Unterscheiden Sie, ob die Musik von den Figuren selbst gespielt wird oder gehört werden kann (diegetische Musik, Realmusik) oder "zugespielt" wird und nur vom Kinopublikum wahrgenommen wird (nicht-diegetische Musik, Zum Inhalt: FilmmusikFilmmusik). Wie verändert dies die Bedeutung einer Szene?
Aufgabe 2: Schattenseiten einer Industrienation
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Sozialkunde
"Graniks Independent-Film erweitert den Blick auf die Lebensverhältnisse in der reichsten Industrienation der Welt über die Großstädte hinaus und korrigiert damit auch die einseitige Darstellung der sozialen Verhältnisse, die das US-amerikanische Mainstreamkino seit den 1980er-Jahren zunehmend dominiert." ( Zum Inhalt: Das "andere" Amerika - Soziale Wirklichkeit im US-amerikanischen Independent-FilmDas andere Amerika, Andreas Busche in dieser kinofenster.de-Ausgabe)
Beschreiben Sie in Kleingruppen, welches Bild der sozialen Wirklichkeit in Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" gezeichnet wird und wodurch der Lebensalltag der Protagonisten/innen geprägt ist.
Welche Themen sind hingegen eher typisch für das US-amerikanische Mainstream-Kino? Unterscheiden Sie insbesondere die Menschenbilder, die dem Independent- beziehungsweise Mainstream-Kino zugrunde liegen.
Erläutern Sie die Haltung, die die Regisseurin Debra Granik Ihrer Meinung nach zu den dargestellten Figuren einnimmt.
Aufgabe 3: Filmsprache
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst
Was erfahren Sie auf diesen beiden Pressefotos aus Zum Filmarchiv: "Winter's Bone" über das Verhältnis zwischen den Figuren und ihrer Lebensumwelt. Gehen Sie bei Ihrer Beschreibung auch auf die Zum Inhalt: FarbgestaltungFarbgestaltung ein.
Beachten Sie die Lichtstimmung. Inwiefern spiegeln sich darin die Gefühle der Figuren. Durch welche Zum Inhalt: Licht und LichtgestaltungBeleuchtung könnte ein anderer Eindruck vermittelt werden?