Kategorie: Impulse
"Vor der Morgenröte" - außerschulische Filmarbeit
Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Psychologie, Ethik, Religion, Sozialkunde/Gemeinschaftskunde, Politik, Geschichte, Geografie ab Klasse 10
Die mit Stern (*) gekennzeichneten Aufgaben verfolgen eine höhere Niveaustufe.
Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Deutsch | „Schachnovelle“ | Partnerarbeit (PA) + Plenum (PL): In Partnerarbeit den Protagonisten Dr. B. auf autobiografische Parallelen zu Zweig hin untersuchen (Aspekte: Beruf, Vergleich mit anderen vom NS-Regime Verfolgten, psychischer Zustand); im Plenum diskutieren, ob eine allzu biografische Lesart sinnvoll ist. |
Rezeption Zweigs | Gruppenarbeit (GA): Den Artikel Zum Inhalt: Deutsche und deutschsprachige Exil-Literatinnen und Literaten lesen und verschiedene Nachrufe zu Zweig recherchieren (z.B. von Thomas Mann, Klaus Mann, Franz Werfel); im Anschluss die heutige Rezeption Zweigs im In- und Ausland diskutieren. | |
Deutsch, Kunst | Vergleich von Exilbiografie-Verfilmungen | Zum Filmarchiv: "Vor der Morgenröte" mit "Die Manns – Ein Jahrhundertroman" vergleichen, insbesondere in Bezug auf die Darstellung der Situation des exilierten Schriftstellers. |
Deutsch, Sozialkunde Geschichte, Politik | „Ein friedliches Europa ohne Grenzen und Pässe“ | Einzelarbeit (EA) + PL: Die pazifistisch-völkerverständigende Haltung Zweigs recherchieren und diskutieren, inwieweit sein Konzept des "Weltbürgers" und politische Leitlinien der Europäischen Union vergleichbar sind. |
Sozialkunde, Geografie, Geschichte, Politik | Vielvölkerstaat Brasilien | EA + PL: Die Geschichte Brasiliens unter dem Aspekt der kolonialen Vergangenheit recherchieren, präsentieren und erörtern, wie angemessen Zweigs Bild von Brasilien als "Land der Zukunft" ist. |
*Ethik, Deutsch, Sozialkunde | Hilfspflichten | PL: Das Konzept der "Hilfspflichten" klären (ggf. mit Bezug zu Peter Singer); diskutieren, inwiefern Zweig eine moralische Verpflichtung hatte, Freunden und Bekannten bei der Visa-Beschaffung zu helfen. |
*Musik, Deutsch | Filmmusik | PA: Eine Übersicht über die auch in der nationalen Herkunft unterschiedlichen Musikstücke des Soundtracks erstellen, die Wahl aus der Perspektive der Regisseurin begründen und die Stücke in den einzelnen Szenen auf ihr Verhältnis zu Zweigs innerer Verfassung hin untersuchen (Übereinstimmungen, Kontraste etc.). |
*Deutsch, Politik | Der Briefwechsel von Stefan Zweig und Joseph Roth | GA: Den Briefwechsel der Schriftsteller analysieren und wesentliche Positionen (z.B. Bedeutung "humaner Vernunft", das Verhältnis von Kunst und Politik) herausarbeiten. |