Kategorie: Unterrichtsmaterial
" Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" - Arbeitsblätter
Fünf themenbezogene Aufgaben zur Arbeit mit dem Film "Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" (ab Klasse 1). Hinweis für Lehrende: Die didaktisch-methodischen Kommentare zu den Aufgaben finden Sie in der PDF-Druckversion.
Aufgabe 1: Heranführung an den Film
Fächer: Deutsch, Kunst, Sachkunde ab Klasse 1
In dem Film Zum Filmarchiv: "Überflieger" geht es um einen jungen Spatzen, der nicht bei seinen leiblichen Eltern aufwächst.
Vor dem Filmbesuch:
a) Was bedeutet das Wort "Überflieger"? Auf welche Personen kann der Begriff zutreffen? Tauscht euch aus.
b) Bildet drei Gruppen: A, B und C. Jede Gruppe ist Experte für eine der drei folgenden Zum Inhalt: Szenen. Seht euch diese genau an und achtet auf folgende Aspekte:
Welche Figuren kommen darin vor?
Wie heißen die Figuren?
Welche besonderen Merkmale und Eigenschaften haben die Figuren?
Wie stehen die Figuren zueinander?
Gruppe A:
Gruppe B:
Gruppe C:
c) Bildet einen Sitzkreis und beantwortet die Fragen gemeinsam. Jede/-r von euch sagt mindestens einen Satz.
d) Beschreibt die Stimmung der Szenen. Ihr könnt dazu Eigenschaftswörter (Adjektive) wie lustig, komisch, traurig etc. verwenden. Was meint ihr: Wovon könnte der Film handeln?
Während des Filmbesuchs:
e) Jede Gruppe achtet auf ihre Szene. Erklärt nach dem Filmbesuch folgende Fragen:
Gruppe A:
Warum findet die Störchin das Spatzen-Ei?
Gruppe B:
Wohin reisen Richard und Olga/Oleg und warum schließt sich Kiki ihnen an?
Gruppe C:
Warum sieht sich Richard nicht als Spatz?
Nach dem Filmbesuch:
f) Bildet einen Sitzkreis. Stellt euch die Ergebnisse aus Aufgabe e) vor.
g) Wurden eure Erwartungen aus Aufgabe d) erfüllt? Was hat euch besonders überrascht oder berührt? Tauscht euch darüber aus, wovon der Film tatsächlich handelt. Wie kann man die Handlung in einem Satz zusammenfassen? Warum heißt der Film "Überflieger?"
Aufgabe 2: Richards Familie – Spatzen und Störche
Fächer: Deutsch, Sachkunde ab Klasse 1
Was ist eine Familie? Die Frage lässt unterschiedliche Antworten zu, denn das Bild der Familie hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt.
Vor dem Filmbesuch:
a) Wer kann alles zu einer Familie gehören? Welche Funktion hat die Familie?
Während des Filmbesuchs:
b) Achtet darauf, wer zu Richards Familie gehört.
Nach dem Filmbesuch:
c) Zählt auf, wer zu Richards Familie gehört und zeichnet eure Lieblingsfigur oder die gesamte Familie. Beschreibt, wie sich die Familienmitglieder jeweils gegenseitig wahrnehmen. Geht auch darauf ein, welche Konflikte es innerhalb der Familie gibt. Ein Konflikt tritt dann auf, wenn Personen sich streiten.
Seht euch dazu folgende beiden Szenen an.
d) Wie fühlen sich die Figuren in den jeweiligen Szenen? Ihr könnt Gefühle und Entwicklungen mit Hilfe eurer Körpersprache ausdrücken. Baut für die jeweiligen Szenen Zum externen Inhalt: Standbilder (öffnet im neuen Tab). Besprecht diese und korrigiert sie gegebenenfalls.
e) Wie wurden die Konflikte im Film gelöst? Überlegt gemeinsam, was man tun kann, wenn es in einer Familie zu Streit oder Missverständnissen kommt.
Aufgabe 3: Freundschaft – Eine gemeinsame Reise
Fächer: Deutsch, Sachkunde ab Klasse 1
Richard sucht seine Familie und reist ihr nach Afrika hinterher. Auf der Reise lernt er neue Freunde und Freundinnen kennen, mit denen er Abenteuer erlebt und die ihm letztlich helfen, seine Eltern zu finden.
Nach dem Filmbesuch:
a) Warum reisen die Störche nach Afrika? Recherchiert mithilfe des Zum Inhalt: Hintergrundartikels.
b) Zeichnet die Route der Störche und von Richard und seinen Freunden auf das Arbeitsblatt.
c) Seht euch die folgenden Szenen an und fasst zusammen:
Welche Freunde lernt Richard in der Geschichte kennen?
Wie lernt Richard seine Freunde kennen?
Wie helfen die Freunde Richard, an sein Ziel zu kommen?
*ab Klasse 3:
d) Tragt zusammen, was wahre Freundschaft ausmacht. Haltet eure Ergebnisse auf einem Zum externen Inhalt: Plakat (öffnet im neuen Tab) fest, ihr könnt dazu folgende Szenenbilder nutzen.
*ab Klasse 4:
d) Auch in Freundschaften kommen Missverständnisse oder Streit vor. Stellt die Beziehung von Richard, Olga/Oleg und Kiki mit einem Zum externen Inhalt: Figurenschaubild (öffnet im neuen Tab) dar.
Aufgabe 4: Eine wortgewandte Zwergeule
Deutsch, Sachkunde, ab Klasse 4
Während der Suche nach seinen Eltern lernt der Spatz Richard die Zwergeule Olga kennen, die ihm anschließend bei der Suche hilft.
Vor dem Filmbesuch:
a) Was sind eure ersten Eindrücke von der Zwergeule Olga? Welche besonderen Merkmale und Eigenschaften hat sie? Seht euch die folgenden beiden Szenen an und notiert eure Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt.
b) Stellt eure Beobachtungen im Plenum vor.
Während des Filmbesuchs:
c) Was erfahrt ihr über Olgas Vorgeschichte? Welche weiteren Eigenschaften werden im Laufe des Films deutlich? Ergänzt euer Arbeitsblatt im Anschluss an den Filmbesuch.
Nach dem Filmbesuch:
d) Was hat Olga Richard über ihre Gefühle in der Vergangenheit anvertraut? Stellt euch eure Ergebnisse vor und überlegt gemeinsam, warum Olga einen unsichtbaren Freund hat.
e) Durch die Freundschaft zu Richard und Kiki hat sich für Olga einiges geändert. Seht euch die folgende Szene an. Wie fühlt sich Olga in diesem Augenblick? Sammelt Eigenschaftswörter (Adjektive) und kurze Wortgruppen an der Tafel.
f) Was könnte Olga in diesem Augenblick denken? Geht von den Gefühlen aus, die ihr in Aufgabe e) herausgearbeitet habt und bezieht euch auch auf Olgas Vorgeschichte. Verfasst einen Zum externen Inhalt: inneren Monolog (öffnet im neuen Tab). Geht dabei auch darauf ein, wie sich Olga von ihren Freunden wahrgenommen fühlt.
g) Stellt euch innere Monologe gegenseitig vor. Lest dabei sehr betont.
Aufgabe 5: Zusammengesetzte Wörter und ihre Bedeutung
Fach: Deutsch ab Klasse 3
Im Film tauchen mehrere lustige Wörter auf, zum Beispiel: Spatzenhirn, Angsthase, Bohnenstange, Rabeneltern, Spätzünder, Paradiesvogel, Zugvögel, Käsespatzen, Punktlandung. Der Filmtitel "Überflieger" besteht auch aus zwei Teilen.
Nach dem Filmbesuch:
a) Kennt ihr diese Wörter und wisst ihr, was sie bedeuten? Tauscht euch mit einer Partnerin/einem Partner aus.
b) Wie findet man die Bedeutung von unbekannten Wörtern heraus?
c) Ergänzt die folgende Tabelle. Benutzt eines der besprochenen Hilfsmittel.
d) Was fällt euch auf, wenn ihr die Wortbestandteile und das zusammengesetzte Wort vergleicht?
e) Fallen euch noch andere Wörter ein, bei denen das ähnlich ist? Ergänzt die Tabelle und stellt euch eure Ergebnisse anschließend im Plenum vor.